Sa 12. Mär 2016, 15:42
Sa 12. Mär 2016, 18:52
Sa 12. Mär 2016, 21:27
mythenmetz hat geschrieben:So weit, das meiste bezieht sich jetzt auf den Bildaufbau bzw. den Aufnahmestandpunkt. Lässt sich jetzt im Nachhinein nicht mehr variieren. Aber vielleicht mal beim nächsten Rundgang einen Gedanken drauf verschwenden. Ach so, sind meine persönlichen Gedanken. Kann jeder gerne anders sehen oder auch bewusst anders machen. Bitte nicht als Klugscheisserei, Besserwisserei oder Angriff auffassen.
Sa 12. Mär 2016, 22:00
So 13. Mär 2016, 10:36
So 13. Mär 2016, 14:46
LX MX hat geschrieben:Von mir nur zwei kurze Anmerkungen.
- Mittagslicht ist meistens ungünstig. Wenn man die Gebäude etwas moduliert haben möchte: Für Frühaufsteher Morgenlicht, sonst Spätnachmitags-/ Abendlicht.
- Mit nur einem Objektiv ist immer schwierig, es laufen einem garantiert Motive übern Weg, für die's dann gerade nicht passt. Das 24-70er ist eigentlich 'ne typische Reportagelinse für KB-Format.
mythenmetz hat geschrieben:#1 nettes Touriphoto, ich mag diese Belustigungsvehikel persönlich nicht. Vielleicht gäbe es einen netteren Standpunkt, 1/320 war nicht unbedingt nötig, stattdessen hättest Du was abblenden können. Optional. Die Fenster der Porta Nigra wirken auf mich was unscharf, das kann aber an der Forenauflösung liegen.
mythenmetz hat geschrieben:#2 Sauber, wenig Rauschen trotz hoher ISO! Ich hätte hochkant genommen, wegen Gewölbe grundsätzlich und dann wäre Orgel und Seitenaltar nicht so angeschnitten gewesen. OK, vielleicht wäre der Seitenaltar dann weggewesen...
mythenmetz hat geschrieben:#3 Motiv nicht besonders spannend, ungünstig angeschnitten unten und oben. Entweder streng frontal (dokumentarisch) oder noch seitlicher/tiefer (dramatisch)
mythenmetz hat geschrieben:#4 kleines Bisschen weiter nach rechts geschwenkt, so dass die Dame zwar aus dem Bild rausläuft, aber noch nicht teilweise draußen ist. Hätteste was gewartet, wäre das Bild rein, aber langweiliger gewesen. Die Passantin gibt dem Bild den Pfiff.
mythenmetz hat geschrieben:#5 Stehen die Bauzäune da, weil die Thermen immer noch nicht fertig sind? Problem bei Gesamtaufnahmen historischer Mauern sind in meinen Augen immer die neuzeitlichen Artefakte. Detailaufnahmen, anderen Standpunkt suchen. Das Bild könnte mehr Kontrast vertragen (EBV)
mythenmetz hat geschrieben:#6 einen Schritt zurücktreten. Schnitt eine Spur zu eng.
mythenmetz hat geschrieben:#7 gerade ausrichten. Das Amphitheater wird aus der Perspektive kaum wahrgenommen. Man sieht Gras, Bäume und Häuser...
mythenmetz hat geschrieben:#8 Gerne auch ein bisschen mehr Kontrast, die Belichtung hätte 'ne Spur dunkler gekonnt. Wenn unten mehr Wasser drauf wäre, würden die Spiegelungen der Pfosten noch besser wirken.
mythenmetz hat geschrieben:#9 Ohne Beanstandung. Gefällt sogar. Der asymmetrische Bildaufbau hat was, sauber ausgerichtet. Die Belichtungsdaten sind mir ein Rätsel. War das so gewollt oder macht Deine Kamera, was sie will?
mythenmetz hat geschrieben:#10 bisschen nach links schwenken, damit die Autotür weg ist und was tiefer, unter der unteren Brunnenstufe sollte noch was Platz sein. Vielleicht rauszoomen bzw. einen Schritt zurücktreten. Passanten ohne Füße sind da halt so Kleinigkeiten...
mythenmetz hat geschrieben:#11 Wirkt so nicht auf mich. Entweder hochkant auf den Brunnen oder mit mehr Weite das ganze Ensemble. Vielleicht warten, bis der Paketbote weg ist...
mythenmetz hat geschrieben:#12 Bus hinter Baum ist gut, aber auch hier bitte unten mehr Platz.
#13 gut, bis auf den Schnitt, die untere Ecke vielleicht noch mitnehmen.
mythenmetz hat geschrieben:#14 Laterne, Zaun und Haus stören so eng am Rand. Wegschneiden oder andere Perspektive versuchen?
Do 24. Mär 2016, 16:28
Do 24. Mär 2016, 17:21
sunny8484 hat geschrieben:schöne Bilder... oder wie man hier sagt: Trier - schien hei![]()
Bild 11 verbringe ich fast jeden Tag meine Mittagspause. Muss mich nur einmal nach rechts in die Straße fallen lassen
Do 24. Mär 2016, 18:07
Do 24. Mär 2016, 19:44
Oliver.D hat geschrieben:Danke für die Motive, die Vorfreude auf den UT ist dadurch intensiver und größer !
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz