Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wien
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 19:01 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 19:56
Beiträge: 154
Hallo :)

hier ein paar Bilder aus Wien (eins hatte ich schon im Einsteigerbereich gezeigt). In der letzten Zeit versuche ich, meine Kamera häufiger dabei zu haben, oder mir Orte zu merken, wo ich gezielt mit der Kamera hinfahre. Hab mit vorgenommen, dieses Jahr die Stadt fotografisch etwas mehr zu nutzen, sie hat ja sehr viel zu bieten! Im Laufe der Zeit entsteht dann vielleicht eine ganz herzeigbare Wien-Fotoserie :) Das ist aber jetzt nur der Anfang und ich will mich noch entwickeln!

Also hier die Bilder:


#1


#2


#3


#4

EDIT: Foto Nr 4 geändert, ich hatte mich in der Auswahl geirrt

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 20:18 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 19:56
Beiträge: 154
Hui, na die scheinen ja untergegangen zu sein/niemanden anzusprechen. Macht nichts :) Können auch gerne in den Einsteigerbereich verschoben werden, wenn sie hier nicht richtig sind!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:15
Beiträge: 3334
Die #3 gefällt mir richtig gut, kann garnicht richtig bennenen wieso. Die #4 finde ich auch gut, da passt es, das gerade ein Zug vorbeifährt.
bei der #1 hab ich erst garnicht gemerkt, dass das Licht ein Haus ist, vielleicht wäre es besser gewesen, dass man etwas mehr davon sieht, hat aber auch so ihren Reiz. mit der #2 kann ich persönlich nix anfangen, bin halt kein Kirchenfan.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 20:43 
Untergegangen wohl... die #1 hat was, ich würde da mal den ganzen unteren Bereich wegschneiden um nur den Turm im Dunst zu haben, wirkt irgendwie speziell finde ich. Bis auf den Sensorfleck....
Die anderen drei sind grundsolide Aufnahmen, mir persönlich sagt das Motiv der #4 jetzt mal so überhaupt gar nix, #2 und #3 schon eher, aber Bildaufbau und Komposition - dat passt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 20:51 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 19:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Mit der 1 kann ich nicht viel anfangen - da seh ich zu wenig. Die 2 wäre richtig gut, wenn die Kirche vollständig drauf wäre. Das sieht wie abgeschnitten aus. Wenn Du nicht weiter weggehen kannst, wird wohl für solche Aufnahmen ein neues Objektiv fällig.
Die 3 gefällt mir sehr gut - Bildausschnitt und Stimmung kommen bei mir 100-prozentig an. Die 4 ist so eine Sache - schönes Foto aber nicht mein Geschmack.

Gruss, Thomas

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 23:46 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 19:56
Beiträge: 154
Hey, vielen Dank für dir Kommentare!

BUDDI hat geschrieben:
die #1 hat was,[...] wirkt irgendwie speziell finde ich


Ist ein Schnappschuss, am Anfang einer Radtour. Diese Lichtstimmung im Nebel wirktefast fast so wie eine "göttliche Erscheinung", auch wenn das jetzt übertrieben klingt.

thk hat geschrieben:
Wenn Du nicht weiter weggehen kannst, wird wohl für solche Aufnahmen ein neues Objektiv fällig


Ja, da habe ich auch schon dran gedacht - das lichtschwächere Sigma 10-20 oder das DA 15 könnte ich mir irgendwann besorgen, mal sehen. Aber jetzt bitte nicht auf diese Objektivwahl reagieren, der Thread ist ja nicht dazu da und ich möcht keine "Objektiv A vs. Objektiv B"-Diskussion entfachen :-) Derweil möchte ich mich erst mal mit dem Kitobjektiv außeinandersetzen.

sicknote hat geschrieben:
Die #3 gefällt mir richtig gut, kann garnicht richtig bennenen wieso


Ist ein unscheinbares altes Haus inmitten von Neubauten, soll leider irgendwann mal abgerissen werden.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 15:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich verstehe deine Ideen in deinen Bildern und finde sie sehr gut umgesetzt.
#1 könnte vielleicht oben etwas beschnitten werden.
#2 lebt durch den blau orange Kontrast, dadurch stört mich auch weniger die unten angeschnittene Kirche. Dass du dich vorerst mit dem Kitobjektiv auseinandersetzt, halte ich für eine gute Idee ;)
#3 ist für mich das schwächste Bild der Reihe. Wäre es möglich die flankierenden Neubauten mit abzulichten? Der alt neu Kontrast würde dem Foto sicherlich mehr Spannung verleihen.
#4 Hat mit dem vorbeifahrenden Zug eine klasse Dynamik. Obwohl ich zweimal hinschauen musste ist dieses Foto mein Favorit.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 17:51 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 19:56
Beiträge: 154
sicknote hat geschrieben:
Die #3 gefällt mir richtig gut, kann garnicht richtig bennenen wieso.


califax hat geschrieben:
#3 ist für mich das schwächste Bild der Reihe


Freut mich sehr, dass die Meinungen nicht einheitlich sind! :) Falls ich mal wieder dort in der Nähe bin, kann ich ja versuchen, auch die Neubauten aufs Bild zu bekommen - ist allerdings in dem Hof vor dem Haus recht eng.

Hab heute auch wieder ein wenig gespielt, vielleicht etwas zu viel?


#5

Dieses hier ist aus 2 Aufnahmen (ein Mal unterbelichtet, ein Mal korrekt belichtet) entstanden, dann noch Sättigung und Luminanz von Blau runtergeschraubt.

#6

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 15:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Da ist mir #5 deutlich lieber! Das Foto an sich ist klasse und hat eine tolle Tiefenwirkung, lediglich das Dunkelblau vorne an der Schaufel wirkt irgendwie unnatürlich.
Klar #6 wirkt martialischer, allerdings ist die gesamte Lichtstimmung sowas von artifiziell :shock:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 14:14 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 19:56
Beiträge: 154
Hier mal wieder was aus Österreich, dieses mal mit 50mm f1,7 Festbrennweite :)


#7

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wien
Forum: Urban Life
Autor: Teevogel
Antworten: 24
Wien Palmenhaus
Forum: Urban Life
Autor: Georg-S
Antworten: 14
PHOTO + ADVENTURE 2015 in Wien
Forum: Small Talk
Autor: asahi2911
Antworten: 1
Spaziergang am Donaukanal in Wien
Forum: Urban Life
Autor: derrobert
Antworten: 4
Hi aus Wien
Forum: Hallo Forum
Autor: ciapiachi
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz