Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Über den Dächern von Graz..
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 1549
Wohnort: Karlsruhe
Servus,

Anfang Oktober weilten wir 10 Tage in Graz und Umgebung - ich kanns nur jedem empfehlen.. :)

Die Grazer Altstadt ist Weltkulturerbe und nicht zuletzt auch wegen ihrer roten Dächer, die teilweise jahrhundertealt
sind.

Bild
#1

Bild
#2

Mittlerweile hat sich hier ein "Friendly Alien" eingeschlichen, das neue Kunstmuseum von Graz:

Bild
#3

Aber auch das Friendly Alien hat das Wahrzeichen der Stadt im Blick: Den Schloßberg mit dem Uhrenturm.
den die damalige Bevölkerung den Franzosen abgekauft hat und somit vor der Zerstörung gerettet hat.

Bild
#4

Bild
#5

Eines der schönsten Innenhöfe - auch die gibts haufenweise, so daß es dafür eine eigene Stadtführung gibt.
Das ehemalige Grazer Landhaus - der ehemalige Sitz der Landstände - der erste Renaissancebau in Graz (1527)

Bild
#6

Ein bautechnisches Kuriosum ist die Doppelwendeltreppe in der Grazer Burg. Die windet sich parallel
nach oben.

Bild
#7

Die Sporergasse - eine der ältesten Gassen in Graz, hier läßt es sich wunderbar shoppen (aber bergauf!)
und über diese Gasse kommt man auch auf den Schloßberg.

Bild
#8

Fassadenspiel Alt und Neu

Bild
#9

Nuja, wohl etwas uneben wegen der Pferdefuhrwerke ;)

Bild
#10

Ein Maroni-Stand darf zu dieser Jahreszeit in Graz nicht fehlen..

Bild
#11

Und last but not least kein Ufo, aber moderne Architektur und ein Cafe in der Mur.

Bild
#12

Und zuletzt noch ein frommer Wunsch und einfallsreiche Werbung im Szeneviertel.

Bild
#13

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Über den Dächern von Graz..
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 18:05
Beiträge: 2635
Tolle Serie! :thumbup:
Gefällt mir gut! :ja:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)









AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Über den Dächern von Graz..
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 23614
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
AlltagsLicht hat geschrieben:
Tolle Serie! :thumbup:
... kann hier nur beipflichten :ja:
... besonders die #4 und #9 finde ich prima dokumentiert :yessad: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Über den Dächern von Graz..
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 692
Wohnort: Sindelfingen
Ansprechende Bilder - gut in Szene gesetzt. Da würde ich mir gerne mehr von anschauen ...

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Über den Dächern von Graz..
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 08:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17953
Wohnort: Bremen
Scheint eine tolle Stadt zu sein, und auf rote Altstadtdächer steh ich eh. :ja:
Leider ist Graz von hier nicht gerade um die Ecke, so gern ist nach deinen Bildern da auch gerne mal eine Fototour machen würde.

Wenn du noch mehr Bilder hast, immer her damit. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Über den Dächern von Graz..
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 09:14 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:58
Beiträge: 1433
Ich finde deine Graz-Serie ausgesprochen gelungen und freue mich, dass es dir in meiner Heimatstadt gut gefallen hat. Schade, dass gesundheitliche Gründe eine persönliche Begegnung verhindert haben. :(
Liebe Grüße und vielleicht ein anderes Mal!

Gottfried

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Über den Dächern von Graz..
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12183
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie Volker wenn mir jetzt Corona keinen Strich macht
bin ich nächste Woche für ein paar Tage in Bad Gastein Wellnes die Seele
baumeln lassen und fotografieren
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Über den Dächern von Graz..
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4567
Wohnort: im schönen Wetter
Wow! Was für interessante Eindrücke, die Du hier zeigst! :2thumbs:
Aus dem Bauch heraus gedacht und geschrieben..füge ich noch hinzu: Wär ja ein super Treffpunkt für ein Pentaxians UT. 8-)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Über den Dächern von Graz..
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 09:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4362
Eine starke Serie. Und Danke fürs Mitnehmen :) . :thumbup:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Über den Dächern von Graz..
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2020, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 1549
Wohnort: Karlsruhe
Hi

g.a.p hat geschrieben:
Ich finde deine Graz-Serie ausgesprochen gelungen und freue mich, dass es dir in meiner Heimatstadt gut gefallen hat. Schade, dass gesundheitliche Gründe eine persönliche Begegnung verhindert haben. :(
Liebe Grüße und vielleicht ein anderes Mal!
Gottfried


Gottfried, ja wirklich schade - aber auch die Landschaft ist toll - ein zweites Mal würde sich wirklich lohnen, v.a. evtl ein längerer Aufenthalt in der Südsteiermark
oder ein Abstecher nach Marburg - oder wie die Nichtsteirer sagen - Maribor (Slowakei) hat unser Vermieter empfohlen ;).

Hannes21 hat geschrieben:
Scheint eine tolle Stadt zu sein, und auf rote Altstadtdächer steh ich eh. :ja:
Leider ist Graz von hier nicht gerade um die Ecke, so gern ist nach deinen Bildern da auch gerne mal eine Fototour machen würde.
Wenn du noch mehr Bilder hast, immer her damit. ;)


Hannes, wie Du Dir denken kannst, ist das nicht die einzige Ausbeute von 10 Tagen.. :)
Ich wollte meine Auswahl aber dosiert einsetzen - zumal wir auch in der tollen Umgebung unterwegs waren.
Graz hat nen Flughafen...

snafu hat geschrieben:
Ansprechende Bilder - gut in Szene gesetzt. Da würde ich mir gerne mehr von anschauen ...


Es gibt noch einiges - muß den Bildern nur noch etwas Sorgfalt zukommen lassen ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Über Sylvester in Grömitz
Forum: Reisefotografie
Autor: butcher1995
Antworten: 3
Blick über den Tellerrand: C-Mount-Objektive (für Q z. B.?)
Forum: Objektive
Autor: lunany
Antworten: 2
graz
Forum: Urban Life
Autor: passau_liebe
Antworten: 0
Regenbogen über Palmas Dächer
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Kurzbericht über mich im Blog auf TopazLabs
Forum: Small Talk
Autor: User_00269
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz