Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treppenhäuser
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 21:07 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Ich war mal wieder unterwegs um Treppenhäuser zu fotografieren.

Ich glaube das erste ist vom Sprinkenhof, bin mir da aber nicht sicher.

Bild
#1

oben angekommen der Blick zum Hof

Bild
#2

Das Chile-Haus bietet verschieden Facetten, je nach Eingang.

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Nach der 1. etage wird es jedoch schlichter. Oben sieht es so aus.

Bild
#9

Stubbenhuk; mit schöner Holzvertäflung, Geschnitzten Geländer und Glasgemälde


Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13



tbc


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Treppenhäuser
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2020, 17:51 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Der Laeisz Hof hat ein großzügiges zweigeteiltes Treppenhaus. Zum Einen den eigentlichen Treppenaufgang und zum Anderen einen großen Lichthof. Übrigens kann man im Laeisz Hof (noch) Paternoster fahren (nur für eingewiesen Personen).

Bild
#14

Bild
#15


Haus Alsterthor

Bild
#16


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Treppenhäuser
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2020, 11:22 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Eine schöne Serie. Einige von den Bildern sind zwar so überstrahlt, dass ich überlege, ob ich das als Stilmittel akzeptieren kann. Aber insgesamt: streng aufgebaut, schnörkellos komponiert, passend zur Architektur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Treppenhäuser
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2020, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Das mit dem Überstrahlen hat mich auch ein wenig gestört; ich bin mir auch nicht sicher, ob das Stilmittel sein soll - oder ob da einfach lichttechnisch anders hätte fotografiert werden müssen (z.B. HDR?).
Trotzdem sind recht ansprechende Architekturaufnahmen dabei: #4, #10, #14 und #16 finde ich durchaus gelungen, insbesondere die sauber ausgerichteten Durchblicke.
Von der Situation her gefällt mir die #7 am besten mit der (zufällig?) sich öffnenden Tür - eine halbe Sekunde später ausgelöst, wäre die Person auch noch ganz in der Tür zu sehen gewesen.

Btw: für Treppen / Treppenhäuser gibts einen eigenen Sammelthread: 40456504nx51499/sammelthreads-urban-life-f71/sammelthread-treppen-t17600.html!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Treppenhäuser
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2020, 15:03 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Danke für die Kommentare und den tipp mit dem Sammelthread den ich noch nicht kannte.

Die Tür hat sich zufällig geöffnet, aber das hat was besonderes wie du schon angemerkt hast.

Die Überstrahlungen sind teilweise schon stark und eigentlich nicht gewollt. HDR wäre vielleicht eine Möglichkeit oder die passende Jahreszeit wo das grelle Sonnenlicht nicht so die Fenster knallt evtl mit HDR.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Treppenhäuser
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 14
Bunte Treppenhäuser und Gedöns - Update mit grünem Finale
Forum: Urban Life
Autor: Skipper
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz