Vielen Dank, liebe Leute!
Hannes21 hat geschrieben:
Die #3 ist ein tolles Bild. Clemens.
Da stimmt vom Bildaufbau für mich alles.
Der Brückenbogen erzeugt Harmonie und der Turm in der Mitte passt perfekt ins Bild.

Dankeschön, Hannes: So war auch meine Zielvorgabe und nach längerer Wartezeit (um die Frage von @mein Krakau zu beantworten: geschätzte 15 min) war dann die Mitte frei, aber auch nur für einen Moment.
Ich habe noch etliche andere Bilder der Brücke mit Menschen drauf.
Rechts von mir stand ein Fotograf und wartete bis die Brücke ganz frei war - der wird wohl bis zum Sonnenuntergang gewartet haben.
chemnitzer hat geschrieben:
Ich bin da etwas unschlüssig. Bild #2 gefällt mir besser. Es erzeugt richtig Ruhe und wirkt harmonischer.
Bild #3 hat zwar etwas mehr winterlichen Eindruck. Aber für meine Empfindung zerschneidet die Brücke das Gebäude.
Hallo Renè, vielen Dank für deinen Kommentar: Ich mag Bild #2 auch sehr gerne, und deine Beschreibung mit Harmonie und Ruhe finde ich sehr passend.
Ich hatte Glück: Einen Moment kam die Sonne hinter mir heraus und leuchtete die Szenerie vor mir perfekt aus.
Bild #3 war von mir genauso geplant, im HG siehst du die Rückseite vom Schloss, das Hauptmotiv war aber die Brücke im VG.
Der Schlossturm sollte mittig sein (wenn möglich mit Spiegelung) und die Entenfamilie ist auch brav unter der Brücke ins Zentrum geschwommen.
Die Ansicht in eine typische Berlin Ansicht, die findet man überall in Berliner Ansichten, ich habe sie erstmalig im Winter fotografiert.