Ich arbeite mal das nächste Kapitel aus der Konserve auf.
Folge 3: "Nachts unterwegs in ... Berlin"Nach den Tagen in Hamburg bin ich für einige weitere Tage nach Berlin weitergefahren. Während ich von Hamburg vorher zumindest ein wenig den Hafen und die Hauptstraßen vom kreuz und quer mit dem LKW durchfahren kannte, war ich in Berlin noch nie. Mein Hotel war in der Nähe des Potsdamer Platzes und ich bin weitestgehend nur in dieser Umgebung zu Fuß umhergewandert. Nur eher selten habe ich mich ins Auto gesetzt und habe mich von dort wegbewegt. Dennoch habe ich einige Fotos mitgebracht ...
Erstmal wäre hier der Funkturm, den ich in den frühen Morgenstunden erwischt habe:
Datum: 2016-11-08
Uhrzeit: 03:09:13
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Auf dem Weg ins Hotel bin ich auch noch am Friedensengel vorbei gekommen, aber der war zu so später (oder früher) Stunde stockdunkel.
An einem anderen Abend hat es dann doch noch geklappt - hier ein Bild das ich schon mal in einem anderen Thread gezeigt und daher nicht nochmal neu hochgeladen habe:
Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 23:41:44
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 3s
ISO: 200
Da die Nacht ausgesprochen schön war, habe ich auch noch alle anderen beleuchteten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung abgeklappert - zumal man eigentlich überall mal eben recht einfach mit dem Auto anhalten konnte.
Das "Tor" von der einen ...
Uhrzeit: 23:54:26
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
... und der anderen Seite. Nur dieses rot-weiße Sperrgut vor den Säulen macht sich auf Bildern nicht gut ...

... Aber ich denke, es hätte jemand was dagegen gehabt, wenn ich die weggeräumt hätte ...

... Auch Schade, dass es die Laterne nur auf der linken Seite gibt und sie somit ein wenig der Symmetrie im Weg steht.
Uhrzeit: 23:58:17
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
Unsere Macht-Zentrale. (Ich finde, dass bei diesem Bild ein richtig guter 3-dimensionaler Eindruck entsteht.)
Datum: 2016-11-10
Uhrzeit: 00:11:31
Blende: F/6.3
... und die von einem großen Transportunternehmen
Uhrzeit: 00:26:11
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 2s
Weiter ins Sony-Center ...
Uhrzeit: 00:48:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
Genau in dem Moment in dem ich aus dem Sony-Center herausgekommen bin, ging im Bahn-Tower das Licht aus. WOW - sah das irre genial aus! Das Licht ging von oben nach unten immer etagenweise aus bis alles dunkel war.
Am Nachmittag war ich dann zum Olympiastadion. Leider eigentlich etwas zu spät, um mich dort intensiver umzusehen. Ich habe zwar noch den Eintritt bezahlt, hatte aber nur noch etwa 45 Minuten, um eine Runde um das Stadion zu gehen und ein paar Fotos zu machen. (Anmerkung: Man darf leider kein Stativ mit hinein nehmen. Daher musste ich es abgeben und wirklich pünktlich vor dem Abschließen wieder zurück sein, um es zurück zu bekommen.)
Im Anschluss bin ich dann noch um das Gelände herum gewandert und habe von der Rückseite dieses Bild gemacht
Uhrzeit: 17:01:07
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 320
Dann wieder zurück (weil ja auch irgendwo auf der anderen Seite mein Auto stand. Zunächst war ich fast direkt am Eingang und beobachtete dort einige Zeit aus "sicherer" Entfernung eine 3er-Gruppe anderer Fotografen (Canonikoner) die ihre Kameras auf Stativen aufgebaut und Bilder gemacht haben. Es wurde Englisch gesprochen, aber zumindest einer von den dreien war erkennbar ein Einheimischer. Ich konnte es dann doch nicht bleiben lassen und habe mein Equipment auch ausgepackt und mich recht provozierend mehr oder weniger neben die drei gestellt ...

... worauf ich mit einem der Engländer noch ein wenig recht nett ins Gespräch gekommen bin. Die dort entstandenen Bilder sind jedoch nicht weiter zeigenswert ("schöne" Bilder waren auch in dem Moment nicht Sinn meiner Aktivität ...

). Die drei haben sich dann verabschiedet und ...
... ich bin auf dem Olypischen Platz weiter zurück gegangen, um eine bessere Perspektive zu bekommen. Leider waren rund um den Platz mehrere Fahrschulen aktiv die immer im Kreis gefahren sind und fast vor mir hat ein Fahrlehrer mit einem Motorrad-Fahrschüler Übungen gemacht. Trotzdem habe ich Bilder gemacht - ich habe immer den Moment abgepasst, in dem das Motorrad gerade hinter mir um mich herum fuhr. Es war mir irgendwann nur noch kalt und ich habe recht durchgefroren mein Zeugs zusammengepackt. Kaum war ich fertig, hat auch die Fahrschule ihre Übungen beendet - aber ich hatte keine Lust nochmal alles auszupacken ...
Uhrzeit: 17:59:29
Belichtungsdauer: 2.5s