Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 17:38 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo,

dieses Mal habe ich mir mal ein Stativ geschnappt und habe am Abend im Prater experimentiert. Hier die Ergebnisse - bin jetzt nicht sooo wahnsinnig zufrieden damit (außer vielleicht das mit dem Riesenrad), aber ich möchte sie trotzdem hier zeigen. Anregungen wie immer willkommen :)


#8


#9


#10


#11

EDIT: Größe der Bilder geändert

_________________


Zuletzt geändert von schokokekskrümel am Di 30. Jun 2015, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
bei der #8 , der #9 und der #10 fehlt mir was untenherum im Bild. Die Personen sind abgeschnitten. Hast Du bei der #9 auch ne Version mit kürzerer Belichtung? Wäre mal einen Versuch wert. Bei de#8 kommen die Farben für mich deutlich angenehmer rüber.
Insgesamt wünsche ich mir die einzelnen Bilder doch größer.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 20:07 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Lange nicht vorbeigeschaut, danke für den Kommentar. Die Bildgröße habe ich geändert, da hatte ich beim hochladen nicht aufgepasst. Irgendwie bekomme ich beim Export die EXIFSs nicht vollständig rein, obwohl ich mich nicht erinnere, bei den Parametern was geändert zu haben...mmh.
Bei #8 habe ich die hellen Stellen nachträglich mit dem Korrekturpinsel abgedunkelt. Bei #9 habe ich leider keine Version mit kürzerer Belichtungszeit, besser gesagt ich habe es radikal gelöscht, weil mir irgendetwas nicht passte :)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 15:04 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo! Und mal wieder ein kleiner Beitrag mit einem Foto aus Wien, viel Spaß beim anschauen! :)


_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hab Deinen Thread bisher gar nicht wahrgenommen...Möchte aber noch mal auf die vorigen Aufnahmen zurückkommen: Die #9 gefiele mir, wenn da irgendwo Schärfe 'drin wäre. Du schreibst das die Aufnahmen mit Stativ entstanden sind, dafür sind sie aber alle weich. Da keine EXIFs in den Bildern sind ist es auch nicht möglich konkreter 'drauf einzugehen. Was kannst Du noch Angaben dazu machen?

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 16:37 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Gerade bei der Nummer 8 würde ich alles wegnehmen was nicht zum Fahrgeschäft gehört und durch einen anderen Winkel versuchen die Leitung aus dem Bild zu kriegen.
Dann ist es keine Praterdoku mehr aber ein mehr als spannendes abstraktes Bild was den Betrachter beschäftigt.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 22:34 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Okular hat geschrieben:
Hab Deinen Thread bisher gar nicht wahrgenommen...Möchte aber noch mal auf die vorigen Aufnahmen zurückkommen: Die #9 gefiele mir, wenn da irgendwo Schärfe 'drin wäre. Du schreibst das die Aufnahmen mit Stativ entstanden sind, dafür sind sie aber alle weich. Da keine EXIFs in den Bildern sind ist es auch nicht möglich konkreter 'drauf einzugehen. Was kannst Du noch Angaben dazu machen?


Hallo :) Also die EXIFS müssten schon drin sein - mit EXIF viewer funktioniert es. Ich benutzte früher auch ein anderes add-on für Firefox, was dann mit Lightroom 6 nicht mehr funktionierte, vielleicht liegt es bei dir auch daran?
Hier die Infos zum Bild 9, das du ansprichst: 5 Sekunden, f/11, 18mm, mit Kitobjektiv 18-135.


Havlard hat geschrieben:
Gerade bei der Nummer 8 würde ich alles wegnehmen was nicht zum Fahrgeschäft gehört und durch einen anderen Winkel versuchen die Leitung aus dem Bild zu kriegen.
Dann ist es keine Praterdoku mehr aber ein mehr als spannendes abstraktes Bild was den Betrachter beschäftigt.
Gruß Andreas


Ja, danke für den Tipp! Hab auch versucht, die Leitung rauszubekommen, hab es aber nicht geschafft: Es war dann immer etwas anderes im Weg. Ist auch das Foto, was mir persönlich am wenigsten gefällt.

Hier Nachschub, der diese Woche entstanden ist:


#13

Da habe ich ein bisschen geGIMPt, deshalb sind die EXIFS hier wirklich weg. Ist eine Zusammensetzung aus 2 Fotos, das eine mit 10s, f/11, 28mm (blaue Lichtstreifen und Hintergrund), und das andere mit 1s, f/11, 28mm (untere Lichtstreifen und Straße). Wieder mit dem Kitobjektiv. Das gesamte Bild ist gespiegelt, und die Aufschriften am Eingang der Ubahn Station sind nochmal gespiegelt, damit die erste Spiegelung nicht so sehr auffält :D

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 18:22 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hi,

also mit den beiden folgenden Fotos habe ich ziemlich rumgespielt, komme aber irgendwie nicht so richtig zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, sicher auch weil der Himmel im Hintergrund überhaupt keine Struktur hat. Vielleicht hat jemand von euch Ideen? Ich kann bei Interesse auch die RAW-Datei irgendwo hochladen, das ist ein Panorama aus 3 Fotos.

In diesem ist mir das Grün der Bäume zu präsent:

#14

Und als pseudo Color-Key kommt es auch nicht so richtig rüber:

#15

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 18:42 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Hallo! Hab lange nicht hier vorbeigeschaut, heute zeig ich mal ein paar Bilder, freu mich natürlich auf jegliche Rückmeldung:

Ein altes, anders bearbeitet:


#16

Und hier ein Blick in die Ubahnstation am Hauptbahnhof, mit dem 14mm von Samyang fotografiert:

#17

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wien
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 23:53 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Interessant wie du Wien wahrnimmst. Jetzt kann ich die Kritik an meiner Rostock-Serie auch besser nachvollziehen. Ich war auch schon in Wien und hatte dort gänzlich andere Eindrücke. Ich finde, dass bei dir der umspannende Bogen etwas fehlt. Dadurch kommen die Bilder nicht richtig zur Geltung.
*Was hat der Tunnel mit der Laterne zu tun? Wo sind die Menschen? Wie kommt man in den Tunnel? Wo führt er hin? Alles offene Fragen, die sich stellen. Ansonsten: Ja, die Tunnelaufnahme gefällt mir. Die #16 ist mir etwas zu schmal geraten: Ein Schritt nach links und die Laterne würde sich harmonischer ins Bild einfügen (ob das mit der Perspektive dann noch stimmt, ist die andere Sache) Die #14 gefällt mir besser als die #15, allerdings hättest du die Person, die mich an Hulk erinnert besser einbringen können.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo aus Wien :)
Forum: Hallo Forum
Autor: Alaessa
Antworten: 13
Hi aus Wien
Forum: Hallo Forum
Autor: ciapiachi
Antworten: 19
Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
Forum: Reisefotografie
Autor: rolfbe
Antworten: 11
Wien Tipps oder mögliches UT
Forum: Small Talk
Autor: rolfbe
Antworten: 25
Timo und Mirka in Wien (letzte Bilder online )
Forum: Reisefotografie
Autor: sicknote
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz