Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Villa Hügel

Fr 28. Feb 2025, 20:41

Es gab ja bereits einmal Bilder von diesem hübschen Anwesen von Gerd "ggh" in diesem Forum, heute habe ich endlich auch einmal den Weg dorthin gefunden...

#11 ...Und gleich noch ein paar Eindrücke von dem Park um die Villa herum.

Ich war schon sehr beeindruckt von der Villa und hoffe, euch ein wenig davon weitergeben zu können

Michael :wink:

Re: Villa Hügel

Sa 1. Mär 2025, 10:28

Wir waren 2017 dort. Darüber findet sich auch ein Beitrag hier im Forum incl. Fotos der Margaretenhöhe.

Ein wirklich lohnenswerter Ort für alle, die gern monumentale Architektur fotografieren und auch an der Geschichte der Familie Krupp interessiert sind. Die Familiengeschichte ist sehr eng mit der Geschichte Deutschlands und auch der Zeit des "Dritten Reiches" verknüpft. Ein Besuch incl. einer Führung lohnt sich.

@Kitflieger, die Bilder wirken auf mich ein wenig "matschig" (eine andere Beschreibung fällt mir nicht ein). Könnte an der Verkleinerung fürs Forum liegen.
#15 habe ich bei unserem Besuch nicht gesehen, wo liegt das Haus?

Sa 1. Mär 2025, 12:37

Sorry @aloislammering, deine Bilder habe ich inzwischen auch entdeckt :oops:
Viele ich liegt dein "Schwamminger Eindruck" auch daran, das ich bei den 21mm, welches ich im Innenbereich drauf hatte, ziemlich viel stürzende Linien wieder gerade drehen musste, was mir vieleicht nicht so ganz gelungen ist.
Sonst habe ich noch den automatischen Weißabgleich und die "Objektivfehlerkorrektur" von Lightroom drüberlaufen lassen, geringfügig an den Farben gespielt und etwas zugeschnitten. 2 Bilder habe ich wegen der hohen Isowerte noch von LR entrauschen lassen.

Wenn ihr noch Tipps zum Optimieren/verbessern habt, immer her damit!

Das Haus auf Bild #15 liegt linke Seite an der Zufahrtstraße zur Villa.

Michael :wink:

Sa 1. Mär 2025, 16:34

sehr schöne Aufnahmen ja die steht schon lange und ich war auch noch nicht dort
LG Gerd

So 2. Mär 2025, 07:49

Sehr schöne Eindrücke aus der Villa der Familie Krupp, besonders das Innere des Hauses ist wirklich monomental anzuschauen.
Normalerweise gelingen solche Bilder nur mit Stativ, penibler Ausrichtung, LZB und viel Zeit ... damit man sich die nachträgliche Bearbeitung am Rechner weitgehend spart.
Die Zeit und Ruhe wirst du eher nicht gehabt haben, daher finde ich deine Bilder völlig ok.
Danke fürs Zeigen! :)

Mo 3. Mär 2025, 18:22

Ganz tolle Fotos :2thumbs:
Und die Inneneinrichtung ist sehr beeindruckend :ja:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz