Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3392
Wohnort: Krakau, Polen
Ende August, Anfang September war ich in Warschau für die Aktualisierung unseres Reiseführers. Jedes Mal setzen wir uns für die Fotos neue Ziele, um nach und nach so viel wie möglich mit guten Fotos abzudecken. In diesem Jahr haben wir uns darauf konzentriert, Innenräume und Museen zu fotografieren. Bei einigen hatten wir zum ersten Mal die Erlaubnis erhalten, was aber auch zu Stress geführt hat, weil ich die meisten Tage ohne meine besser fotografierende Frau zurechtkommen musste. Und Museumsfotos finde ich aus verschiedenen Gründen sehr schwer: Erstens bietet ein multimediales Museum ganz andere Möglichkeiten (aber auch Herausforderungen) als ein klassisches Museum, zweitens ist es mit dem Licht oft supotimal, drittens muss man oft durch die Ausstellung rennen und hier und da etwas fotografieren (mit Reiseführern verdient man leider kein Geld, bei Warschau schon gar nicht), viertens muss man mit den Menschen aufpassen (wenn, dann am besten von hinten oder nicht erkennbar) und fünftens verlangt manches Museum bestimmte Auflagen.

Anfangen möchte ich ganz klassisch mit dem Königsschloss am Rande der Altstadt. Kritik wie immer gern gesehen.



#1


#2


#3

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Do 14. Nov 2019, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warschauer Museumsmarathon
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3392
Wohnort: Krakau, Polen
Weiter geht es mit dem Miniaturenmuseum, in dem Modelle von Bauwerken gezeigt werden, die im Zweiten Weltkrieg zerstört, aber danach nicht wieder aufgebaut worden sind. Also ganz andere Motive ...


#4


#5


#6

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warschauer Museumsmarathon
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3392
Wohnort: Krakau, Polen
Als nächstes das Chopinmuseum, das zwar auch klassische Ausstellungsstücke hat, aber vor allem multimedial und interaktiv konzipiert worden ist. Zur Abwechslung mal nur ein Foto.


#7

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warschauer Museumsmarathon
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3392
Wohnort: Krakau, Polen
Ganz in der Nähe ist das Wissenschaftszentrum Kopernikus, das eher weniger ein klassisches Museum ist als eine Mischung aus Didaktikzentrum, Jahrmarktattraktion, Freizeitpark und naturwissenschaftlichen Versuchsanordnungen.


#8


#9


#10

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warschauer Museumsmarathon
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3392
Wohnort: Krakau, Polen
Und zum Abschluss für heute noch der Pavillon des Museums der Zeitgenössischen Kunst, allerdings nur von außen. Für innen gab es keine Fotogenehmigung. Morgen geht es weiter, da kommen dann die ersten Highlights.


#11

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Mo 11. Nov 2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warschauer Museumsmarathon
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Servus

einen sehr schönen Einblick gibst du uns, danke fürs Zeigen.

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warschauer Museumsmarathon
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15982
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schöne und interessante Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warschauer Museumsmarathon
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... das ist ja schon mal ein vielversprechender Anfang- sehr schön :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warschauer Museumsmarathon
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3392
Wohnort: Krakau, Polen
Weiter geht es mit der Nationalgalerie Zachęta, zu deutsch Ansporn, in der zeitgenössische Kunst in Wechselausstellungen zu sehen ist. Bei unserem Besuch waren es Videoinstallationen.


#12


#13


#14

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warschauer Museumsmarathon
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3392
Wohnort: Krakau, Polen
Am vorerst letzten Tag ging es zum Volkskundlichen Museum, in der ich nur wenige Fotos gemacht habe, da meine Frau schon dabei war. Als alter Ethnologe hatte ich währenddessen interessante Gespräche mit der Kuratorin.


#15

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Blitz von Godox TT350P wird nicht ausgelöst
Forum: Technische Probleme
Autor: kopernikus
Antworten: 11
Langsam wird es mir klar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 4
Futureshock in grey + bunt ...part two 2022
Forum: Urban Life
Autor: BluePentax
Antworten: 8
Pentax DA 16-50 2.8-wird es treffsicher mit Stangenantrieb?
Forum: Objektive
Autor: licht96
Antworten: 14
Es wird Zeit für ein 1:1 Makro in der 100mm Klasse
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00062
Antworten: 53

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz