Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 21:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Sehr schöne Bilder, wobei mir die Panoramen nicht so sehr gefallen, ist nicht so mein Ding, aber die Elphi, das "Schloß", der Windjammer - klasse!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 04:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
xy_lörrach hat geschrieben:
Anfang September war ich zu den Cruise Days und dem BluePort in Hamburg.
Sehr gelungene Aufnahmen zu nächtlicher Stunde- auch das Pano verfehlt nicht seine Wirkung wenn man es anklickt- sehr schön, gefällt mir :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Karman hat geschrieben:
Geniale Nachtaufnahmen die Du hier zeigst! :2thumbs:
Mich würde mal interessieren ,wie Du bei Nacht mit der K3 den Fokus einstellst?
Deine Aufnahmen sind sehr scharf,ich habe da im Dunkeln immer meine Probleme,den Fokus zu treffen... :ugly:

Hallo Manfred,

Dir - wie auch allen anderen - ein Danke ... :ja:

Sobald ich für solch statische Motive (auch tagsüber) die Kamera auf dem Stativ stehen habe, fokussiere ich ausschließlich manuell über LiveView mit voller voller Vergrößerung. Dann mache ich einen Probeschuss (wenn es sein muss auch mehrere) und schaue mir das Ergebnis wieder mit der 100 % Ansicht auf dem Monitor an. So taste ich mich an den optimalen Fokuspunkt ran, den auch ich, je nach Motiv, nicht immer im ersten Versuch treffe. Von den "Extremwerten" sieht es etwa so aus, dass es bei Gebäuden mit ihren klaren Kanten einfacher ist, gehst Du auf Sterne, von denen Du im LiveView zwischen all dem Rauschen auf dem Monitor auch oft nicht so wahnsinnig viel siehst, wird es schwieriger. Auslösen natürlich dann über Fernauslöser mit der Spiegelvorauslösung, damit auch wirklich jegliches beeinflussbares Wackeln eliminiert wird.

ErnstK hat geschrieben:
auch das Pano verfehlt nicht seine Wirkung wenn man es anklickt- sehr schön, gefällt mir :ja: :thumbup:

Hallo Ernst,

da stimme ich Dir aus meiner Sicht zu. Solche Bilder brauchen einfach ihre Größe, damit sie wirken. Daher biete ich sie ja auch über meine Homepage zumindest mit den 1500 Pixeln in der Höhe an. Der Unterschied zu den "Originalen" mit irgendwas über 3.000 Pixeln ist nicht mehr so groß wie zu den kleineren mit den hier maximal möglichen 1900 Pixeln in der Breite (danke übrigens für den Tipp, den ich in irgendeinem Deiner Posts etwa Anfang des Jahres mal gelesen habe ... :ja: ).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Hallo Udo,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)
Das manuelle fokussieren mit dem Liveview werde ich mal ausprobieren!

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Der Winter ist um, die Nächte nicht mehr so kalt, meine Schulter tut auch wieder so einigermaßen, dass es zumindest zum Fotografieren geht - also Zeit wieder nachts loszuziehen.

Ich fange mal mit mit Bildern an, die ich schon bei den Duisburg-UT-Bildern gezeigt habe, aber eben auch hier hin passen. Daher:

Folge 6: "Nachts unterwegs in ... Duisburg"


Datum: 2018-06-09
Uhrzeit: 01:09:47
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#32



Datum: 2018-06-09
Uhrzeit: 22:21:38
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#33



Datum: 2018-06-09
Uhrzeit: 22:34:04
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#34



Datum: 2018-06-09
Uhrzeit: 23:31:33
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 90s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#35

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Folge 7: "Nachts unterwegs in ... Stuttgart am Neuen Schloss"

Dieses Wochenende war ich am Samstag zu einer Schulung in der Stuttgarter Umgebung. Zu diesen Veranstaltungen reise ich schon immer am Vorabend an, um nicht am Samstag Morgen für meine Verhältnisse mitten in der Nacht los zu müssen. Dieses mal habe ich den Freitag Abend noch genutzt, um mit dem Fotoapparat in die City zu ziehen. Ich musste feststellen, dass die Stuttgarter City selbst mitten in der Nacht noch sehr belebt ist. Also habe ich nicht so viel ausgiebiges unternommen und bin nur einmal rund um das Neue Schloss gezogen, da ich auch am Morgen wieder fit sein musste.

Zuerst mal ein Panorama:

Klick auf's Bild -> 1900 Pixel Breite - und gibt es das Bild auch noch in einer Auflösung von 5134 × 1500 Pixel.
Datum: 2018-06-16
Uhrzeit: 00:53:12
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#36


Dann musste ich einfach mal das neue PLM an der K-1 testen ...

Datum: 2018-06-16
Uhrzeit: 01:21:01
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#37



Datum: 2018-06-16
Uhrzeit: 01:25:46
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 78mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#38


Der Akademiebrunnen auf der Rückseite des Schlosses. Er ist, bezogen auf den Weg, bewusst nicht mittig aufgenommen, da sonst der Adler von dem Ast bedeckt worden wäre

Datum: 2018-06-16
Uhrzeit: 01:40:25
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#39

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4864
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Durchweg super Serie von Dir :bravo: , weiter und gern mehr :hat: :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 17:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Du bist ja die reinste Nachteule. :mrgreen:

Tolle Bilder die du zu nachtschlafebder Zeit zauberst :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Folge 8: "Nachts unterwegs in ... Trier"

Auf dem Weg zum Nürburgring habe ich für eine, am Ende recht kurze, Schlafenspause einen Stopp in Trier eingelegt.

Richtig müsste diese Folge heißen "Früh morgens unterwegs in ...", denn es wurde gegen Ende meines nächtlichen Stadtrundgangs schon langsam wieder hell ... :oops:

Da ich in Trier noch nie gewesen bin, habe ich mir zuvor zu Hause ein paar Fotosport herausgesucht die ich dann mal eben im Schnellgang abgeklappert habe. Meine Erkenntnis: Hier sollte ich wirklich nochmal etwas mehr Zeit verbringen, denn hier gäbe es sicher noch ein paar Ecken mehr zu entdecken.

Aber fangen wir mal mit dem Posthof an. Ich hatte erwartet, dass dieser womöglich am schwersten zu finden ist, aber irgendwie bin ich dann von dem Parkplatz auf dem ich angehalten hatte, genau darauf zugelaufen ohne dass mir das vorher bewusst war.


Datum: 2018-06-29
Uhrzeit: 03:07:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#40


Weiter zur Römerbrücke bei der ich um all die Lampen unbedingt Sterne haben wollte ...


Datum: 2018-06-29
Uhrzeit: 03:46:18
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 160s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#41


Porta Nigra darf natürlich nicht fehlen ... hier habe ich leider direkt in den schon beginnenden Sonnenaufgang fotografiert, so dass das Bild mit "nachts" nicht mehr ganz so viel zu tun hat ... (ich gebe zu, dass ich das Bild schon dunkler bearbeitet habe als es tatsächlich bereits gewesen ist ...)


Datum: 2018-06-29
Uhrzeit: 04:36:48
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#42


Auf dem Weg zurück zum Auto noch ein Halt am Hauptmarkt, leider habe ich hier oben eine Spitze abgeschnitte - ist mir aber erst jetzt bei der Bearbeitung aufgefallen:


Datum: 2018-06-29
Uhrzeit: 04:44:52
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#43


Der Petrusrunnen als Ausschnitt aus dem Bild zuvor:


Datum: 2018-06-29
Uhrzeit: 04:44:52
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#44

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2018, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja wieder echt starke Bilder Udo :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal wieder unterwegs, auf einem Krankenhausgelände
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 9
Das "Schweriner Schloß"
Forum: Offene Galerie
Autor: Granity530
Antworten: 3
"Lovestory" bei den Nilgänsen auf dem Ümminger See - Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 3
There's a moon over "Bourbon Beach" ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 6
KP - Frage zu Kameramenü, Seite 3, Punkt 1 "Schärfe"
Forum: DSLR
Autor: Mr.T.
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz