Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stahlwerk / Meine ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 15:05 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 18:41
Beiträge: 40
Wohnort: Ratingen
Hallo liebe Pentaxians,

jetzt bin ich auch mal dazu gekommen meinen ersten Bilder zu zeigen. Die Bilder sind mit meiner K30 und dem Pentax SMC-DA 16-45 im Landschaftspark Nord in Duisburg entstanden. Das Wetter diesem Tag war ok und nicht zu kalt (Es wird Zeit das es wärmer wird!!), so dass ich mit meiner Frau und der Kamera dann einfach mal losgezogen bin. Sie war sehr geduldig, wenn ich mal wieder nur durch den Sucher geschaut habe und nicht ansprechbar war :mrgreen:

Für mich sind es immer noch die ersten Versuche mit der Kamera, daher bin ich mit "einigen Ergebnissen", es entsteht auch einfach viel Ausschuß, eigentlich ganz zufrieden.

Positive als auch negative Kritik an meinen gezeigten Bildern ist natürlich ausdrücklich erwünscht. :ja:
Ob Ihr nur einen kurzen Kommentar abgebt oder ausführliche Anmerkungen schreibt.

Danke und noch schöne Ostertage.


Hier gehts los..


#1
Datum: 2013-03-17
Uhrzeit:14:57:08
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#2
Datum: 2013-03-17
Uhrzeit:14:33:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#3
Datum: 2013-03-17
Uhrzeit:14:42:04
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#4
Datum: 2013-03-17
Uhrzeit:15:39:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#5
Datum: 2013-03-17
Uhrzeit:15:16:52
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Grüße
Kalle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlwerk / Meine ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Das erste gefällt mir richtig gut :2thumbs:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlwerk / Meine ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Gefällt mir ganz gut die Serie. :thumbup:

Das 2. scheint mir leicht nach rechts zu kippen, kann mich aber auch täuschen.

Beim 3. stört mich der ausgebrannte Himmel etwas, da hätte ich vllt. eine andere Perspektive gewählt.

Insgesamt finde ich aber das du die Details ganz gut eingefangen hast. :ja:


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlwerk / Meine ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich sitze gerade vor einem "fremden" Laptop, irgendwie wirken hier die Kontraste ein wenig zu schwach und die Fotos zu düster. Aber ich glaube, dass ich dem LCD geschuldet.
Das DA 16-45 ist schon ein sympathisches Objektiv, nicht war? ;) Hast Du Dich damit bereits anfreunden können?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlwerk / Meine ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Pulsar hat geschrieben:
Gefällt mir ganz gut die Serie. :thumbup:

Das 2. scheint mir leicht nach rechts zu kippen, kann mich aber auch täuschen.

Beim 3. stört mich der ausgebrannte Himmel etwas, da hätte ich vllt. eine andere Perspektive gewählt.

Insgesamt finde ich aber das du die Details ganz gut eingefangen hast. :ja:


Gruss Bernd



Dem kann ich zustimmen.
Die *1 kippt m.E. auch ein wenig nach rechts. Die Lichtstimmung gefällt mir hier wirklich gut.
Bei der *2 könnte ich mir bei Bäumen und Sträuchern ein wenig mehr Zeichnung gut vorstellen. Schön, wie der Blick des Betrachters den Gleisen folgen kann.
Mit der *3 mag ich mich nicht anfreunden. Der Blick endet da erstmal aprupt an der dominaten Quervertrebung. Der Hintergrund ist doch sehr unruhig.
Die *4 gefällt mir Lichtstimmung genau wie das Motiv ansich.
Bei der *5 hätte ich rechts enger geschnitten, etwa bis zum senkrechten Träger.

Bin schon auf weitere Bilder gespannt :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Zuletzt geändert von burkmann am So 31. Mär 2013, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlwerk / Meine ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Mir gefällt der Bildaufbau bei #2 am besten !
Die #3, mit dem Fokus auf dem Absperrventil, finde ich von der Bildidee her sehr schön,
aber das querliegende Rohr stört mich zu sehr.
Im ganzen sind mir die Aufnahmen auch etwas zu dunkel !

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlwerk / Meine ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 17:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
So auf die Schnelle:

Bei mir kommen die Bilder zu düster und mit zu wenig Kontrast an ...
Sicherlich liegt es auch am dem Wetter, aber die Cam kann noch ein bisschen mehr ?!

Bei der Motiv-Wahl ist aber alles gelungen, :thumbup:
na gut bei #2 könnte der Blickwinkel für mich weiter nach unten gehen (Gleise dramatischer im VG)
und #3 hätte ich wahrscheinlich mit f=4 probiert (geringere Tiefenschärfe).

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Zuletzt geändert von mika-p am So 31. Mär 2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlwerk / Meine ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 17:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hallo Kalle!

Schön, dass du Bilder zeigst und auch schön, dass du eine kleine Geschichte dazu erzählt hast.
Und ich hoffe, du nimmst meine Kritik nicht krumm, sind halt meine Eindrücke.

Deine Bilder haben Potential und die Location ist interessant genug.
Was mir grundsätzlich spontan aufgefallen ist:

- die Bildkomposition könnte stimmiger sein:
Beispiel Bild 3, da liegt die Schärfe schön auf dem Rad, was zu tief sitzt, der Blick wandert aber auf den leicht scharfen Hintergrund.
Entweder mehr Freistellen oder aber alles scharf. So ist es nicht Fisch und nicht Fleisch.

- teilweise sind Dinge dadurch unvorteilhaft abgeschnitten
Nr. 1 ganz unten mittig, angeschnittener Treppenabsatz(?)
Nr. 3 unten kleiner Rest vom Ventil

- einige der Bilder sind schief (Horizontale) und/oder verzerrt, fällt dann sehr auf, wenn ein schiefer Schornstein oder viele gerade Linien im Bild sind, da könnte man noch korrigieren
Nr. 3 und 4

Bei Nr. 1 und 5 könnte man auch noch mit einer dezenten Vignette vom Rand ablenken und die Mitte mehr betonen.
Und ich hätte auch noch an den Tonwerten etwas geschraubt, wirkt alles etwas flau.

Aber alles nur meine Meinung! ')

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlwerk / Meine ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 18:54 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 18:41
Beiträge: 40
Wohnort: Ratingen
Danke für Eure bisherigen Kommentare zu meinen Bildern :2thumbs:

"Das Bild hängt schief..." (Loriot) ;) wir wissen ja was dann passiert ist.
Denke gerade für Bild 1 sieht man es im unteren Bereich, dabei hat die K-30 doch schon eine Wasserwaage, ist mir auf mehreren Bildern noch aufgefallen ich kann wohl schwer stillhalten.

Das die Bilder etwas dunkel sind damit habe ich schon beim zwischenzeitlichen Betrachten der Aufnahmen am KameraDisplay (kein LiveView) bemerkt. Wobei bei Bild 1 und 5 fängt es aus meiner Sicht die Realität sehr gut ein. Die anderen 3 Aufnahmen da stimme ich Dirk, Kaherdin, Mika und Hannes zu sind zu dunkel.

@Dirk
Ja das 16-45 ist zur Zeit immerdrauf, solange kein WR erforderlich ist.

@Bernd , Burkhard, Kaherdin, Hannes
Ja das Ventil-Bild war ein Experiment, hab da auch nur diese Version von, danach wollte ich meine Frau auch nicht so lange warten lassen :mrgreen:


@Mika
Bei den Gleisen hatte ich mir auch in dem Moment überlegt den Blickwinkel weiter nach unten zu setzen, indem ich die Kamera auf das Gleis lege, weiß auch nicht warum ich es letztendlich nicht gemacht habe.

@Hannes
Ich habe bewusst um Eure Kritiken gebeten wie sie auch ausfallen, von daher nehme ich nichts krumm. Zumal ich auch noch keine Erfahrung im Bereich der Fotografie habe. Mir macht es erstmal Spaß und ich versuche mir nach und nach die Dinge anzueignen. Daher kann ich den Anmerkungen nur positives abgewinnen.

Vielleicht eine blöde Frage aber wie kommen diese Verzerrungen zustande? Habe das auf einigen anderen Bildern auch gesehen.

Die Nachbearbeitung der Bilder habe ich bisher außen vorgelassen. Hinzukommt, dass mein PC von der Performance nicht gerade der schnellste ist. Die Ladezeiten für Bilder sind nicht gerade ideal, es dauert bis zu 25 Sekunden bis ein Bild geladen ist. ':-\


Nochmal ein Danke schön an alle Kommentatoren! :cheers:
Werde die Anregungen bei meinen weiteren Fototouren einfließen lassen.

Grüße

Kalle


P.S.: Ich kann keine Schneeflocken mehr sehen :klatsch:

_________________
Grüße
Kalle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlwerk / Meine ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 19:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
K@lle hat geschrieben:
...Vielleicht eine blöde Frage aber wie kommen diese Verzerrungen zustande? Habe das auf einigen anderen Bildern auch gesehen.

Blöde Fragen gibts hier nicht! ;)

Kommt dadurch zustande, wenn du die Kamera beim Fotografieren nach oben richtest, und je mehr Weitwinkel, desto mehr tritt der Effekt auf.
Entweder Kamera gerade halten oder nachträglich per Software korrigieren.

Hier findest du alles dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] ZU "Meine 3 besten Bilder '12/'13/.../'23"
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 471
Portraitobjektiv für meine K5
Forum: Objektive
Autor: thementalist
Antworten: 31
Meine ersten Portraits
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 11
Nur mal so meine Sternschnuppe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Unzaga
Antworten: 0
Meine ersten Testbilder mit der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tom
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz