Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traktortreffen Lipsa
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 16:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2415
Hallo,

Granity530 lud Tommy2005 und meine Wenigkeit zum Fotografieren nach Lipsa zum dortigen mittlerweile 18. Trekkertreff. Er zeigt einen Querschnitt durch die Traktortechnik, nicht nur Old- und Youngtimer und auch ein bischen drumherum. Technikfotos habe ich bisher weniger aufgenommen. Dem Anlass gemäß bin ich mit einem 20 Jahre alten manuellen Zoom-Objektiv Soligor M 42 28-105 dorthin. Es hat Durchmesser 62mm und ist bisher werden hier im Lensclub noch unter Pentaxforums aufgeführt. Eigentlich sollte es die Abschlusstour dieses Objektivs werden, aber ich glaube, es hat ganz tapfer gegen die Verbannung nach Tonnistan gekämpft und so werde ich es wohl begnadigen :ja: .

Hinweis zu den EXIF#s: Der Bequemlichkeit halber für den Wackeldackel nur die 100 mm eingetippt, aber dann natürlich passend gezoomt. Blende war immer zwischen 3,5 und max. Zwischenwert 5,6-8.

Hoffentlich gefallen die Bilder, Tipps und Hinweise sind wie immer gern erwünscht:

Bild
#1 - einer der schnellsten Traktoren überhaupt - mit 80 km/h autobahntauglich

Bild
#2 - einer der größten

Bild
#3 - einer der seltensten Youngtimer UT 082

Bild
#4 - Polnischer Lizenz-Lanz

Bild
#5 - was Miele alles so baute - Sturzbuttermaschine

Bild
#6 - auch Eigenbautraktoren waren vertreten - Detail I (Lenkung)

Bild
#7 - Eigenbautraktor - Detail II (nun ja ... ist halt dran)

Bild
#8 - Orginal-Kühlerthermometer

Bild
#9 - Detail - Keilriemenspanner am Maulwurf

Bild
#10 - sehr seltener "Auspuff" eines Schlüter

Falls es gefällt, geht es weiter. Vielleicht stellen Tommy2005 und Granity350 auch noch was ein.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traktortreffen Lipsa
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12183
Wohnort: Meckesheim
schöne Bilder Holger
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traktortreffen Lipsa
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2267
Ansehnliche Bilder dieses alten Glases, das ja prima blubbern kann #8. Zum Verklappen zu schade.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traktortreffen Lipsa
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jul 2017, 19:54
Beiträge: 39
Hallo,
ich war auch mit auf dem Traktortreffen.
Hier sind meine Aufnahmen :


Bild
Datum: 2018-10-06
Uhrzeit: 09:59:23
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#11
Bild
Datum: 2018-10-06
Uhrzeit: 10:01:41
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#12

Bild
Datum: 2018-10-06
Uhrzeit: 10:13:24
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#13

Bild
Datum: 2018-10-06
Uhrzeit: 10:24:39
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#14

Ciao Tommy :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traktortreffen Lipsa
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 15:40 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 641
Leider verspricht der Titel Bilder, die nicht gezeigt werden.
Es gibt weder einen Querschnitt der Traktortechnik zu sehen noch im Detail Dinge, deren Anblick das Kennerherz schneller schlagen lässt.
Ich sehe nur verbastelten Schrott, unattraktive Lizenznachbauten oder aus dem Zusammenhang gezogene Detailaufnahmen.

Nichts sehenswertes dabei!

Einen Kommentar zur fotografischen Umsetzung erspare ich mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traktortreffen Lipsa
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:01
Beiträge: 444
Hallo, nun auch von mir ein paar Aufnahmen vom vergangenen Samstag. Sie sind alle mit der K5ii und dem Pentax 24-70 f.2,8 entstanden.
Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Gruß Granity530


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traktortreffen Lipsa
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 8993
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Granity530
Warum sind einige Bilder so unscharf?

Sind teilweise interessante Bilder dabei :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traktortreffen Lipsa
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 00:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2415
ElCapitan hat geschrieben:
Leider verspricht der Titel Bilder, die nicht gezeigt werden.
Es gibt weder einen Querschnitt der Traktortechnik zu sehen noch im Detail Dinge, deren Anblick das Kennerherz schneller schlagen lässt.
Ich sehe nur verbastelten Schrott, unattraktive Lizenznachbauten oder aus dem Zusammenhang gezogene Detailaufnahmen.

Nichts sehenswertes dabei!

Einen Kommentar zur fotografischen Umsetzung erspare ich mir.


Ich höre geistig einen Eintopf-Lanz blubbern, wenn ich lese, wie Du deine Enttäuschung über die Motivwahl zum Ausdruck bringst. Das Aussuchen der Motive ist aber immer subjektiv. Mit Sicherheit hatte ich nicht vor, eine Bilderserie für die Schlepper-Post oder eine andere Oldtimerzeitschrift zu verfassen. Dein letzter Satz zeigt leider, dass Du das Anliegen dieses Forums - zumindest auf dieses Thema bezogen - nicht durchdringen konntest.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traktortreffen Lipsa
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:01
Beiträge: 444
Hallo Steffen, habe die Unschärfe jetzt auch bemerkt. Danke für den Hinweis. Muß der Sache mal auf den Grund gehen.
Gruß Granity530


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traktortreffen Lipsa
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 11224
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hallo
der Titel hält was er verspricht. :thumbup:
Es gibt neue wie auch alte Traktoren zu sehen, zudem sind sehr seltene Stücke und prima Detail-Unikate dabei. :thumbup:
Interessante Eigenkonstruktionen, attraktive Fahrzeuge und tolle Detailaufnahmen, die ohne weitere Erklärungen auskommen. :thumbup:
Viel sehenswertes ist zu entdecken und erstklassig in Szene gesetzt. :thumbup:
(bis auf die "Weichheit" der Bilder von Granity530, aber das wird einen bestimmten, erklärbaren Grund haben :ja: ...vielleicht nach dem Verkleinern und vor dem Hochladen nicht etwas nachgeschärft? :ka: )

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz