Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 13:40 

Der Ort war mir bisher nicht bekannt. Danke für das Näherbringen mit interessanten Fotos. War das die angebotene Fototour (soweit ich laut Internet verstanden habe, kommt man da nur mit geführten Touren rein)?

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 13:48 

Corbon hat geschrieben:
...

Kritik nehme auch ich gerne an, dann bitte mal konkretisieren, wozu ich ein Stativ hätte verwenden sollen?! Es ist kein Foto unscharf, die Belichtung stimmt, etwas dunkel sollte es bleiben, damit die Atmosphäre gewahrt bleibt. Stürzende Linien gibt es genau wo? Möglich das ich da etwas übersehen habe??
Anmerkung, ich benutze zu 99% kein Stativ, abgesehen davon das es auch nicht notwendig war, wäre das bei solch einer Führung, schon zeitlich nicht möglich!

Mit Stativ hätte man die Kamera im dynamikoptimalen Bereich nutzen können und noch dazu höhere und oft passendere Schärfentiefe nutzen können.
Innerhalb einer Führung geht das natürlich nicht, schon klar.
Klar ist auch, dass die Fotos für derart hohe ISO-Bereiche erstaunlich gut geworden sind, zumindest hier in Forumsgröße.

Ich sehe auffallend stürzende Linien in #2, 3, 4, 13, 16, 17,und 18, wobei es bei einigen Fotos nicht weiter stört oder sogar positiv ist. Bei #13, 16 und 17 hätte ich aber korrigiert, weil es mich stören würde.

Das kann natürlch, wie immer, jeder gerne anders sehen.

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 14:10 

Heribert hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
...

Kritik nehme auch ich gerne an, dann bitte mal konkretisieren, wozu ich ein Stativ hätte verwenden sollen?! Es ist kein Foto unscharf, die Belichtung stimmt, etwas dunkel sollte es bleiben, damit die Atmosphäre gewahrt bleibt. Stürzende Linien gibt es genau wo? Möglich das ich da etwas übersehen habe??
Anmerkung, ich benutze zu 99% kein Stativ, abgesehen davon das es auch nicht notwendig war, wäre das bei solch einer Führung, schon zeitlich nicht möglich!

Mit Stativ hätte man die Kamera im dynamikoptimalen Bereich nutzen können und noch dazu höhere und oft passendere Schärfentiefe nutzen können.
Innerhalb einer Führung geht das natürlich nicht, schon klar.
Klar ist auch, dass die Fotos für derart hohe ISO-Bereiche erstaunlich gut geworden sind, zumindest hier in Forumsgröße.

Ich sehe auffallend stürzende Linien in #2, 3, 4, 13, 16, 17,und 18, wobei es bei einigen Fotos nicht weiter stört oder sogar positiv ist. Bei #13, 16 und 17 hätte ich aber korrigiert, weil es mich stören würde.

Das kann natürlch, wie immer, jeder gerne anders sehen.

Das mit dem Stativ wie bereits erwähnt, so nicht möglich, wenn man nicht endlos dafür Zeit hat und wie bereits auch erwähnt, ich fotografiere fast ausschließlich freihändig und wie man sieht, benötigt man selbst ohne Blitz (der auch für die Atmosphäre dort, kontraproduktiv wäre, kein Stativ) Die Fotos, die im Falle der K3 III um die knapp 40MB liegen, sind natürlich im Original nochmals schärfer, als die knapp 2MB, die man hier im Forum selbst vorher herunter rechnen muß.
Die stürzenden Linien, die Du siehst, sind mir tatsächlich nicht aufgefallen, obwohl ich eigentlich selber penibel bin damit, bei einigen der von Dir genannten Fotos, hätte man das sicher noch bearbeiten können, bei den meisten Fotos fällt das aber kaum auf, besonders auch nicht bei der Location, deshalb habe ich das auch vernachlässigt. Soll auch keine Ausrede sein, ist tatsächlich genau meine Meinung. Die Fotos sind bis auf ein Preset, das ich selbst erstellt habe und über die Fotos gelegt habe, sonst unbearbeitet. Es wurde kein Endrauschen oder andere Bearbeitungs-Parameter verwendet.

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 16:17 

Von den Beelitz Heilstätten habe ich bereits häufiger gehört, vor Ort gewesen war ich noch nie.

Im Rahmen einer Führung zu fotografieren ist natürlich immer etwas anders, man hat keine ausreichende Zeit, um sich Perspektive, Ausschnitt etc. intensiv zurecht zu legen. Die Fotos sind im Verlauf der Führung entstanden, aus der Hand geschossen, mit ISO bis 25.600. Das sind das schon beachtliche Fotos, eine schöne Dokumentation der Location und auch der Fähigkeiten der K3III im high ISO Bereich.

Müsste ich mal hin, ist für eine Fotoausflug aber zu weit. Schön, dass du uns dorthin mitnimmst.

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 20:19 

Sehr schöne Lost Place Doku aus Beelitz, gefällt mir sehr gut. Da spielt auch die K-3 III ihr technisches können aus.
Lieben Dank fürs Mitnehmen :cap:

Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.
-Hubert Reeves-

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2024, 23:18 

aloislammering hat geschrieben:
Von den Beelitz Heilstätten habe ich bereits häufiger gehört, vor Ort gewesen war ich noch nie.

Im Rahmen einer Führung zu fotografieren ist natürlich immer etwas anders, man hat keine ausreichende Zeit, um sich Perspektive, Ausschnitt etc. intensiv zurecht zu legen. Die Fotos sind im Verlauf der Führung entstanden, aus der Hand geschossen, mit ISO bis 25.600. Das sind das schon beachtliche Fotos, eine schöne Dokumentation der Location und auch der Fähigkeiten der K3III im high ISO Bereich.

Müsste ich mal hin, ist für eine Fotoausflug aber zu weit. Schön, dass du uns dorthin mitnimmst.

Führung ist das nicht im eigentlichen Sinn. Sondern man kriegt gesagt, in welchen Gebäuden man fotografieren darf und dann hat man freie Hand innerhalb einer bestimmten Zeit. Der Veranstalter kümmerte sich auch um Toiletten. So war es zumindest damals, als ich einmal mit Alltagslicht bzw. ein andermal mit Granity dort war.

VG Holger

BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2024, 10:01 

Asahi-Samurai hat geschrieben:
aloislammering hat geschrieben:

Führung ist das nicht im eigentlichen Sinn. Sondern man kriegt gesagt, in welchen Gebäuden man fotografieren darf und dann hat man freie Hand innerhalb einer bestimmten Zeit. Der Veranstalter kümmerte sich auch um Toiletten. So war es zumindest damals, als ich einmal mit Alltagslicht bzw. ein andermal mit Granity dort war.

VG Holger

Das ist nicht ganz richtig Holger. Es gibt Führungen, die dauern nur kurz und man muss zusammenbleiben. Und es gab Fototouren (in Beelitz anscheinend nicht mehr) wo man sich recht frei bewegen konnte und die 3-7 Stunden dauerten.

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148

BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2024, 15:16 

Was die Führungen aktuell angeht, seid Ihr leider alle nicht auf dem neuesten Stand!
Es gibt nur noch eine einstündige oder zweistündige Tour in den Gebäuden und die sind alle beaufsichtigt und man kann sich nur dort bewegen, wo es nicht irgendwie durch Absperrungen eben abgesperrt ist! Touren, wo man sich frei komplett bewegen kann, gibt es nicht mehr! Es gibt teilweise noch dreistündige Touren, wobei die Begehung durch das Gelände mit eingeschlossen ist, etwas anderes gibt es nicht (mehr)!

Ich war ja jetzt erst vor knapp 3 Wochen dort, außerdem sieht man die verfügbaren Touren auch auf den Webseite, von Baum und Zeit. Zukünftig sollen die geführten Touren auch durch die Kellerräume gehen, bisher sind diese Bereiche aber noch nicht so renoviert, das man gefahrlos diese Begehen kann. Das sagte der Tour Guide.

BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2024, 16:03 

Klasse Bilder von Beerlitz und da wollte ich auch schon lange mal hin und habs noch nie geschafft
LG Gerd

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2024, 15:30 

Sehr schön dokumentiert :2thumbs:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde