Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Berlin ist immer wieder eine Reise wert,auch bei Nacht,wie du es zeigts.
Gefällt mir sehr gut,deine nächtliche Städtereise.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Wirklich extrem gute Nachtaufnahmen! :2thumbs:
Wenn es dunkel wird, bist du wohl voll in deinem Element. :mrgreen:
Insgesamt gefallen mir alle Bilder durchgehend gut. Von der Berlinserie ist die #19 mein Favorit, von Hamburg die #7 und von der Kölnserie die #4.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin Nachtschwärmer,
starke Bilder :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Eisbär hat geschrieben:
:clap:

Hallo Udo,

die Serien sind meinen ersten Post hier allemal Wert! Sie sind sehr schön geworden.
Ich wusste ja gleich, dass meine alte bei dir in guten Händen ist!

Aber das du gleich so loslegst :2thumbs: !

Viele Grüße

Clemens

:oops: ... Danke, Clemens! ... Mit Deiner alten kann man wirklich Spaß haben :ja: :rofl:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Aus aktuellem Anlass des verlängerten Wochenendes mit einem Kurztripp zu einem Treffen mit Freunden im Allgäu gibt es mal etwas nicht-städtisches.

Folge 4: "Nachts unterwegs am ... Großen Alpsee"

Nach der Grillparty bin ich gegen 0:30 in Kempten aufgebrochen und zu meinem angepeilten Stand- und Übernachtungspunkt am Großen Alpsee gefahren. Dass in der Nacht die Milchstraße schön am Himmel zu sehen sein dürfte (wenn das Wetter und die Bewölkung mitspielt) hatte ich vorher schon geprüft. Von dem anvisierten Parkplatz habe ich mich dann zu Fuß ins Dunkle Richtung See aufgemacht bis ich meinte einen guten Standplatz zu haben bei dem die Milchstraße und die Sicht auf die Hügelkette im Vordergrund recht gut zusammenpassen.

Leider musste ich bei den Bildern später feststellen, dass bei der Bearbeitung die Lichtverschmutzung (ich denke, es dürfte Sonthofen sein) doch recht heftig am Bildrand überstrahlt.

Ich kann mich noch nicht entscheiden, welches der 3 Bilder ich nun besser finden soll. Vielleicht helft Ihr mir ja ... ')

Im Hochformat kommt man so hoch, dass am oberen Bildrand die Sterne trotz Astrotracer schon wieder leichte Spuren werfen. Klar könnte man die wegschneiden, aber dann ist der Vorteil des Formats dahin.

Datum: 2017-05-26
Uhrzeit: 02:11:46
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 151s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#22

Das Querformt gibt es beim Draufklicken in 1900 Pixel Breite

Datum: 2017-05-26
Uhrzeit: 02:28:40
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 150s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#23

Das gleiche Bild wie #23, jedoch quadratisch beschnitten, so dass der extrem helle Teil auf der linken Seite wegfällt

Datum: 2017-05-26
Uhrzeit: 02:28:40
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 150s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#24

Danach habe ich mich in mein Auto zurückgezogen, den Wecker auf 4:20 gestellt und mich mit der Hoffnung zum Schlafen gelegt, dass die Milchstraße dann genau Richtung Westen in der Talmulde stehen müsste. Es ist aber leider bei der Hoffnung geblieben ... es war schon zu hell und von Sternen nichts mehr zu sehen ... :yessad: ... Ich habe dann überlegt: Hinlegen und weiterschlafen oder Ausschau nach schönen Bilder von einem Sonnenaufgang halten? Ich habe mich für's Weiterschlafen entschieden ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich kann mich zwischen der #23 und #24 nicht so recht entscheiden :kopfkratz: , tendiere aber mehr zur #23 :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Ich habe als weitere Alternative auch mal von dem Bild im Querformat noch die jpg direkt aus der Kamera verarbeitet, das macht auch einen gar nicht mal so schlechten Eindruck und bringt mich selbst etwas zum Staunen ... (der Klick bringt es wieder in 1900 Pixel Breite)


Datum: 2017-05-26
Uhrzeit: 02:28:40
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 150.17s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#25

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Anfang September war ich zu den Cruise Days und dem BluePort in Hamburg. Die dort entstandenen Bilder habe ich ja schon in einem gezeigt. (Neues gibt es hier daher nicht zu sehen.)

Da die Bilder aber auch in diese Reihe passen, zeige ich einige der Bilder hier auch nochmal, damit sie im Zusammenhang nicht verloren gehen. Daher jetzt:

Folge 5: "Nachts (wieder mal) unterwegs in ... Hamburg"

Das Wasserschloss an dem man auf einer nächtlichen Fototour einfach nicht vorbei kommt.


Klick auf's Bild -> 1900 Pixel Breite
Datum: 2017-09-08
Uhrzeit: 22:42:43
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#26


Blaue Landungsbrücken

(16 Bilder im Hochformat)

Klick auf's Bild -> 1900 Pixel Breite - und gibt es das Bild auch noch in einer Auflösung von 11925 × 1500 Pixel.
Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 00:25:58
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#27


Auch die Elphi war blau


Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 00:35:01
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 87.5mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#28


Aufstellung zur Schiffsparade. Schade, dass man aus meiner Perspektive die AIDAprima noch ein Stück vor die Elphi gezogen hat.

(14 Bilder im Hochformat)

Klick auf's Bild -> 1900 Pixel Breite - und gibt es das Bild auch noch in einer Auflösung von 6339 × 1500 Pixel.
Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 21:03:59
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#29


Die Elphi mal eingerahmt von einem Kunstwerk vor dem Theater an der Elbe.


Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 23:22:31
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#30


Und noch die Rickmer Rickmers.


Datum: 2017-09-10
Uhrzeit: 00:33:14
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#31

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 20:00 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

durch die Bank starke Bilder, allen Respekt.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin Udo,
Geniale Nachtaufnahmen die Du hier zeigst! :2thumbs:
Mich würde mal interessieren ,wie Du bei Nacht mit der K3 den Fokus einstellst?
Deine Aufnahmen sind sehr scharf,ich habe da im Dunkeln immer meine Probleme,den Fokus zu treffen... :ugly:

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buchtipps "Bildgestaltung von der Pike auf" gesucht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 16
Fotografischer Reisebericht: Unterwegs auf Goethe`s Spuren
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 40
Thema "Wassermühle" 52er, Buschmühle Wegberg
Forum: Urban Life
Autor: ggh
Antworten: 21
Wim Wenders "4Real & True2" im Kunstpalast Düsseldorf
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
"Die dicke Silke" - ein Baumportrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz