Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
OK - Blendesterne lasse ich stehen. Da kenne ich mich nicht aus. Wegen durchgehender Schärfe und weichgezeichnetem Wasser hättest Du die hohen Blenden vermutlich nicht gebraucht. Versuchs doch mal mit Belichtungsreihen, wenn Du Zeit hast.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
joerg hat geschrieben:
OK - Blendesterne lasse ich stehen. Da kenne ich mich nicht aus. Wegen durchgehender Schärfe und weichgezeichnetem Wasser hättest Du die hohen Blenden vermutlich nicht gebraucht. Versuchs doch mal mit Belichtungsreihen, wenn Du Zeit hast.

Dann frage ich doch mal was Du Dir von den offeneren Blenden versprichst und welche Vorteile ich damit haben soll.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Nun, zum Einen schlägt bei stark geschlossener Blende die Beugungunschärfe zu, was ich nicht überbewerten würde. Vor allem aber vergrößern lange Belichtungszeiten immer das Risiko von Verwacklungen und unbeabsichtigten Bewegungsunschärfen. Daher sehe ich es als Tugend an, die Belichtungszeit sehr bewusst und nicht unnötig lang zu wählen. Aber natürlich ist es Deine Wahl. Hauptsache, die Fotos sind gut!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Am Wochenende habe ich mich mal mit der Bearbeitung der nächsten Serie beschäftigt. Hier kommt

Folge 2: "Nachts unterwegs in ... Hamburg"

Ende Oktober/Anfang November war ich 2 Wochen auf einer Deutschland-Rundreise in Ecken in denen ich ich noch gar nicht war oder nie Zeit hatte mich dort näher umzusehen. Nach einem Wochenende in meiner Ruhrgebiets-Heimat bin ich zuerst nach Hamburg gefahren. Dort bin ich am späteren Nachmittag/frühen Abend angekommen und habe das Hotel bezogen. Es war ein sehr schöner Tag, aber der Wetterbericht für die folgenden Tage versprach nichts Gutes.

Da der Abend/die Nacht jedoch noch gut zu blieben schienen, habe ich mein Geraffel zusammengepackt, mein (zu dem Zeitpunkt) fast neues Stativ geschultert und bin abends gegen 20 Uhr aus dem Hotel etwas östlich der City gegangen. Zuerst ging es über die Elbbrücken in den Hafen, dann quer durch diesen bis zum alten Elbtunnel und auf der anderen (nördlichen) Seite der Elbe wieder zurück. Nach 8 Stunden Fußmarsch und viel Schauen und Entdecken war ich mit knapp 70 Bildern im Gepäck morgens um 4 wieder im Hotel.

Mit der Ausbeute bin ich rückblickend nicht so ganz zufrieden, aber die besten Ergebnisse zeige ich dennoch hier.

Auf dem Weg in den Hafen habe ich von einer der kleineren Brücken diese Aufnahme von einem Firmengelände gemacht. (Ich habe aber nicht weiter recherchiert was die da produzieren ...)

Datum: 2016-10-31
Uhrzeit: 20:08:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7

Ein Blick quer durch den Hansahafen bis zu den Randbereichen der Landungsbrücken auf der anderen Seite der Elbe. Auf der rechten Seite des Hansahafens war ich 2010 ein knappes halbes Jahr lang ziemlich regelmäßig mit dem LKW und habe Bananen für's Allgäu geladen. Einen Abend war ich dort mal ungeplant gestrandet und bin auf der Suche nach etwas Essbarem dort wo ich jetzt gestanden habe schon mal hergelaufen und dachte mir, dass es sich von dort sicher gut fotografieren lässt.

Datum: 2016-10-31
Uhrzeit: 21:03:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8

Am alten Elbtunnel angekommen habe ich versucht die Landungsbrücken auf der anderen Seite der Elbe möglichst gut auf's Bild zu bekommen. Hier der Michel zusammen mit der Rickmer Rickmers

Datum: 2016-10-31
Uhrzeit: 22:41:32
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#9

Wieder mal ein Panorama, das durch die Beschränkung auf 1900 Pixel leider recht klein geworden ist. Das nichtverkleinerte Original hat etwa 31.800 x 3.500 Pixel und wirkt deutlich imposanter ...

Datum: 2016-10-31
Uhrzeit: 22:59:27
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#10

Danach habe ich erstmal nicht mehr viel zeigbares zustande bekommen. Immerhin war die Elphi an dem Wochenende endlich ...

Datum: 2016-11-01
Uhrzeit: 02:30:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#11

Als letztes habe ich noch ein Bild das viele sicher anders kennen. Die meisten anderen Bilder zeigen das Wasserschloss ansprechend beleuchtet und von den ebenso beleuchteten Lagerhäusern zur Linken und Rechten eindrucksvoll eingerahmt. Nachts um 3 Uhr war da allerdings ziemlich tote Hose.

Datum: 2016-11-01
Uhrzeit: 03:04:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#12

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1377
Hallo Udo,
kann man sich das „Pano“ noch an anderer Stelle ansehen, etwas größer? Das interessiert mich.
#9 finde ich gut getroffen und #1 ist spannend. Finde aber alle etwas dunkel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
pefknipse hat geschrieben:
Hallo Udo,
kann man sich das „Pano“ noch an anderer Stelle ansehen, etwas größer? Das interessiert mich.
#9 finde ich gut getroffen und #1 ist spannend. Finde aber alle etwas dunkel.

Ja, dunkel sind sie ... schau mal auf die Aufnahmezeit ... :mrgreen: ... Ich habe versucht die Bilder - auf meinem softwaremäßig kalibrierten Monitor - in etwa an die Grenze zu bringen, dass man einerseits noch etwas erkennen kann, aber das Bild andererseits durch Aufhellen nicht unnatürlich wirkt. Kann natürlich sein, dass es daher bei jedem etwas anders wirkt.

Das Panorama habe ich aufgrund Deiner Nachfrage mal in einer Größe von 13.550 x 1.500 Pixel auf den Webspace meiner Homepage geladen:
http://www.udo-witt.de/bilder/Hamburg_L ... ken2-2.jpg
(Anmerkung für die Zukunft: irgendwann nach einer nicht bestimmten Zeit wird das Bild dort mal wieder weg sein ...)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Moin Udo
Ich habe mir gerade die Bilder angeschaut,toll was du da zeigst,mir gefallen sie.
Das Pano auf deiner Webseite :dasisses:

Bin gespannt welche Orte noch kommen werden.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Ich arbeite mal das nächste Kapitel aus der Konserve auf.

Folge 3: "Nachts unterwegs in ... Berlin"


Nach den Tagen in Hamburg bin ich für einige weitere Tage nach Berlin weitergefahren. Während ich von Hamburg vorher zumindest ein wenig den Hafen und die Hauptstraßen vom kreuz und quer mit dem LKW durchfahren kannte, war ich in Berlin noch nie. Mein Hotel war in der Nähe des Potsdamer Platzes und ich bin weitestgehend nur in dieser Umgebung zu Fuß umhergewandert. Nur eher selten habe ich mich ins Auto gesetzt und habe mich von dort wegbewegt. Dennoch habe ich einige Fotos mitgebracht ...

Erstmal wäre hier der Funkturm, den ich in den frühen Morgenstunden erwischt habe:

Datum: 2016-11-08
Uhrzeit: 03:09:13
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#13

Auf dem Weg ins Hotel bin ich auch noch am Friedensengel vorbei gekommen, aber der war zu so später (oder früher) Stunde stockdunkel.

An einem anderen Abend hat es dann doch noch geklappt - hier ein Bild das ich schon mal in einem anderen Thread gezeigt und daher nicht nochmal neu hochgeladen habe:

Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 23:41:44
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#14

Da die Nacht ausgesprochen schön war, habe ich auch noch alle anderen beleuchteten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung abgeklappert - zumal man eigentlich überall mal eben recht einfach mit dem Auto anhalten konnte.

Das "Tor" von der einen ...

Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 23:54:26
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#15

... und der anderen Seite. Nur dieses rot-weiße Sperrgut vor den Säulen macht sich auf Bildern nicht gut ... :motz: ... Aber ich denke, es hätte jemand was dagegen gehabt, wenn ich die weggeräumt hätte ... :yessad: ... Auch Schade, dass es die Laterne nur auf der linken Seite gibt und sie somit ein wenig der Symmetrie im Weg steht.

Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 23:58:17
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#16

Unsere Macht-Zentrale. (Ich finde, dass bei diesem Bild ein richtig guter 3-dimensionaler Eindruck entsteht.)

Datum: 2016-11-10
Uhrzeit: 00:11:31
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#17

... und die von einem großen Transportunternehmen

Datum: 2016-11-10
Uhrzeit: 00:26:11
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#18

Weiter ins Sony-Center ...

Datum: 2016-11-10
Uhrzeit: 00:48:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#19

Genau in dem Moment in dem ich aus dem Sony-Center herausgekommen bin, ging im Bahn-Tower das Licht aus. WOW - sah das irre genial aus! Das Licht ging von oben nach unten immer etagenweise aus bis alles dunkel war.

Am Nachmittag war ich dann zum Olympiastadion. Leider eigentlich etwas zu spät, um mich dort intensiver umzusehen. Ich habe zwar noch den Eintritt bezahlt, hatte aber nur noch etwa 45 Minuten, um eine Runde um das Stadion zu gehen und ein paar Fotos zu machen. (Anmerkung: Man darf leider kein Stativ mit hinein nehmen. Daher musste ich es abgeben und wirklich pünktlich vor dem Abschließen wieder zurück sein, um es zurück zu bekommen.)

Im Anschluss bin ich dann noch um das Gelände herum gewandert und habe von der Rückseite dieses Bild gemacht

Datum: 2016-11-10
Uhrzeit: 17:01:07
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#20

Dann wieder zurück (weil ja auch irgendwo auf der anderen Seite mein Auto stand. Zunächst war ich fast direkt am Eingang und beobachtete dort einige Zeit aus "sicherer" Entfernung eine 3er-Gruppe anderer Fotografen (Canonikoner) die ihre Kameras auf Stativen aufgebaut und Bilder gemacht haben. Es wurde Englisch gesprochen, aber zumindest einer von den dreien war erkennbar ein Einheimischer. Ich konnte es dann doch nicht bleiben lassen und habe mein Equipment auch ausgepackt und mich recht provozierend mehr oder weniger neben die drei gestellt ... :lol: ... worauf ich mit einem der Engländer noch ein wenig recht nett ins Gespräch gekommen bin. Die dort entstandenen Bilder sind jedoch nicht weiter zeigenswert ("schöne" Bilder waren auch in dem Moment nicht Sinn meiner Aktivität ... :mrgreen:). Die drei haben sich dann verabschiedet und ...

... ich bin auf dem Olypischen Platz weiter zurück gegangen, um eine bessere Perspektive zu bekommen. Leider waren rund um den Platz mehrere Fahrschulen aktiv die immer im Kreis gefahren sind und fast vor mir hat ein Fahrlehrer mit einem Motorrad-Fahrschüler Übungen gemacht. Trotzdem habe ich Bilder gemacht - ich habe immer den Moment abgepasst, in dem das Motorrad gerade hinter mir um mich herum fuhr. Es war mir irgendwann nur noch kalt und ich habe recht durchgefroren mein Zeugs zusammengepackt. Kaum war ich fertig, hat auch die Fahrschule ihre Übungen beendet - aber ich hatte keine Lust nochmal alles auszupacken ...

Datum: 2016-11-10
Uhrzeit: 17:59:29
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#21

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 18:20 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:19
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
:clap:

Hallo Udo,

die Serien sind meinen ersten Post hier allemal Wert! Sie sind sehr schön geworden.
Ich wusste ja gleich, dass meine alte bei dir in guten Händen ist!

Aber das du gleich so loslegst :2thumbs: !

Viele Grüße

Clemens

_________________
Viele Grüße

Euer Eisbär


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Insgesamt starke Aufnahmen :2thumbs:
Einige sind für meinen Geschmack allerdings etwas zu dunkel (insbesondere die Hamburg-Serie)

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachts in Devon ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 12
Unterwegs im Palmengarten (Update 20.06.17)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 10
Nochmal ein Treffen im Wolfscenter "Fotofieber um 8:00 Uhr"
Forum: Usertreffen
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 55
"Beauty Retusche"
Forum: Small Talk
Autor: dieChrischi
Antworten: 5
"Fullhouse Blues" im Bremer Karo
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz