Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TimeOut
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
O.k. verstehe. Ich hatte zuerst an die Auszeit gedacht... :thumbup:


Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TimeOut
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 22:49 
Offline

Registriert: Di 12. Feb 2013, 18:38
Beiträge: 333
Mein erster Eindruck war, wie bei einigen anderen: Was soll das denn? Dann erkannte ich Bismarck, aber nur, weil hier in Norden am Markt auch so ein Denkmal steht, als nächstes irritierte mich der Schriftzug, denn „Time Out“ ist der Titel eines ursprünglich Londoner Veranstaltungsmagazins.

Dicki, auch nach Lektüre Deiner Erklärung finde ich keinen Zugang zu dem Motiv und der beabsichtigten Aussage. Die gewählte Form, Bildmotiv, Ausschnitt, Bearbeitung und Typo scheinen mir nicht geeignet, das komplexe Thema Krieg überhaupt zu thematisieren. (Heute assoziieren die meisten Menschen doch ganz andere Bilder mit Krieg, als ausgerechnet Bismarck, oder?) Dieses Forum scheint mir allerdings nicht der Ort zu sein, um grafische Tipps für eine bildnerische Umsetzung der Kritik am Krieg zu geben.

Grundsätzlich habe ich eine tiefe Abneigung dagegen, dass in Fotos, die in Fotoforen gezeigt werden, Schrift gesetzt wird. Das sollte Zeitschriften, Plakaten oder Postkarten vorbehalten bleiben. Es ist doch an sich hier auch nicht der Platz, so viel über Typografie zu schreiben. Zumal auch das ein zu komplexes Gebiet ist, um es in ein paar Sätzen zu behandeln.

Zu den Bedingungen einer High-Key-Aufnahme gibt es vermutlich entsprechende Beispiele hier im Forum. Das eingestellte Hintergrundbild sieht leider eher aus wie eine etwas zu hell belichtete, harte Fotokopie.

Nur weil ich zurzeit kein Portraitfoto von mir habe, trete ich gewissermaßen anonym auf. Ich habe jahrzehntelang als Grafiker gearbeitet und bin nun 64 Jahre alt und lebe in Norden, Ostfriesland.

_________________
jottwede in Norden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TimeOut
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 23:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
havanna hat geschrieben:
@Hannes: Ich weiß nicht, ob ich schon mal erwähnt habe, dass ich ursprünglich eine Ausbildung als Druck- und Medienvorlagenhersteller habe...
Meine Fachbücher habe ich leider weitgehend entsorgt oder in irgendeinem Karton untergebracht.
Natürlich gibt es heute vieles. Wie z.B. die grausam breit gezerrte Schrift - heute ist ja alles möglich (leider). Bei mir, der noch mit Bleisatz hantiert hat, dreht es da eben den Magen um :no:

Thomas, ich weiß nicht, ob du mich jetzt falsch verstanden hast, ich habe mir bezüglich der Schrift noch nie Gedanken gemacht, und du hättest das für mich auch als 500000 Euro-Frage beim Jauch nehmen können, in welche Richtung das üblicherweise geht, ich hätte raten müssen.
Ich lerne gern dazu, und finde es spannend, dass man auch in einem Foto-Forum andere Dinge lernen kann.

Und bezüglich des Bildes sind wir uns doch auch einig gewesen.
Und "dicki" ist sicherlich nicht böse, wenn wir unsere ehrliche Meinung sagen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TimeOut
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
@Hannes: Locker bleiben :mrgreen: Das war auch nicht böse gemeint.
Ich denke jeder kann immer etwas dazu lernen.

Die letzte 1 Millionen-Frage war, was die Zwanzig nach vier Stellung bedeutet.... :D

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TimeOut
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 23:11 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Die Position des Schwerts kam mir irgendwie gleich bekannt vor, aber ich musste doch etwas überlegen, wo ich die Statue schonmal gesehen habe. In Bad Kreuznach an der Uferpromenade, stimmt's? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TimeOut
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 23:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Auch wenn es in einem Fotoforum eigentlich wenig zu suchen hat und ich darüber hinaus kein Grafiker bin: Beschriftung des Buchrückens von Büchern in deutscher Sprache (DIN = Deutsche Industrienorm) von unten nach oben. Bei Büchern in englischer Sprache von oben nach unten. Darüber hinaus ist die Grundlinie auf der jeweils gegenüberliegenden Seite, was bei Durchsicht von gemischtsprachigen Bücherregalen zu einem gar nicht gesund aussehenden Hin- und Herschwenken des Kopfes führt. :shock:

Ansonsten muss ich gestehen, dass auch ich ähnliche Probleme wie die meisten mit dem Bild hatte (und habe). Nach dem Anschauen hab ich mich erstmal eines Kommentars enthalten, weil ich einfach nicht wusste, ob es nur an meiner eigenen Begriffsstutzigkeit lag. Da gibt's also offenbar Verbesserungspotenzial.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TimeOut
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 23:56 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe Lightroom nach meiner Version davon durchsucht. Wenn du erlaubst, würde ich mich gerne anhängen.
Mein Titel wäre allerdings "Unter Bismarcks Rock". :mrgreen:

Bild
#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: TimeOut
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
Ranitomeya hat geschrieben:
Auch wenn es in einem Fotoforum eigentlich wenig zu suchen hat und ich darüber hinaus kein Grafiker bin: Beschriftung des Buchrückens von Büchern in deutscher Sprache (DIN = Deutsche Industrienorm) von unten nach oben. Bei Büchern in englischer Sprache von oben nach unten. Darüber hinaus ist die Grundlinie auf der jeweils gegenüberliegenden Seite, was bei Durchsicht von gemischtsprachigen Bücherregalen zu einem gar nicht gesund aussehenden Hin- und Herschwenken des Kopfes führt. :shock:


Also, Leute seid mal nicht so katholisch.... ;-)
Außerdem: Es ist kein Buchrücken.
Wo bleibt denn die künstlerische Freiheit, wenn da jetzt auch noch alles nach DIN gemacht werden soll? Dann kann man ja gleich einpacken, weil alles schon mal technisch korrekt abgebildet worden ist, dann gibt es nichts interessantes mehr.

Zum Bild:
Ich dachte zuerst einmal an einen Plakatentwurf für eine Veranstaltung oder Ausstellung, dafür ist es ganz ok.
Selbsterklärend ist es nicht wirklich.

Mit vielen Grüßen vom Georunner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TimeOut
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Plakatentwurf ist gut. Ich gehe an sehr viele Bilder "plakativ" ran. Kurz ich stell sie mir immer sehr groß vor.

Klar darf man sich ranhängen. Aber ich wollte ja nicht den ollen Otto zeigen. Nur das "olle" weniger Otto.
Schrift im Bild? Denke das dies schon auch zu einem Foto gehören darf, muß. Es gibt Bilder die schreien geradezu nach einem Schriftzug, im Bild, im Rahmen, etc.
Wenn die Grundlage ein Foto ist geht das für mich in Ordnung. Fällt mir ein: Wir hatten in unserem alten Forum mal eine Dame die hat Gedichte in die Fotos geschrieben. So ein paar Sachen sahen da wirklich doll aus. Ohne das ich da jetzt eine Diskussion anregen will. Für mich ist Schrift halt genau so ein Stilmittel wie Aufhellen oder so. Kann man aber auch anderer Meinung sein. Allerdings schließe ich mich sofort an, wenn es heißt das das Bild schon das Zentrum sein soll.

Ach ja, es ist die Statue in BK. Kommst du von dort? Ich habe da gelernt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz