Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Folge 9: "Nachts (recht kurz) unterwegs in ... Heidelberg"

Im nächsten Jahr kommen wir ja zum Usertreffen nun nicht dorthin ... :cry: ... Da ich am Wochenende in einer Nachbarstadt zu einer Veranstaltung war, bin ich zum späteren Abend noch nach Heidelberg rein gefahren.

Als erstes bin ich zur Alten Brücke, um diese zusammen mit dem beleuchteten Schloss und dem Turm der Heiliggeistkirche auf ein Panormabild zu bekommen.


Klick auf's Bild -> ca. 3350 x 1500 Pixel
Datum: 2018-08-11
Uhrzeit: 23:47:20
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 90s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#45


Dann wollte ich ein zweites Bild machen. Ich bin näher zur Brücke, hab das 31er drauf gemacht und ohne weiter auf die Umgebung zu achten auf den Auslöser gedrückt. Als das Bild fertig war habe ich in der 100 % Ansicht das Schloss gesucht ... und gesucht ... und gesucht. Dann zurück zum Vollbild ... :shock: ... Endlich mal von der Kamera hoch geschaut und noch mehr :shock: :shock:


Datum: 2018-08-12
Uhrzeit: 00:01:00
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 90s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#46


Sie hatten, ohne dass ich das in der ganzen Zeit irgendwie wahrgenommen habe, um Mitternacht das Licht ausgemacht ... :yessad: ... Ich wollte eigentlich noch zu anderen Standorten weiterziehen, aber das habe ich dann bleiben lassen.

Ich bin dann nur noch zum Kornmarkt und habe mich an der dortigen Madonna ausgelassen.


Datum: 2018-08-12
Uhrzeit: 00:45:17
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 70s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 63mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#47


Nachdem ich am Freitag Abend schon viel umhergeschlendert bin und den ganzen Samstag wieder wurden so langsam die Beine müde. Ich habe mich dann auf diese wenigen Bilder beschränkt und bin zurück zum Auto gegangen und zu meiner Veranstaltung gefahren.

Aber auch hier gibt es nachts sicher noch mehr spannende Bildmotive zu entdecken. Mal schauen, wann ich daran weitermache ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2019, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Folge 10: "Nachts unterwegs in ... Darmstadt"

Damit sie nicht abhanden kommen, ziehe ich wie im letzten Jahr auch die Bilder die ich bereits im Jahres-UT-Thread gezeigt habe auch wieder noch hierher

Das Hessische Staatsarchiv

Datum: 2019-06-14
Uhrzeit: 23:06:23
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#48


Ein Stück alte Stadtmauer am "Darmstadtium". Sah in Natura recht unspektakulär aus, die Kamera hat aber aus dem Umgebungslicht tolle Farben gezaubert.

Datum: 2019-06-14
Uhrzeit: 23:17:21
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#49


Der Darmstädter "Atomreaktor"

Datum: 2019-06-15
Uhrzeit: 00:08:16
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#50

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2019, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Folge 11: "Nachts unterwegs in ... Saarbrücken"

Nach dem UT-Wochenende in Darmstadt war ich an dem Wochenende danach schon wieder unterwegs. Dieses mal stand Saarbrücken auf den Plan wo ich an einem Abend wieder einen nächtlichen Rundgang einbauen konnte.

Angefangen habe ich am Rathaus. Leider lässt sich hier kein wirklich guter Standpunkt finden. Außerdem stören die Fahrdrähte der Straßenbahn ganz massiv den Blick auf das Gebäude, so dass ich das Bild hier nicht zeigen werde ... :yessad:

Vom Rathaus bin ich weiter zum Saarländischen Staatstheater an der Alten Brücke.

Datum: 2019-06-22
Uhrzeit: 00:14:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#51


Danach bin ich über die Brücke auf die andere Seite, wo sich ein interessanter Blick über das Dach des Staatstheaters, die Saar und den blau beleuchteten Schornstein des Kraftwerks bis über die Stadtautobahn ergibt.

Ich hatte für das Wochenende nur eine recht kleine Auswahl meines Fotoeqipments dabei (zur Kamera nur das 28-105er und das 24er Samyang). Ich hätte zu Hause bessere Objektive für schönere Blendensterne gehabt - aber ich konnte aus Platzgründen nicht alles mögliche mit auf die Wochenendetour nehmen ...

Datum: 2019-06-22
Uhrzeit: 00:28:00
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 40s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#52


Dreht man sich an der Alten Brücke einmal um hat man auch schon einen Blick auf die Schlosskirche:

Datum: 2019-06-22
Uhrzeit: 00:43:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#53


Natürlich geht man dann um den Gebäudekomplex herum und steht anschließend am Rande des Schlossplatzes und schaut auf das Schloss. Dieses habe ich bewusst ein wenig aus der Mittellinie fotografiert, da sonst auf der linken Seite ein Brunnen störend im Bild gewesen wäre.

Datum: 2019-06-22
Uhrzeit: 00:50:58
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#54


Natürlich darf ein abschließender Gang zur Ludwigskirche nicht fehlen.

Datum: 2019-06-22
Uhrzeit: 01:16:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 60s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#55


Hier habe ich meinen Rundgang beendet und bin zurück ins Hotel gegangen (es war klar, dass der nächste Tag recht anstrengend werden würde und so sollte ich die Nacht nicht noch kürzer werden lassen).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 06:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Die Bilder deiner nächtlichen Städtetouren gefallen mir und die Idee dazu auch.
Du kommst ja ganz schön 'rum in Deutschland. Vor allem deine Blendensternbilder liegen bei mir vorne.
Mach gerne weiter so, ich bin mal gespannt wo es dich als nächstes Ziel hintreibt.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
Udo, du machst mir Arbeit und ich weiss noch nicht genau, auf was ich mich da einlasse.
Deine nächtlichen Ansichten haben mich inspiriert. Viele davon finde ich einfach nur genial (manche allerdings auch zu Postkarten-mäßig).

Also meine to-do-Liste:
- Astrotracer kennenlernen und ausprobieren
- Fotografieren ohne AF kennenlernen und ausprobieren
- Oder "Catch in"-Modus wählen?
- Langzeitbelichtung über Handy-App? Oder macht die K1 das von selbst, wenn ihr ISO, Blende und Fokus vorgegeben sind?

Oh, toll, ich darf Bedienungsanleitung lesen. :rolleyes:

Danke für deine tollen Fotos!
Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hallo Udo einfach schön deine Bilder und die von HD gefallen mir besonders
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Warrick hat geschrieben:
Hallo,
Udo, du machst mir Arbeit und ich weiss noch nicht genau, auf was ich mich da einlasse.

:lol:

Zitat:
- Fotografieren ohne AF kennenlernen und ausprobieren
- Oder "Catch in"-Modus wählen?
- Langzeitbelichtung über Handy-App? Oder macht die K1 das von selbst, wenn ihr ISO, Blende und Fokus vorgegeben sind?

Mein Vorgehen:
-> Komplett manueller Fokus über LiveView mit maximaler Vergrößerung
-> Komplett manuelle Belichtung (bis 30 Sekunden in M, darüberhinaus mit der tollen Timer-Fuktion in B) -> manchmal braucht es mehrere Versuche bis eine optimale Belichtung erreicht ist. Es dauert zwar, aber es entschleunigt total, wenn man sich zeitlassen und herumprobieren kann ... und mir macht das dann auch noch Spaß ... :ja:

Soll ich jetzt sagen "Dir auch viel Spaß!"? ... ')

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 04:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Nachts wenn ales schläft, dann wird Udo munter.

Aber du bringst immer wieder schöne Bilder mit von deinen Ausflügen :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo Udo,

danke. :) Ich werde es mal in Lörrach ausprobieren. :)
(Wenn es wieder dunkler ist und die Temperaturen unter dem Siedepunkt).
Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Warrick hat geschrieben:
Ich werde es mal in Lörrach ausprobieren. :)

Du willst dazu extra zu mir kommen? ... :shock: ... Dann sag aber vorher Bescheid, dann können wir vielleicht zusammen was machen ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Priolite Ultra "HSS"-fähige Akku-Studioblitze
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 3
[UT] Kleines Bremer Usertreffen mit ""special guests"
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 28
Saggsn sacht "Gudn Ahmd"
Forum: Hallo Forum
Autor: Vandenburgh
Antworten: 15
"Fotobox"/Fotostudio/Lichtzelt: Habt Ihr Empfehlungen?
Forum: Zubehör
Autor: MoreArt
Antworten: 34
"Blatt"-Tapete...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz