Aktuelle Zeit: Di 15. Jul 2025, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Walking through Munich
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 18:21 

Heute fast nur Regen in München, dann kurze Pause mit etwas Sonnenschein, gleich mal die Pentax KF geschnappt, das Pentax 55-300mm PLM drauf geschraubt, Rucksack auf den Rücken und wenigstens eine kleine Runde gedreht...

Ich hoffe Ihr mögt Graffiti...

#1 - Minna Thiel, München

#2 - Minna Thiel, München

#3 - Minna Thiel, München

Kamera: Pentax KF || Objektiv: Pentax DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR || PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3 HD ED PLM WR RE

Betreff des Beitrags: Re: Walking through Munich
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 18:24 

Ein bisschen Kultur in Form von Architektur gefällig?

#4 - Museum Brandhorst

Kamera: Pentax KF || Objektiv: Pentax DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR || PENTAX-DA 55-300mm F4.5-6.3 HD ED PLM WR RE

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 18:42 

Und dann noch etwas s/w üben. Bei Bild #1 hatte ich ein noch schöneres Bild mit dem Gesicht des Kindes nach vorne, da habe ich aber Bedenken und Skrupel ein Kind öffentlich mit Gesicht zu zeigen. Und bei Bild #3 ist mir auch nicht ganz wohl, da es einen Menschen abbildet, der es nicht einfach im Leben hat. Aber vielleicht bewirkt ja so ein Bild auch, dass der eine oder andere Betrachter inne hält und was auch immer positives sich daraus ergibt.

#5 - Kind und Kultur

#6 - an was er wohl gerade denken musste?

#7 - denkt auch (mal) an die verlorenen dieser Gesellschaft

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 18:50 

Starke Aufnahmen. Gefallen mir alle, ganz vorn liegt aber die #7. Ein Foto voller Empathie. :thumbup:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 18:57 

klabö hat geschrieben:
Starke Aufnahmen. Gefallen mir alle, ganz vorn liegt aber die #7. Ein Foto voller Empathie. :thumbup:

+1 - Ich bin bei Klaus, tolle Aufnahmen und wenn die Bilder noch eine Geschichte erzählen umso besser! :2thumbs:

https://www.instagram.com/havelland_fotografie/

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 19:43 

klabö hat geschrieben:
Starke Aufnahmen. Gefallen mir alle, ganz vorn liegt aber die #7. Ein Foto voller Empathie.

Einfach nur Jörg hat geschrieben:
+1 - Ich bin bei Klaus, tolle Aufnahmen und wenn die Bilder noch eine Geschichte erzählen umso besser!

Danke erst einmal für das Lob, macht mich ja fast verlegen, wenn es dann auch noch von Usern kommt, von denen ich noch viel lernen kann.

Wie geschrieben, ich bei dem letzten Bild doch Skrupel den Mensch in seiner nackten Not abzulichten und nochmals Skrupel das zu veröffentlichen. Andererseits, bringt es mich auch wieder zum Nachdenken und vielleicht ist das auch gut, wenn man auch solche Bilder zeigt - gerade damit diese Menschen nicht einfach vergessen werden.

Ansonsten, auf der kleinen Lauf-Tour hat mir dieser Part, Menschen, am meisten Spaß gemacht. Ich weiß ja noch gar nicht so recht, was ich denn so ablichten möchte. Aber die Menschen, ihre Emotionen und Aura, das hat mir am Ende am meisten gegeben von allen Motiven. Das Pentax 55-300mm gefällt mir dabei ungemein gut. Es gibt eine gewisse Distanz und ist damit diskret und unaufdringlich.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 20:15 

Hallo! Das Bild des Museums finde ich sehr nett. Architektur geht auch ohne T/S-Optik;-)

Teleobjektive sollte man für Tiere mit großer Fluchtdistanz reservieren oder für Sport. Menschen mit dem Tele abzuschießen finde ich persönlich nicht so toll. Bei den resultierenden Bildern ist der leere Raum zwischen Fotograf und Objekt (sagen wir lieber Subjekt bei Menschen) für den Betrachter schwer zu überbrücken und für mich visuell ziemlich abtörnend. Man sieht den Bildern die Distanz einfach an. Näher dran ist immer besser. So fehlt jede Interaktion zwischen fotografiertem Subjekt und Fotograf. Und sei es nur der Blick in die Kamera. Porträts mit leichtem Tele sind natürlich etwas anderes. Gegen das Fotografieren von Bettlern, Betrunkenen, Prostituierten, Junkies usw ist per se nichts einzuwenden. Wenn es mit Wärme und Nähe geschieht. Wie zum Beispiel bei Anders Petersen. Wärme und Nähe lassen sich mit dem Tele allerdings nur schwer verwirklichen.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 20:29 

Sehr schöner Einstand mit dem PLM! :ja:

Ist zwar nicht meine Baustelle und ich bin insofern sicher nicht der fähigste Kritiker, aber die sehen mir alle nach sehr guten Streetfotos aus. :bravo:

Ist natürlich eine weite Entfernung, aber ich denke, Du könntest gut mit unserem Hannes auf Tour gehen. Vielleicht ja mal bei einem UT.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 20:43 

Also erst einmal, respektiere ich natürlich Deine Meinung. Wir empfinden und denken natürlich alle anders.

Jaak hat geschrieben:
Gegen das Fotografieren von Bettlern, Betrunkenen, Prostituierten, Junkies usw ist per se nichts einzuwenden. Wenn es mit Wärme und Nähe geschieht. Wie zum Beispiel bei Anders Petersen. Wärme und Nähe lassen sich mit dem Tele allerdings nur schwer verwirklichen.

Ich stimme Dir im ersten Teil absolut zu. Trifft aber nicht nur bei diesen Personengruppen zu, man sollte generell niemand "zur Schau" stellen, sich selbst auch fragen, ob das Bild dem abgebildeten Menschen gerecht wird. Zur Schau stellen, der Lächerlichkeit preisgeben, in peinlichen Situationen ablichten, Sensationslüstern etc. all das geht natürlich gar nicht.

Aber zu Deinem zweiten Einwand.

Jaak hat geschrieben:
Menschen mit dem Tele abzuschießen finde ich persönlich nicht so toll. Bei den resultierenden Bildern ist der leere Raum zwischen Fotograf und Objekt (sagen wir lieber Subjekt bei Menschen) für den Betrachter schwer zu überbrücken und für mich visuell ziemlich abtörnend. Man sieht den Bildern die Distanz einfach an. Näher dran ist immer besser. So fehlt jede Interaktion zwischen fotografiertem Subjekt und Fotograf. Und sei es nur der Blick in die Kamera. Porträts mit leichtem Tele sind natürlich etwas anderes. Gegen das Fotografieren von Bettlern, Betrunkenen, Prostituierten, Junkies usw ist per se nichts einzuwenden.
[....]
Wärme und Nähe lassen sich mit dem Tele allerdings nur schwer verwirklichen.

Hm, ich finde Wärme und Emotionen können auch mit einem Tele Raum haben, wenn die Person nämlich so ist, wie sie ist, ein Mensch.

Wenn ich da mit einem 50er ankomme und der Person auf den Leib rücke, dann wird die Person natürlich das bemerken. Menschen achten dann auf einmal auf mich und geben sich meistens nicht mehr so natürlich, als wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Viele Spielen dann etwas vor der Kamera, das sie nicht sind. Sie wollen ja in einem möglichst guten Licht erscheinen.

Der eigentliche Augenblick verschwindet - der Mensch schaut in die Kamera, lächelt, obwohl ihm bis eben nicht zum lächeln war.

Bild #2.
Die zwei Personen haben sich die ganze Zeit aufgeregt unterhalten, habe die Szene ja beobachtet. Einen kurzen Augenblick war die linke Person jedoch mit seinem Yoghurt beschäftigt und hat der rechten Person Raum gegeben, mal in sich zu gehen. An irgendwas muss er erinnert worden sein oder einfach gedacht haben, der ihm dieses nach innen gekehrte Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat. Ein paar Sekunden später hatte die rechte Person wieder völlig andere Gesichtszüge und war wieder voll bei der linken Person. Einen kurzen Augenblick war er - die rechte Person - aber in seine Welt, weit weg von der Unterhaltung die er wenige Sekunden vorher gehalten hat. Wäre ich da nah ran, beide hätten verlegen in die Kamera gegrinst, fertig.

Aber, so empfindet eben jeder anders. Nicht falsch verstehen, es gibt jede Menge toller richtig guter Portraits und auch diese Menschen-Gesichtern sieht man an, dass sie ein ganzes Menschenleben zu erzählen haben. Aber manchmal ist es vielleicht besser, wenn die Person "natürlich" bleiben darf im hier und jetzt und nicht von mir dabei abgelenkt wird. Eventuell empfindest Du ein Tele auch "unfair" gegenüber den Personen - denn sie wissen ja nicht, dass sie gerade abgelichtet werden.

PS: sorry etwas OT. Ich habe mir tatsächlich überlegt kleine Visitenkärtchen zu machen und nach einer Bilderserie auf die Menschen zuzugehen. Ihnen dann sagen, dass sie abgelichtet wurden und ob das ok ist. Auf dem Visitenkärtchen ist dann meine Mailadresse, sie können dann das Bild haben als Kopie und evtl. auch widersprechen. Oder findet Ihr das eine völlig verblödete Idee? :)

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 20:50 

mein Krakau hat geschrieben:
Sehr schöner Einstand mit dem PLM! :ja:
Ist zwar nicht meine Baustelle und ich bin insofern sicher nicht der fähigste Kritiker, aber die sehen mir alle nach sehr guten Streetfotos aus. :bravo:
Ist natürlich eine weite Entfernung, aber ich denke, Du könntest gut mit unserem Hannes auf Tour gehen. Vielleicht ja mal bei einem UT.

Danke für das Lob. Alles gut - ich bin ja erst Anfänger und mache meine ersten Schritte mit so einer Kamera. Ich freue mich für jedes Lob aber auch konstruktive Kritik.
Ich achte schon immer mal wieder auf die UT-Threads, wenn da was passendes an Ort & Termin dabei ist, werde ich selbstverständlich auch kommen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]