Tja, alle Jahre wieder ... Fehlt nur noch der Glühwein!
Die Stimmung hast du gut eingefangen. Ich hätte bei einigen der Bilder die Blende weiter geöffnet, die Belichtungszeiten sind da schon recht lang, was für eine gewisse Unschärfe sorgt. Und auch den Weißabgleich hätte ich etwas angepasst.
DerSchonWieder hat geschrieben:Weihnachtsmarkt in Hannover
Bei der Verwendung einer klassischen DSLR muss sich um die Bildqualität bei Aufnahme- und Nachbearbeitung der Fotos selbst gekümmert werden. Die Pentax K1 ist ein solides, bewährtes Werkzeug, dass ein adäquates handwerkliches Vorgehen zum Erzielen einer guten Bildqualität erfordert.
Bedauerlicherweise spiegelt diese Bildserie nicht die Möglichkeiten der Kamera wieder. Die bei Aufnahme- und Nachbearbeitung verfügbaren Stellschrauben muss ich hier nicht aufzählen.
@ elCapitan, klar kann man die Aufnahmen von vorn bis hinten scharf kriegen und auch den Weißabgleich perfekt machen und die Belichtung heller. Das hätte dann sterile dokumentarische Fotos ergeben, die nichts von der Weihnachtsmarkt-Stimmung, so wie ich sie erlebt habe, herüberbringen. Ich habe extra versucht die warme Lichtstimmung, wie sie vor Ort war, wiederzugeben. Außerdem habe ich versucht unschärfen in den Fotos zu haben, damit es nicht so steril wirkt, ich hätte mir aber gewünscht bei einigen Aufnahmen noch etwas mehr Bewegungsunschärfen zu haben. @ Hannes, durch die Wahl der kleinen Blenden sind aus den LEDs zum Teil kleine Sternchen geworden, was mir ganz gut gefällt
Ich bin da bei ElCapitan. Eine gewisse Grundschärfe muss da rein. Bei der Nr. 9 stört leider der Kopf rechts unten und links ist auch noch jemand im Bild, sonst würde mir das Bild ganz gut gefallen.
Den Stern bei #9 finde ich grundsätzlich gut. Der Kopf unten rechts ist ärgerlich, wird aber wohl der Situation geschuldet sein.
Ansonsten finde ich auch, dass die Stimmung gut eingefangen worden ist. Die Blende hätte ich bei den Bildern schon deshalb weiter geöffnet, um die Belichtungszeiten und/ oder die ISO möglichst gering zu halten. Es ging aber anscheinend auch so ganz gut.