Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weil wir wie Du sind (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Noch mal: bleibt bei der Bildbesprechung, oder ich mache hier zu!
Und das ist das letzte mal, das ich das schreibe.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weil wir wie Du sind (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
kris-kelvin hat geschrieben:
Ansonsten hat mir von Euch bisher noch niemand in klaren Worten erklären können,
welchen versteckten, tieferen Sinn das Foto Eurer Meinung nach beinhalten soll, schade.

Dann versuch ich mal das offensichtliche: Ich lege den Satz "Weil wir wie du sind" einfach den beiden Frauen in den Mund. Womit sie ein ganz simples Argument gegen Fremdenfeindlichkeit formulieren würden. (Ja, manchmal denke ich so simpel.)

***

Die rein zufälligen Konstellationen von Menschen, Plakate, Objekten, die Lutz auf seinen Streifzügen findet und fotografisch miteinander verknüpft, find ich immer wieder stark.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weil wir wie Du sind (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 13:18 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Finde das Bild auch ganz lustig. Das ist ja offensichtlich die Handschrift des TO im Alltag Situationskomik zu finden und abzulichten. Man hat halt zwei gegensätzliche Pärchen gepaart mit dem Slogan. Es ist dem Betrachter überlassen welchem Aspekt er besonders Aufmerksamkeit schenken möchte -wie Männer/Frauen, Orientalisch/Europäisch, Sitzend/Stehend, einander zugewandt/ in die gleiche Richtung schauend,...- oder wie er es interpretiert und ob es ihm überhaupt gefällt. Das ist ja auch ein Element von Kunst Leute anzusprechen und Ihnen vor Augen zu führen, was sie beschäftigt.
Durch die Forenauflösung und die gewählte Perspektive sind die Frauen stilisiert und kaum als Individuen zu erkennen, deshalb finde ich das nicht respektlos oder rechtlich bedenklich.
Abschließend möchte ich noch etwas OT anmerken, dass ich Solaris als Roman und gerade in der Tarkowski Verfilmung sehr mochte. Deshalb ist da auch eine gewisse Ironie zwischen dem Auftritt des sensiblen Psychologen Kris Kelvin im Roman oder Film und dem Auftritt des Kris Kelvin hier im Forum...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weil wir wie Du sind (NMZ)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
kris-kelvin hat geschrieben:
...Ansonsten hat mir von Euch bisher noch niemand in klaren Worten erklären können,
welchen versteckten, tieferen Sinn das Foto Eurer Meinung nach beinhalten soll, schade.
aus und Ende OT


Vielleicht ist ja tatsächlich eine Erläuterung von Nöten.

Die Aussage des Bildes ist in keinster Weise versteckt, sondern völlig transparent...
Da steht groß und deutlich: "weil wir wie Du sind".
Im Vordergrund sieht man zwei junge Frauen mit Kopftuch, die - gerade deshalb - in der Wahrnehmung
des deutschen "Wir sind das Volk-Wutbürgers" alles andere sind, als das Selbe wie dieser.

Z.B. ich und die sich meiner Sichtweise anschließenden Mitmenschen sehen das jedoch völlig diametral;
wir alle sind Menschen und selbstverständlich sind diese beiden Frauen deshalb wie ich, wie Du, wie wir alle !

Das bemerkenswerte an diesem Bild ist die Art und Weise, wie es diese beiden Sichtweisen konfrontiert und damit
die aktuellen politischen Verbrechen in Sachen Menschlichkeit "an den Pranger" stellt.

Wenn Du das irgendwie gedanklich nachvollziehen kannst, sollte das Thema jetzt auch erledigt sein.

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die neuen Fotorucksäcke sind da!
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 7
KoronaViren sind fast überall
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Da wo Männer noch echte Kerle sind!
Forum: Reisefotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 7
Die Drosseln sind wieder da..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10
Die sind alle ganz harmlos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz