Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiener Donau City
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Mit Wien verbindet man die Hofburg, den Steffl und eben alles, was es schon zu Zeiten der Monarchie gegeben hat.

Es gibt in Wien aber auch Stadtteile, die man beim Sightseeing nicht antrifft, etwa die Donau City, die seit 1996 am nördlichen Donauufer hochgezogen wird. Ob der Stadtteil städtebaulich gelungen ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Hier ein paar Bilder, in denen ich die Strenge und Nüchternheit ein wenig einfangen wollte, deshalb auch in SW.

Alle Bilder sind mit dem FA 35/2 entstanden, aus dem einfachen Grund, weil ich kein anderes Objektiv mithatte. :mrgreen: Mit Irvan View verkleinert und mit Silver Efex in SW umgewandelt.

Franz

Bild

Bild
#2

Bild
#3

Bild

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Donau City
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 19:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich finde die Bilder architektonisch interessant, auch die s/w-Bearbeitung passt, aber mir fehlt hier wirklich das Weitwinkel.
35mm am Crop sind hier m. E. zu viel, und das sieht man den Bildern teilweise an.

Am besten gefallen mir die #2 und die #6, wobei ich es bei der #6 schade finde, dass es oben nicht weiter geht. :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Donau City
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Natürlich hast du Recht, Hannes, aber man kann nur das nehmen, was man dabei hat. Dabei hätte ich das DA 12-24/4 - war aber daheim in der Steiermark. :yessad: Ebenso das Sigma 17-50/2,8 :yessad: .

Wurscht, ein paar hab ich noch, und zum Abschluss ein "richtiges" Wien-Foto. :)

Franz

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Donau City
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1165
Wohnort: Wien, Transdanubien
ja, Donaucity ist schön modern, besonders gefallen mir die quadratischen Laternen beim DC-Tower. Der wiederum gefällt mir nicht, ich finde der zweite Tower gehört noch gebaut, wie's zu Beginn geplant war (aber das ist eine andere Geschichte).

Beim Landtmann warst aber am Ring, oder habens einen Aussenstelle??

lg, Robert

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Donau City
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Nein, es gibt keine Landtmann-Außenstelle, leider. Wie überhaupt die Infrastruktur mit Lokalen, Geschäften etc. sehr unterentwickelt ist. Und als Landbewohner empfinde ich es immer als beklemmend, wie menschenleer - trotz der vielen Bewohner - dieser ganze Komplex ist.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Donau City
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
die Gebäudeaufnahmen gefallen mir sehr gut. Die Linienführung ist gut gewählt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wiener K-1?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 5
Abendspaziergang durch die Wiener Innenstadt
Forum: Urban Life
Autor: derrobert
Antworten: 2
Spaziergang an der Donau mit der GR IIiX
Forum: Urban Life
Autor: snudel
Antworten: 6
Bissi Street und City Life (Update 08.05.)
Forum: Urban Life
Autor: Michaöl
Antworten: 20
Hallo aus Neuburg a.d. Donau
Forum: Hallo Forum
Autor: Rudi 63
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz