Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urban Life by Blendenbube
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 22:01
Beiträge: 12
Wohnort: Solingen
Hallo Leute,

ich habe mich zwar bereits Ende Dezember hier registriert und , aber im Laufe des Winters nicht sonderlich viel fotografiert, u.a. auch deshalb, weil es mir einfach zu kalt war. In letzter Zeit bin ich nun aber häufiger mit meiner neuen Pentax K3 unterwegs, auch weil ich aktuell Urlaub habe. Ich finde, dass ich mittlerweile ein paar ansehnliche Fotos zustande gekriegt habe und möchte deshalb hiermit meinen Foto-Einstand bei euch geben und ab sofort regelmäßig ein paar Fotos posten.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich in jedem Unterforum jeweils einen Sammelthread für meine eigenen Bilder erstelle und diese nach und nach mit neuen Bildern füttere. Dabei erhoffe ich mir von euch viele Verbesserungsvorschläge und sonstige konstruktive Kritik, negativ wie positiv. :ja:

Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich meine Fotos nicht direkt hier im Forum hochlade, sondern diese von Flickr aus einbinde. Denn ich lasse meine DNGs automatisch von Lightroom konvertieren und nach Flickr hochladen und ich habe keine Lust, für dieses Forum separate JPG-Dateien zu erstellen, weil es aus meiner Sicht unnötiger zusätzlicher Aufwand ist. In den Foren-Regeln habe ich keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass diese Vorgehensweise nicht erlaubt wäre, deshalb teilt mir bitte mit, falls dies hier so nicht gewünscht ist und warum.

So, den Anfang mache ich hier mit einem erst zwei Tage alten Foto vom RWE-Müllheizkraftwerk in Essen-Karnap, aufgenommen von der Schurenbachhalde aus. Eigentlich wollte ich an jenem Abend gar nicht mehr rausgehen, als immerhin für zwei Stunden noch die Sonne rauskam, aber die Mühe hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Was meint ihr? :)


#1 by , on Flickr
Objektiv: HD PENTAX-DA 55-300mm F4-5.8 ED WR
Blende: f/10
Brennweite: 120mm
Belichtungszeit: 1/800
ISO: 200

Besten Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich freue mich auf eure Kommentare. :2thumbs:


Zuletzt geändert von Blendenbube am Mi 8. Apr 2015, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urban Life by Blendenbube
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 20:02 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Blendenbude,

mir gefällt das Foto, es bringt die Abendstimmung richtig gut rüber und hat einen 3D Effekt. Ich hätte mein 55-300 auch mal auf 55 zurückgedreht um mehr von dieser stimmungsvollen Landschaft aufs Bild zu bekommen. Den Turm hätte ich aber rechts stehen lassen. Das Bild erzeugt eine Neugier auf rechts - vor allem wegen den Wolken.

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urban Life by Blendenbube
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 22:01
Beiträge: 12
Wohnort: Solingen
Hallo Thomas,

die Szenerie am Montag-Abend war ziemlich amüsant, denn der Himmel war nahezu wolkenlos. Die einzige wirklich größere und interessante Wolke war diejenige, welche die Sonne auf dem Foto verdeckt. Ansonsten waren nur die Rauchschwaden aus den Schornsteinen in der Luft. Links und rechts von meinem gewählten Bildausschnitt war also nichts wirklich Interessantes mehr. Außerdem wachsen auf der Halde einige ziemlich hässliche Sträucher, die man am unteren Bildrand noch sehen kann und die teils die Sicht auf das Kraftwerk behindert haben. Davon wäre bei einer geringeren Brennweite noch weit mehr auf dem Bild gewesen und das wollte ich vermeiden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urban Life by Blendenbube
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 21:43 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Ja, das leidige Thema der Fotografen - Bäume, Sträucher, Telegraphenmasten und Überlandleitungen. Ich habe voriges Jahr einen Standpunkt gesucht um das Bodenseeufer auf der Schweizer Seite zu fotografieren. Als ich dann den vermeintlich idealen Punkt gefunden hatte, war ne Überlandleitung im Bild.
Also, dann ist es gut so wie es ist.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Dich mit Blendenbude angesprochen habe - sorry. :shock:

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urban Life by Blendenbube
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 22:01
Beiträge: 12
Wohnort: Solingen
thk hat geschrieben:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Dich mit Blendenbude angesprochen habe - sorry. :shock:


Das macht doch nichts. Du kannst mich mit meinem Nickname oder mit meinem richtigen Vornamen ansprechen. Ist in einem Forum ja eigentlich auch gang und gäbe. :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GR IIIx Urban Edition Limited Kit
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: PENTAX PM
Antworten: 7
Life is like Photography
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Übersicht: Sammelthreads für Urban Life
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: dieChrischi
Antworten: 0
life is a bitch
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Life is bitter
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz