Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder ein paar Ecken aus Bremen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Hab mich Donnerstag Abend in die Hansestadt aufgemacht, bin zum Osterdeich gepilgert um Luft zu schnuppern und bin dann ins Viertel abgebogen. Am Schluss noch ein bisschen Böttcherstraße.

 
 
 1. Bild zeigt die Randschwäche des gewählten Objektives :D "Viele Sprüher Sind Genauso Holle? Roboter? Darunter Die Meisten Idioten Auf der Meile..." Ich geb's auf.

#1


#2

Feierabend, erst mal entspannen.

#3

Zwei Kollegen machen die Kameras fertig um Menschen zu schießen, der Eine mit der GoPro hat mich kurze Zeit später auch erwischt.

#4

Schwierige Lichtverhältnisse

#5

Fragt mich nicht, konnte nicht vorbei.

#6

Im Viertel.

19,20,21?

#7


#8


#9

Blick in die "Blauer Fasan Bar".


#10

Letztes Bild bevor ich zum Zug eilen musste.

''Silberlöwe, den Tag tragend'' von 1912. Bernhard Hoetger (1874-1949)

#11
   
 
 


Edit: Bronze betitelt und korrigiert, es ist kein Jäger der Nacht...

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am Sa 16. Jul 2022, 12:19, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein paar Ecken aus Bremen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 08:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin Jerome!

Schon irgendwie strange, wenn man die meisten Ecken deiner Bilder kennt.
Da hast du ja ein recht düsteres Bild vom Viertel abgeliefert und nicht gerade die schönsten Ecken ausgesucht.

Hier finde ich s/w nicht immer passend, ich finde das Viertel ist schrill, schräg und v. a. eigentlich bunt!

Dein erstes Bild zeigt die furchtbare Architektur der Nachkriegszeit. Solche Ecken gibt es leider zu Hauf v. a. an der sogenannten Hochstraße, die am Hbf vorbei führt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein paar Ecken aus Bremen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Moin Hannes,

deine aufrichtige Kritik weiß ich zu schätzen. Ich finde das Viertel ungeheuer schön und interessant und beim nächsten mal ist mir vielleicht auch nach Farbe. Ich mag aber die schmuddeligen Ecken in S/W und die habe ich auch gezielt gesucht.
Beim 1. Bild ist mir einfach der Schriftzug ins Auge gestochen und dass sich da Jemand die Mühe gemacht hat, über Kopf diesen Spruch da hinzusprühen.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein paar Ecken aus Bremen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich kenne diese Ecken zwar nicht, aber die Serie gefällt mir sehr gut, so wie sie ist :thumbup: , wobei es sicherlich auch interessant wäre die Bilder mal in bunt zu sehen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein paar Ecken aus Bremen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Jerome,

Eine wunderbare Serie wie ich finde.

Die Bilder nehmen mich alle mit und funzen bestens bei mir.Ob es die die Schäbigkeit in der 1 ist,mit passender Randunschärfe des Objektives 8-) ,
oder das wunderbare Spiel mit Kontrasten in der 3 und 10 welches die Augen lieben,...oder die Kombination aus Kontrasten und tollem Bildaufbau wie in
der 5-6-11 welche ein sehr gute Tiefe entwickelt.
Die SW Entwicklung finde ich persöhnlich wie immer bei Dir erstklassik gelungen,....ich vermisse Farbe bei keinem Bild. :hat:
Du hast spätestens jetzt einen neuen Liebhaber Deiner Bilder gefunden. :mrgreen:
Auch finde ich Deinen Nickname "Regentag" äußerst passend zu Deinen Bildern,...melancholisch, dunkel und nachdenklich.


@Hannes,....ich kenne die Ecken natürlich nicht,nur im Prinzip aus Deiner eher heiteren und hellen Sicht der Dinge,
finde aber wie geschrieben auch die "regnerische Sicht" auf das Viertel sehr spannend und gut zu sehen.
Ich find's klasse zwei so verschiedene,gute Fotografen am gleichen Ort hier im Forum zu haben!,...ist ja schon fast Luxus! :mrgreen:


noch nen prima Samstag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein paar Ecken aus Bremen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 12:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Methusalem hat geschrieben:
@Hannes,....ich kenne die Ecken natürlich nicht,nur im Prinzip aus Deiner eher heiteren und hellen Sicht der Dinge,
finde aber wie geschrieben auch die "regnerische Sicht" auf das Viertel sehr spannend und gut zu sehen.
Ich find's klasse zwei so verschiedene,gute Fotografen am gleichen Ort hier im Forum zu haben!,...ist ja schon fast Luxus! :mrgreen:

Bernd, ich kann auch düster, und du wirst lachen, ich wollte auch schon mal die finsteren Ecken des Viertels in s/w zeigen, dachte mir aber dann, das wird diesem Stadtteil nicht gerecht, wenn ihn jemand nicht kennt, bekommt er einen falschen Eindruck. Aber ich werde für dich mal eine düstere Seite auflegen. :mrgreen: :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein paar Ecken aus Bremen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Danke, Matthias. Ich habe mir sicherlich ein bisschen Licht und Schatten in den "Ecken" gewünscht, dann würden sie in s/w noch besser kommen. In bunt wirken die Motive für mich wirklich nicht nicht, mit Ausnahme von den zwei Fenster Bildern, die gehen auch gut in Farbe.

Die Bilder sollen keine Botschaft oder tieferen Sinn vermitteln, auch wenn ich gerne in Zukunft solche Fotos erschaffen würde, sondern einfach die Wirklichkeit wiedergeben und dabei gut gemacht sein. Und was Bernd so schön beschrieben hat, ich mag es wirklich melancholisch, auch trostlos, morbide vielleicht, zerrüttet oder zerfallen...Aber ich werde mich nie vor der Schönheit, dem Bunten und schönen im Leben und der Fotografie verschließen!

Alles in allem habe ich schon öfters erwähnt, dass ich auf der Suche nach "meiner Fotografie" bin und Bernd hat so schön geschrieben in welche Richtung es gehen könnte, so dass ich es einfach nochmal komplett zitiere. Danke :)

Methusalem hat geschrieben:
Hi Jerome,

Eine wunderbare Serie wie ich finde.

Die Bilder nehmen mich alle mit und funzen bestens bei mir.Ob es die die Schäbigkeit in der 1 ist,mit passender Randunschärfe des Objektives 8-) ,
oder das wunderbare Spiel mit Kontrasten in der 3 und 10 welches die Augen lieben,...oder die Kombination aus Kontrasten und tollem Bildaufbau wie in
der 5-6-11 welche ein sehr gute Tiefe entwickelt.
Die SW Entwicklung finde ich persöhnlich wie immer bei Dir erstklassik gelungen,....ich vermisse Farbe bei keinem Bild. :hat:
Du hast spätestens jetzt einen neuen Liebhaber Deiner Bilder gefunden. :mrgreen:
Auch finde ich Deinen Nickname "Regentag" äußerst passend zu Deinen Bildern,...melancholisch, dunkel und nachdenklich.
@Hannes,....ich kenne die Ecken natürlich nicht,nur im Prinzip aus Deiner eher heiteren und hellen Sicht der Dinge,
finde aber wie geschrieben auch die "regnerische Sicht" auf das Viertel sehr spannend und gut zu sehen.
Ich find's klasse zwei so verschiedene,gute Fotografen am gleichen Ort hier im Forum zu haben!,...ist ja schon fast Luxus! :mrgreen:
noch nen prima Samstag!
Bernd


@Bernd
Den Usernamen Regentag habe ich Anfang der 2000er in einem englischsprachigen Forum gesehen und mich sofort in das Wort verliebt. Ich habe als Kind viele schöne Tage mit Regen von morgens bis abends erlebt und es waren Tage die ich mit Wonne, Wärme, Geborgenheit, Gemütlichkeit verbinde, weil man sie oft drinnen, am Fenster, unter der Decke oder ähnlich verbringen konnte. Ich bekomme Gänsehaut und ein unbeschreibliches Gefühl, wenn ich am Fenster sitze und eine starke Windböe und Unwetter das Gebälg knarzen lässt und ich drinnen im geborgenen und warmen sitze...Oder Blitz und Donner...mmmh :)
Ja, die Freuden der Wohlstandsgesellschaft...


Edit: Das ehrt dich Hannes! :)

Hier der Grund warum ich mein 19-35 Zoom ein bisschen hasse und der Beweis, das ich auch bunte Bilder schaffen wollte.

Ich werde verrückt dabei Architekturbilder auszurichten, obwohl die Kamera okay ausgerichtet ist verzehrt diese Linse so wild, das am Ende alles nur noch schief aussieht und ich weinen muss.


#12



#13

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am Sa 16. Jul 2022, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein paar Ecken aus Bremen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
regentag hat geschrieben:

Alles in allem habe ich schon öfters erwähnt, dass ich auf der Suche nach "meiner Fotografie" bin





...dann sind wir mindestens schon zwei Jerome :lol: ,...und ich finde Dich auf einem guten Weg aus meiner Sicht.

...Handweklich gut,...gutes "Bildgefühl" ,...produzierst Bilder welche funktionieren und hast das gewisse etwas in den Bildern,...so wie Du halt bist,...Bilder lügen nicht.

...und ach ja,fast vergessen,....Du hast richtig Bock d'rauf gute Bilder zu erschaffen,....und der Fotografen Name paßt auch super!

...also das ist doch 'ne gute Ausgangslage um seiner Fotografie näher zu kommen und zu wachsen! :mrgreen:


'nen brauchbaren Samstag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein paar Ecken aus Bremen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie in SW aber die bunten gefallen mir trotz deiner eigenen
Kritik sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein paar Ecken aus Bremen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 14:08 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Deine SW-Bilder haben Stil. Ich finde scohn, dass du auf dem Weg zu einem eigenen Stil schon weit vorgedrungen bist. Besonders die Lichtakzente sind sehr gekonnt. Ich möchte Bernd zitieren: "Auch finde ich Deinen Nickname "Regentag" äußerst passend zu Deinen Bildern,...melancholisch, dunkel und nachdenklich."

Ich kenne das Viertel nicht, vergleichbare gibt es wohl in vielen Städten. Ich für mich muss allerdings gestehen, dass ich mich in diesem "bunt" unbehaglich fühle - meine Empfindungen dort gehen oft in Richtung schäbig, aufdringlich und aggressiv. Ein Künstler sagte mal: "In einer Landschaft, wo nur rosa und himmelblau vorherrrschen, ist schwarz, glaube ich, ganz schön bunt." In diesem Sinn freue ich mich auf weitere SW-Bilder deiner Straßeneindrücke.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Armin hat sich nach Bremen gewagt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
...noch ein paar Reste vom Wochenende....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
Forum: Urban Life
Autor: goldenmiss
Antworten: 11
Ein paar Stadtansichten in s/w
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Ein paar Krötenbilder im See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz