Aktuelle Zeit: Mo 29. Nov 2021, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeche Carl, Kesselhaus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 415
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,

bei richtigem Sch..ß-, ääh Pentax-Wetter :D war ich heute nachmittag mal kurz an der ehem. Zeche Carl im Essener Norden.
Es war eine bis zur völligen Stilllegung 1970 recht kleine Zechenanlage, ist aber noch fast vollständig als Ensemble um den Malakow-Förderturm erhalten.

Teile der Anlage werden seit Jahrzehnten schon als soziokulturelles Zentrum genutzt. Daher schreiten die Sanierungen auch nur langsam voran. Irgendwie fehlt es wohl an Kohle :yessad: .

Hier eine Serie rund um das ehemalige kleine (vllt 12x8x4m) Kesselhaus:



#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12
Pano aus 4 Aufnahmen @10mm


#1, 8, 12 Tammi 10-24
#2, 3, 4, 7 18-55WR
#5, 6, 9, 10, 11 Tammi 70-300

Kleine Geschichte am Rande: als ich gegen 14.30h auf das menschenleere Gelände kam, fiel mir auf, dass in einer abgelegenen Ecke an einer ehemaligen Werkstatthalle eine Tür offen stand. Also mal schnell die Taschenlampe gegriffen und reingeschaut, ob es sich lohnt, diesen Lost Place zu fotografieren. Ja, wäre interessant gewesen - wenn denn nicht aus einem der hinteren Gänge ein ansehnlicher kleiner Bach sich den Weg nach vorne gesucht hätte, der aus einer laut vernehmlichen Quelle weiter gespeist wurde.
Also die Ausrüstung im Auto gelassen :( , die Polizei verständigt und Däumchen gedreht, bis die Blauen dann mal irgendwann eintrudelten.
Irgendwelche Vollhonks hatten in den wohl schon länger leer stehenden Räumen die Waschbecken aus den Wänden getreten, und beim Auszug hatte der letzte Nutzer wohl versäumt, die Wasserzufuhr abzudrehen... .
Also keine Lost-Place - Bilder von mir :no: .

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Carl, Kesselhaus
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Uwe...ist trotzdem eine sehr schöne Serie, der Aussenansicht geworden!
Ich finde, das gerade das Pentaxwetter, genau die richtige Stimmung für Lost Places ist!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Carl, Kesselhaus
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 08:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 18581
Wohnort: Bremen
Hallo Uwe!

Ich fotografiere lieber bei Schei...Wetter als bei praller Sonne.
Gerade wenn es nass ist bekommen die Farben einen leuchtenden Glanz.

Deine Serie gefällt mir insgesamt sehr gut.

Die 3 mit dem Schild passt nicht so ganz dazu, und bei der 4 ist es mir unten zu abgeschnitten.

Die 1, 3, 6 und 11 sind meine Favoriten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Carl, Kesselhaus
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Mir gefallt die gesamte Serie :2thumbs:

Meine Favoriten sind 6,7 und 12.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Carl, Kesselhaus
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 3246
Wohnort: Mainz am Rhein
Bild 6, 7 und 10 gefallen mir am besten. Ruhig näher ran!
:wink:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Carl, Kesselhaus
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Durchaus sehr gelungene Serie. Ich liebe solche lost Places.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Carl, Kesselhaus
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Schöne Serie! Mir gefällt das Ambiente, die Stimmung! Meine Favoriten sind #1, 8 und 12 :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Carl, Kesselhaus
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo Uwe,
mir gefällt die Serie insgesamt sehr gut. Das ist ein sehr interessanter Platz. Mir gefallen die Bilder 3, 5, 6 und 9 am besten.

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Carl, Kesselhaus
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 415
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,

danke für eure Meinungen.

Hannes, du hast recht, das Bild mit dem Schild wirkt doch fremd in der ganzen Serie, macht die düstere Stimmung etwas kaputt.
Beim knapp geschnittenen hatte ich 2-3 Varianten versucht, müsste ich vllt. noch mal aus noch größerer Entfernung versuchen.

Werner, stimmt - näher ran ist immer gut :cheers: . Ich hing aber tlw. schon halb über dem 1,50m hohen Zaun, der die Ruine in etwa 3 m Abstand umgibt.
Aber vielleicht gehe ich trotzdem noch mal näher ran ') .

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeche Carl, Kesselhaus
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Schöne Serie. Ich mag solche Lost Places auch gerne und finde sie immer wieder interessant.

Schade, dass ein Zaun herum ist. Ich hätte sonst auch gesagt: "Näher ran" - vor allem bei so einem Wetter.
Insofern gefallen mir die #6 und #11 aus der Serie besonders.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carl Zeiss Sonnar 2.8/85 T* (C/Y) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: ASTS
Antworten: 17
Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25
Forum: Objektive
Autor: GINandTONIC
Antworten: 0
Carl Zeiss Planar 1,4/50 kompatibel mit K 50
Forum: Kaufberatung
Autor: Mike Wasner
Antworten: 17
Zeche Zollverein
Forum: Offene Galerie
Autor: Okular
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz