Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ich möchte heute anfangen, in unregelmäßiger Reihenfolge die Herzog August Bibliothek (kurz HAB, amtliche Bezeichnung Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel – auch bekannt unter dem Namen – vorzustellen.
Sie ist eine international bekannte Bibliothek. Wegen ihres bedeutenden Altbestands aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit ist sie wichtige Forschungsstätte für die Kultur dieser Zeit. Ein herausragendes, in der HAB aufbewahrtes Einzelwerk ist das Evangeliar Heinrichs des Löwen (entstanden zwischen 1174 und 1189, höchstwahrscheinlich 1188).

Diese Aufnahme (Hauptgebäude) hatte ich in einem anderen Thread schon gezeigt....
Bild
#1

In einem weiteren Gebäude, dem Armamentarium des Schlosses Wolfenbüttel (der alten "Waffenkammer") habe ich mich heute vorzugsweise aufgehalten....
Bild
#2

Ein paar Innenaufnahmen...


Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

und... (es war schon später, die Hauptbibliothek schliesst um 17:00) der Löwe in den Aussenanlagen...ist auch für Wolfenbüttel eine wichtige Figur!


Bild
#6

Bild
#7

(Fortsetzung folgt...)

Edit: In der Nachschau...alle Bilder mit dem Leica Elmarit 19mm ... hab auch andere Fotos, diese sind aber eindeutig die Besseren...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Zuletzt geändert von StaggerLee am Sa 5. Sep 2015, 21:42, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Wolfenbüttel ist neben Jägermeister ( ja, der sogenannte "Hörner Whisky") auch die Stadt Lessings, schliesslich hat er doch hier "Nathan der Weise" geschrieben. Seine Frau iund auch Kinder sind hier gestorben, sein Wirken hat Spuren in Wolfenbüttel hinterlassen.
Er auch. Seine Totenmaske...

Bild
#8


Sie liegt im Lessinghaus direkt gegenüber der Bibliothek...
und das sieht so aus....
Vorne...
Bild
#9


Hinten... (im Hintergund das Schloss Wolfenüttel...)

Bild
#10


Die HAB hat einen Anbau, den ich als Gebäude einer Bibliothek ziemlich abgefahren finde....

Bild
#11

Bild
#12

(Fortsetzung folgt..)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Zuletzt geändert von StaggerLee am Fr 28. Aug 2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Neben einem Bibliothekar namens G. E. Lessing gab es noch einen nicht ganz unbekannten Herrn Leibniz als Vorgänger, Genaueres kann man nachlesen...
und drinnen in der HAB sieht es so aus....
(ich hatte Gänsehaut...)


Die Haupthalle ....
Bild
#13


Der "Globus- Raum"
Bild
#14



Bild
#15



Sternzeichen Waage- in der Spiegelung die rückwärtige Bücherwand
Bild
#16


Die Halle mit den Kunstdrucken... und Originalien unter anderem der Herren Le Corbusier, Max Ernst, Hölderlin uva...
Bild
#17

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 16:50 
:geek:
Verdorrich - sowas nenne ich mal sich in 'nem Thread langsam aber gemütlich steigern.
Gut, da waren zu Anfang schöne Bilder, die #1 z.B. eine wirklich tolle Abendstimmung mit super Komposition, letzteres gilt ebenso für die Gewölbe die mir in der s/w Umsetzung eben auf den ersten Blick bissi flau erscheinen - sind sie aber nicht, muss man in Kauf nehmen - macht die Präsenz des Gewölbes. Zweiter Blick auf die Details offenbart das. Schicke Architektur cool eingefangen beim Anbau der die leichte Gänsehaut der #8 vergessen macht.

Aber echt hey - die Haupthalle haut mich mal schlicht aus den Socken. Und da vergesse ich alle Manieren und polter einfach mal "wie geil ist das denn?". Und dann die #16 - scheiss an die Wand!

Und ich frag' mich ernsthaft - wie kann es sein, dass von 100Leuten bisher nicht einer mal diese großartigen Bilder als solche kommentieren konnte? Alle mit Tablets und so unterwegs? Ich weiss nicht, ich kann bei sowas gar nicht anders.... Mann, was wird sich Jörn gefreut haben als er gesehen hat was ihm gelungen ist - und was dürfte das für einen unterschwelligen Frust gegeben haben zu sehen wie lange das niemanden juckt.....

@Jörn - :hat:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
#13 ist saug ...

#17 ist nur noch Sci-Fi-Gänsehaut. :hat: Kennt jemand noch das Game "Future Wars" aus den 80ern? Da ist der Raum her, ganz sicher. Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht schlafen kann... :yessad:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 15:41 
echt jetzt? Brathühnchen verleiten wieder mal eher zu Kommentaren wie diese - und ich behaupte einfach mal - großartigen Bilder hier? Ich gebe zu, ich finde dieses Forum mitunter... komisch... Aber, guter Vorsatz, mein letzter Kommentar diesbezüglich. Also, bookmark setzen sollte ich mich nicht daran halten und dann gnadenlos unter die Nase reiben....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
BUDDI hat geschrieben:
Und ich frag' mich ernsthaft - wie kann es sein, dass von 100Leuten bisher nicht einer mal diese großartigen Bilder als solche kommentieren konnte?


Ein paar Mal werde ich wohl den Zähler hochgetrieben haben.... aber manchmal fehlen mich auch die richtigen Worte, dann kommentiere ich lieber später.

Hast Du die Fotos während einer Führung gemacht oder hattest Du anderweitig Gelegenheit, die Bibliothek so zu fotografieren?
Ich bin in jedem Fall beeindruckt und wusste bisher auch gar nicht, dass es diese Bibliothek mit der entsprechenden Geschichte gibt.
Deine Bilder machen auf jeden Fall neugierig - vielleicht ergibt sich ja mal ein Ausflug nach Wolfenbüttel, idealerweise mit einem Springturnier in der Nähe 8-)

Alle Bilder vom Inneren der Bibliothek strahlen für mich Athmosphäre aus, ich mag aber die #13 - 17 am liebsten.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Eine ganz tolle Vorstellung gibst Du uns hier, StaggerLee :bravo: :bravo: :bravo: Die letzten 5 Bilder beeindrucken mich besonders :2thumbs:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Nicht das die anderen Bilder schlecht wären, aber die von der Haupthalle finde ich auch sehr beeindruckend :thumbup:

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Beeindruckendes Gebäude das du uns hier nahe bringst, besonders #13 und #16 und dann ist da ja auch noch die Totenmaske.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Pentaxians am Ricoh Stand Photokina 2016
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 99
...Frühling ade....stand 20.2.2018
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Elba- KEINE weissen Socken in Sandalen- Stand Nachschau.
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 100
Diese Woche im August
Forum: Offene Galerie
Autor: birko
Antworten: 4
Stand Up Paddeln am Weltschifffahrtsweg
Forum: Sport und Action
Autor: Jezebel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz