Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Annähernd genau ein Jahr besitze ich nun die K-3 und als Nachtmensch bin seit dem immer mal wieder nachts auf Fototour gegangen. Am letzten Wochenende sprang mir die Idee vor die Augen, dass ich die dabei entstandenen (und noch entstehenden) Bilder in einem eigenen Thread zeigen könnte.

Ich habe das Thema mal unter "Urban Life" angesetzt, da die meisten Bilder dazu passen (werden). Ich bitte aber schon mal vorsichtig zu entschuldigen, wenn sich auch andere dazwischen schieben sollten ... :yessad: :oops:

Jetzt fange ich mal mit den Bildern vom letzten Wochenende an und präsentiere hiermit:

Folge 1: "Nachts unterwegs in ... Koblenz und Köln"

Koblenz - Das Kurfürstliche Schloss von der Vorderseite ...

Datum: 2017-05-05
Uhrzeit: 01:17:35
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

... und von der Rückseite

Datum: 2017-05-05
Uhrzeit: 02:22:05
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 45s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Koblenz - Das Deutsche Eck

Datum: 2017-05-05
Uhrzeit: 03:08:17
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Köln - ok, das sollte man erkennen ... ')

Datum: 2017-05-06
Uhrzeit: 23:24:52
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Ein Panorama habe ich dann auch noch gemacht ... (Anklicken zur etwas größeren Ansicht)

Datum: 2017-05-06
Uhrzeit: 23:33:20
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Blick in den Kölner Hauptbahnhof

Datum: 2017-05-07
Uhrzeit: 00:11:47
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

Der Tag war lang. Ich hatte bei der Eishockey-WM alle drei Spiele des Tages gesehen und bin daher nicht vor 23:00 Uhr zum Bildermachen gekommen. Irgendwann wollte ich nur noch zurück nach Bonn ins Hotel, sonst wären sicher noch mehr Bilder entstanden als das was mir auf dem Fußmarsch zwischen der Lanxess-Arena und dem Hauptbahnhof vor die Linse gesprungen ist.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Zuletzt geändert von xy_lörrach am Sa 19. Sep 2020, 11:42, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 03:51 
Offline

Registriert: Mi 6. Jul 2016, 02:46
Beiträge: 396
Hallo xy_lörrach

Dich darf man auch nachts rauslassen :)
Tolle Bilder die du gemacht hast. Gefallen mir Alle. Das Panorama hat den Touch des Besonderen.
Ja, jahrelange Erfahrung rechnet sich und beschert sehr tolle Aufnahmen, bin ja schon gespannt auf mehr.

Lieben Gruss¨
dare76


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Sehr schöne Bilder! Das dezent farbige Licht transportiert die Nacht sehr gut.

Warum musstest Du die Blende jeweils in den Bereich 11-16 schließen? Wäre das bei 5.6 oder 8 nicht scharf geworden?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
joerg hat geschrieben:
Sehr schöne Bilder! Das dezent farbige Licht transportiert die Nacht sehr gut.

Warum musstest Du die Blende jeweils in den Bereich 11-16 schließen? Wäre das bei 5.6 oder 8 nicht scharf geworden?

Hallo Jörg,

Danke für die positive Rückmeldung ... :)

Für die Wahl der Blende hatte ich mehrere Gründe, die auf jedes Bild mal mehr und mal weniger zutreffen:

1. Ich wollte - mit Ausnahme von #2 und #3 - Schärfe über die ganze Bildtiefe haben. Ich weiß nicht, ob das bei einer offeneren Blende gereicht hätte. Bei #1 fängt der Weg auf dem Bild ja schon knapp vor meinen Füßen an und auch die Mauerecke rechts in Bild #5 ist nur ein paar Meter entfernt. (Alternativ zu #4 hatte ich mit gleicher Einstellung weitere Bilder gemacht, bei denen die Mauerecke von #5 auch noch mit drauf ist und der Dom etwas weiter links im Bild ist.)
2. Bei den Bildern auf denen der Rhein mit drauf ist, wollte ich unbedingt eine längere Belichtungszeit erzeugen. Die wäre sonst deutlich kürzer geworden.
3. Ich bin teilweise immer noch im "Probieren-Modus". Und so war ich bei diesen Bildern auf die Sterne um die Lichtquellen aus. Ich habe noch nicht getestet, bei welchem Objektiv sie bei welcher Blende einsetzen. Daher habe ich lieber etwas höher gegriffen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 10:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
xy_lörrach hat geschrieben:
immer noch im "Probieren-Modus"

Für den "noch Probieren Modus" hast ausgezeichnete Ergebnisse geliefert :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1377
Klasse Lichtstimmungen, gefallen mir alle. Nachts auf den Straßen unterwegs zu sein macht auch Spaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr gelungene Aufnahmen, ganz toll :2thumbs:
Da kann man auf die Fortsetzung gespannt sein :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja sehr schöne Lichtstimmung meine letzten Nachtaufnahmen waren noch mit manuellem Drahtauslöser mute man noch mit dem Daumen halten und bekam nen Kampf in den Finger grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Finde deine Bilder auch schön und stimmungsvoll. Bin gespannt auf mehr deiner Nächte unterwegs

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Tolle Fotos. Und ich denke, dass die Blendensterne bei weiter geöffneter Blende nicht ganz so schön geworden wären. Bin gespannt, wie es mit dem Thread weitergeht.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein bißchen Muppet wie "Waldorf und Statler"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2
"DUCATI Diavel" Motorrad mal etwas anders...
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 6
Seltsamer "Kreis" auf innerer Linse - kennt das jemand?
Forum: Technische Probleme
Autor: finlan
Antworten: 7
K3II Liveview "rauscht" sehr stark
Forum: DSLR
Autor: mimpi
Antworten: 14
aemkes sacht "Tach auch"
Forum: Hallo Forum
Autor: aemkes
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz