Aktuelle Zeit: Mi 8. Dez 2021, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeche Consolidation
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die Zeche "Consol" in Gelsenkirchen hat von 1848 bis 1993 Steinkohle in einer Tiefe von bis zu 1200m abgebaut. Heute wird das Gelände vor allem Kulturell genutzt, so steht hier z.B. das Consol-Theater und an jedem ersten Sonntag eines Monats können Besucher die Maschinenhäuser 1 und 2 besichtigen. Davon möchte ich euch ein paar Bilder zeigen.

Hier kann man sehr schön den intakt aussehenden Doppelbock Turm im Vergleich zum verfallenen Inneren sehen.

#1

Unten verlief ein unschöner Bauzaun den ich nicht mit drauf haben wollte, so konzentrierte ich mich auf den roten Förderturm vor dem blauem Himmel.

#2

Hier nochmal ein Blick ins innere.

#3

Im Maschinenhaus gab es dann einige Ausstellungsstücke wie diesen Grubenwehranzug.

#4

Das ist die große Rolle auf der das Stahlseil bis hoch zum Turm verlief, daneben der Teufenanzeiger.

#5

Für große Maschinen braucht man auch große Werkzeuge. :mrgreen:

#6

Nockenwelle auf der rechten Seite, die Dinger waren so groß wie ein ganzer Kleinwagen.

#7

Nockenwelle links.

#8

Hier sieht man eine Kolbenstange welche die Kraft auf die Rolle überträgt.

#9

Dabei hatte ich ein Auto Revuenon 50mm 1:1.9 und ein Super Albinar MC 28mm 1:2.8

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Consolidation
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 15:59 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

hoch interessante Bilder, auch wenn leider Vieles verfällt......

Mir gefallen die Motorradketten-Flaschenzüge und der Scheibenwischer Bild

Ebenso die Nockenwellen - da muss ich direkt mal schauen, ob sich Näheres über die Maschinen rausfinden lässt.
Einen Föderturm habe ich zwar bereits als Modell, aber für das Maschinenhaus fehlt mir noch die Inneneinrichtung. Darum bin ich wegen fehlender Vorbilder in unserer Gegend höchst dankbar für solche Bilder Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Consolidation
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1591
Hi,
5-9 sind spitze!

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Consolidation
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Danke :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Consolidation
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 16:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10201
Wohnort: St. Blasien
Danke fürs mitnehmen. War auf alle Fälle interessant. Von fotografieschen gefallen mir aber die Innenaufnahmen Bild 5 - 9 besser. :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Impressionen von der Zeche Zollverein
Forum: Offene Galerie
Autor: groucho
Antworten: 3
Zeche Carl, Kesselhaus
Forum: Urban Life
Autor: uwe1904
Antworten: 9
Zeche Leopold Dorsten
Forum: Urban Life
Autor: HellWeichei
Antworten: 3
Zeche Zollverein (Fotoclubausflug Kufstein Teil2)
Forum: Urban Life
Autor: Kallikratidas
Antworten: 0
Zeche Ewald
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz