Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Da Dagmar einen Termin am König-Ludwig-Haus hatte, waren wir wieder in Würzburg. Ein Hotelzimmer im 13. Stock ergibt eine super Aussicht. Und gutes Wetter (Kalt, Schnee aber schön) lädt zum Spazieren ein.
So ergab sich wieder die Möglichkeit, ein paar Fotos zu machen.


#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10

#11

#12

#13

#14

#15

#16

#17

#18

#19

#20

#21

#22

#23

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
schöne Serie von einer sehr schönen Stadt aber viele Bilder kommen mir
etwas zu dunkel vor
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 10:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin Walter!

Ich finde jetzt nicht alle Bilder gut, und diejenigen, die gut sind, verlieren deutlich durch falschen Weißabgleich und mangelnde Bearbeitung.
Aber das hab ich dir ja schon mal gesagt.

Um es zu verdeutlichen, habe ich mal zwei der Bilder, die mir gefallen, mit nur wenigen Klicks und einem Aufwand von ca. zwei Minuten verbessert.
Falls es dich stört, nehme ich die Bilder selbstverständlich wieder heraus.


#4a


#7a

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Sieht gut aus @Hannes. Darfst die Bilder gerne hier belassen.
Mir fehlt leider die richtige Software und die Erfahrung die Bilder so nach zu bearbeiten.

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Das dürfte aber mit fast jeder Bildbearbeitungssoftware möglich sein.
Ein bissl einarbeiten muss man sich allerdings.
Ich würde mal anfangen das Histogramm zu verstehen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 11:32 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Wenn ich nicht zufrieden bin mit dem Bild, dann schau ich es mir mit dem Programm xnview an und schalte mal die autom. Helligkeit und Kontrast an. Oft kann ich dann die Richtung die ich gehen muss in Paintshop oder Sylkpix erkennen.
Oft sind aber auch die Bilder mit xnview schon gut.

Es sind zwei Versionen vorhanden xnview und xnviev MP.
Für den privaten gebrauch kostenlos.

http://www.xnview.com - http://www.xnview.org

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Walter,
ich stimme Hannes zu. Es lohnt sich wirklich, sich etwas in die Bildbearbeitung einzuarbeiten. Man muß eigentlich nur mal im zur Verfügung stehenden Programm die Rädchen finden, an denen man drehen muß, um zum Beispiel den Weißabgleich zu korrigieren oder etwas nachzuschärfen, oder eventuell das Bildformat zu beschneiden.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Es lohnt sich total, in die Bildoptimierung Zeit zu investieren. Genau das ist der Unterschied zum Knipser, darüber hinaus schult es den Blick des Fotografen. Ich stimme Hannes da auch zu, viele deiner Fotos sind zu dunkel, das schummrige Wetter ist jetzt auch nicht gerade optimal für Städtefotografie.

Die einfachen Bildbetrachter wie XnView, Fast stone Imageviewer...... sind ein sehr guter und einfacher Einstieg in das Thema, es muss nicht sofort der RAW-Entwickler sein. Fang einfach an und mache deine Erfahrungen.

Danke fürs Zeigen!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
aloislammering hat geschrieben:
Es lohnt sich total, in die Bildoptimierung Zeit zu investieren. Genau das ist der Unterschied zum Knipser, darüber hinaus schult es den Blick des Fotografen. Ich stimme Hannes da auch zu, viele deiner Fotos sind zu dunkel, das schummrige Wetter ist jetzt auch nicht gerade optimal für Städtefotografie.

Die einfachen Bildbetrachter wie XnView, Fast stone Imageviewer...... sind ein sehr guter und einfacher Einstieg in das Thema, es muss nicht sofort der RAW-Entwickler sein. Fang einfach an und mache deine Erfahrungen.

Danke fürs Zeigen!




... :ja: !

......ohne ein bischen die Bilder in Form zu bringen,verschenkst Du unendlich Qualität......

......selbst die einfachste "ein Druck Automatik" liefert gleich mal brauchbare Ergebnisse,...

.....ich meine wenn Dir jemand ein fades Essen vor die Nase stellt,...dann nimmst Du doch auch zumindest etwas Salz und Pfeffer und versuchst es genießbar zu machen. :mrgreen:

....Bilder gucken ist doch wie Nahrung für die Augen! ;)

.....also raff Dich auf und nimm mal Salz und Pfeffer in die Hand :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Würzburg 15-16.02.2021 [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 13:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Hallo Walter,

du hast hier schon einige Kommentar bekommen, aber leider keinen einzigen Kommentar zu einzelnen Bildern. Das finde ich so schade! :yessad:

Wenn ich dir einen Tip geben darf ...

Ich würde in Zukunft folgendermaßen vorgehen:
- Lade max. 10 Bilder pro Beitrag hoch.
- Diese Bilder sollten ein Thema umfassen, z.B. hier im Würzburg Thread deine Stadtansichten.
- Die ersten Bilder sollten zumindest etwas bearbeitet sein: Helligkeit, Tiefen etwas anheben, Kontrast, Schärfe, (evtl. Weißabgleich anpassen)

Du wirst sehen, du bekommst schöne Kommentare ZU deinen Bildern.
Anschließend kannst du mit den nächsten Bildern nachlegen, z.B. deine Graffitis.
Diese Bilder sollten auch kurz einmal bearbeitet sein.
Und wenn der Thread weiterhin interessant bleibt ... dann legst du noch einmal nach.
Bei einem Schwung von über 20 Bildern auf einmal erlahmt erfahrungsgemäß bei so manchem User das Interesse schon beim Scrollen, und dann hat sich das Hochladen weniger gelohnt.

Ich selber bearbeite Bilder auch nicht soooo gerne. Aber ich mache es.
Meine Regel dabei ist: Je besser die Einstellungen meiner Kamera, umso weniger habe ich nachträglich zu bearbeiten.
Mittlerweile geht es bei mir sehr schnell mit der Bildbearbeitung. Hey, man ziehst an Reglern - das ist wie dimmen der Wohnzimmerbeleuchtung.

Versuche das mal, mich würde es freuen wenn es dir gelingt. :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Würzburg street ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 13
The 2021 Milky Way photographer of the year
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 4
...Linien-Struktur-Farbe.... es geht weiter....28.7.2021
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 124
Eine Schlittenfahrt 2021
Forum: Sport und Action
Autor: pentidur
Antworten: 6
Das übliche Herbst Gedöns......10.11.2021.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz