Heribert hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
...
Kritik nehme auch ich gerne an, dann bitte mal konkretisieren, wozu ich ein Stativ hätte verwenden sollen?! Es ist kein Foto unscharf, die Belichtung stimmt, etwas dunkel sollte es bleiben, damit die Atmosphäre gewahrt bleibt. Stürzende Linien gibt es genau wo? Möglich das ich da etwas übersehen habe??
Anmerkung, ich benutze zu 99% kein Stativ, abgesehen davon das es auch nicht notwendig war, wäre das bei solch einer Führung, schon zeitlich nicht möglich!
Mit Stativ hätte man die Kamera im dynamikoptimalen Bereich nutzen können und noch dazu höhere und oft passendere Schärfentiefe nutzen können.
Innerhalb einer Führung geht das natürlich nicht, schon klar.
Klar ist auch, dass die Fotos für derart hohe ISO-Bereiche erstaunlich gut geworden sind, zumindest hier in Forumsgröße.
Ich sehe auffallend stürzende Linien in #2, 3, 4, 13, 16, 17,und 18, wobei es bei einigen Fotos nicht weiter stört oder sogar positiv ist. Bei #13, 16 und 17 hätte ich aber korrigiert, weil es mich stören würde.
Das kann natürlch, wie immer, jeder gerne anders sehen.
Das mit dem Stativ wie bereits erwähnt, so nicht möglich, wenn man nicht endlos dafür Zeit hat und wie bereits auch erwähnt, ich fotografiere fast ausschließlich freihändig und wie man sieht, benötigt man selbst ohne Blitz (der auch für die Atmosphäre dort, kontraproduktiv wäre, kein Stativ) Die Fotos, die im Falle der K3 III um die knapp 40MB liegen, sind natürlich im Original nochmals schärfer, als die knapp 2MB, die man hier im Forum selbst vorher herunter rechnen muß.
Die stürzenden Linien, die Du siehst, sind mir tatsächlich nicht aufgefallen, obwohl ich eigentlich selber penibel bin damit, bei einigen der von Dir genannten Fotos, hätte man das sicher noch bearbeiten können, bei den meisten Fotos fällt das aber kaum auf, besonders auch nicht bei der Location, deshalb habe ich das auch vernachlässigt. Soll auch keine Ausrede sein, ist tatsächlich genau meine Meinung. Die Fotos sind bis auf ein Preset, das ich selbst erstellt habe und über die Fotos gelegt habe, sonst unbearbeitet. Es wurde kein Endrauschen oder andere Bearbeitungs-Parameter verwendet.