macoldie hat geschrieben:
Mir gefallen die Bilder - und vor allem die Farben - auch sehr gut. Das zweite würde ich links (die helle Stelle = beleuchteter Parkplatz?) und unten (das dunkle Dreieck in der linken Ecke=Mauerrand, auf dem das Stativ stand?) noch ein wenig beschneiden. Wahrscheinlich wäre dann der Baum unten etwas abgeschnitten, aber das würde mich nicht weiter stören.
Und noch eine Frage zum Stativ: Das ist das Minidingens Tischstativ mit dem Kugelköpfchen)? Wenn ja: hast du den Kopf verwendet oder die Kamera direkt auf's Stativ(chen) geschraubt. Ich habe nämlich noch ein vergleichbares (altes) Ministativ von Manfrotto hier rumliegen - das könnte für solche Zwecke auch taugen.
Du siehst: Deine Nachtbilder haben mich angefixt

Danke!
Die Farben finde ich auch gut. Als ich die Bilder in Lightroom importiert hatte war ich sehr enttäuscht, da alles grau war. Dann habe ich aber den WA von 8000 auf 2850 gestellt und siehe da, Farben.
Ja, das ist das Minidingens für 22 Euro mit CB2 Kugelkopf. Sicher nichts für große Objektive, aber mit den kleinen geht auch 90 Grad schwenken ohne Probleme!
Wegen dem Ausschnitt hast Du schon recht, aber ich wollte den Baum nicht absägen... Ev. kann man da noch was pinseln, später mal testen!
Danke euch,
Gerd.
PS: Der Stern vom 15er gefällt mir auch sehr gut. In Bild 1 ist auch ein kleiner...