Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spaziergang in die Stadt
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 19:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin!
War schon lange nicht mehr fotografieren. :mrgreen:
Also hab ich gestern nach der Arbeit meine K30 ausgepackt, die ich immer im Rucksack dabei habe, und hab mich auf einen Spaziergang in die Stadt aufgemacht.

Gleich neben der Arbeitsstelle werden riesige Rohre verlegt, da musste ich gleich mal etwas versuchen:


#1

Ein Stückchen weiter schaut mich doch ein Kakadu durch die Baustelle an:


#2

Kurz danach kam mir ein schwarzes Raubtier entgegen, Gottseidank hat es nicht meinen Weg gekreuzt, man weiß ja nie, was dann passiert. ;)


#3

Weiter gings durchs Bremer Viertel ..., also Zigarren gibts da sicher keine mehr.


#4

Dafür hat die "Korsett-Friedel" noch Einiges zu bieten, immerhin hatte sie sich vor einigen Jahren, als WERDER zum Saisonbeginn noch keinen Sponsor hatte, als solcher angeboten, was damals für viel Erheiterung sorgte.


#5

An den Domtreppen kann man diesen Zeitgenossen finden, wenn man achtsam schaut:


#6

Ein radelnder Friedensaktivist fand sich schon mal am Marktplatz ein.


#7

Man traf sich, um gemeinsam gegen "Killerdrohnen" zu demonstrieren.


#8

An diesem herrlichen Rot kam ich nicht vorbei, die K30 hat es gut dargestellt.


#9

Und wie bestellt kamen dann auch noch die Bremer Stadtmusikanten im Schnoor in kräftigem Rot daher.


#10

Dann traf ich diese Dame, die ich leider durchs Schaufenster aufnehmen musste, sie hatte nichts dagegen, und irgendwie fällt das spiegelnde Licht trotz Glasscheibe sehr vorteilhaft, also sie war mit der Veröffentlichung einverstanden. xd


#11

Anders als im Süden hatten wir hier gestern schönes Wetter, was natürlich zum Eisessen verführte:


#12

Und auch diese junge hübsche Dame musste ich noch schnell portraitieren, bevor mein Spaziergang zu Ende ging, vielen Dank fürs Begleiten!


#13

(Alle Bilder mit K30 und dem DA40 und DA70, EXIFs enthalten)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergang in die Stadt
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

eine schöne Serie, der Text dazu brachte mich zum Schmunzeln!
Aber ist Dir die junge Dame vom letzten Bild etwa gefolgt? Schließlich seid ihr ja euch schon zum Anfang schon begegnet? Sie sollte auch mal zum Orthopäden wegen ihrer Handgelenke!

Gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergang in die Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 00:06
Beiträge: 34
Grüß dich Hannes,
was für eine schöne Story und ein gelungener Spaziergang würde ich sagen.
Aber noch mal zu Alexs Anmerkung: Der Orthopäde sowie ein Visagist täten der netten jungen Dame nicht schlecht,
das ganze Make-Up ist total verblichen :mrgreen:

Aber lieben Dank an dich und den kleinen Stadtrundgang. Freue mich auf mehr!
Viele Grüße, Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergang in die Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
So interessant kann also ein Stadtspaziergang sein, sollte ich auch mal öfter machen.
Wirklich gut, liest und schaut sich gut an deine Serie. Der Kakadu schaut aber etwas böse, sicher weil da einfach Baustellenzäune vor seiner Nase aufgestellt wurden ')

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergang in die Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 10:24 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Sehr gut gesehen, Hannes :thumbup:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergang in die Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Wie immer sehr "sauber" fotografiert, Hannes. :anbet:
Bilder einer sehenswerten Stadt, die ich so ueberhaupt gar nicht kenne... :yessad: danke dafuer :2thumbs:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergang in die Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Hallo Hannes,

Deine Bilder haben mich sehr beeindruckt. Das bekomme ich mit meinem Kit-Objektiv 18-55 WR nicht hin. Habe auch die K-30. Aber noch keine Festbrennweiten.

Mein Kit-Objektiv hatte ich eingeschickt zum Überprüfen/Justieren. Bin aber immer noch nicht so recht zufrieden damit. Deine Bilder zeigen mir jedoch, was mit der K-30 (Festbrennweiten vorausgesetzt) möglich ist. Hattest Du denn die Schärfe bzw. Kontrast mit einem Programm nachbearbeitet?

Gruß Othmar

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergang in die Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 12:40 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Ottifant hat geschrieben:
Deine Bilder haben mich sehr beeindruckt. Das bekomme ich mit meinem Kit-Objektiv 18-55 WR nicht hin. Habe auch die K-30. Aber noch keine Festbrennweiten.


Die obersten mit dem DA 40mm F2.8 hättest du sicherlich ähnlich hinbekommen, weil die Blende recht weit geschlossen war.
Den Eindruck eines DA 70mm F2.4 mit weit geöffneter Blende wirst du aber mit keinem Kit schaffen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergang in die Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 12:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen! :)

@Heribert: Viel Bremen-Spezifisches sieht man ja nicht, die meisten Aufnahmen könnten auch in einer anderen Stadt entstanden sein. Da ich diese Orte nun ja schon länger kenne und dort schon viel fotografiert habe, versuche ich immer wieder auch meinen "Blick daneben" zu schulen. Natürlich gibt es die "Korsett-Friedel" nur im Bremer Viertel. :mrgreen:

@Ottifant: Ich entwickele meine Bilder meist aus dem RAW mit Photoshop CS4, korrigiere dann Weißabgleich, Tonwerte, Farben und Belichtung, wenn nötig, mach den Schnitt etwas präziser, wobei ich meine Bearbeitung meist eher als Verfeinerung und nicht als Verfremdung sehe (ich hab von PSP nur rudimentäre Ahnung!). Oft ist auch schon das JPG sehr gut und man müsste eigentlich kaum noch viel korrigieren.
Grundsätzlich schärfe ich auch selten nach, den Schärfeverlust beim Verkleinern gleicht das Programm IrfanView automatisch aus, das ich sehr gerne dafür benutze.
Natürlich sollte eine Limited-Festbrennweite besser sein, als ein Standard-Kit-Zoom, aber ich wundere mich manchmal über die gute Bildqualität des 18-55 WR bei meinem Sohn an der K-x. Natürlich muss da 1-2 Blenden weiter abgeblendet werden, um ähnlich gute Qualität zu erreichen, Nachbearbeitung am PC ist sicher noch wichtiger und gerade auch beim Kit gibt es sicherlich auch Streuungen bezüglich der optischen Qualität.
Und ich sags mal so: Wenn ich wählen müsste, würde lieber eine K-x mit einem Limited nehmen, als eine K5IIs mit einem Standard-Kit!
Man sollte, wenn man einen guten Body hat, nicht unbedingt beim Objektiv sparen.

Falls du vergleichen möchtest, kann ich dir gerne ein gewünschtes unbearbeitetes RAW aus der Serie zusenden. PN genügt!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergang in die Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ottifant hat geschrieben:
Deine Bilder haben mich sehr beeindruckt. Das bekomme ich mit meinem Kit-Objektiv 18-55 WR nicht hin. Habe auch die K-30. Aber noch keine Festbrennweiten.

Mein Kit-Objektiv hatte ich eingeschickt zum Überprüfen/Justieren. Bin aber immer noch nicht so recht zufrieden damit. Deine Bilder zeigen mir jedoch, was mit der K-30 (Festbrennweiten vorausgesetzt) möglich ist. Hattest Du denn die Schärfe bzw. Kontrast mit einem Programm nachbearbeitet?


Üben, üben, üben :mrgreen:
Die K30 is ne super Kamera und liefert schon mit dem Kit tolle Bilder. Die macht aber immer noch der Fotograf, die Technik erleichtert es ihm nur immer weiter. Erfahrung ist noch wichtiger als gute Objektive.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sympathie für unsere Stadt...
Forum: Urban Life
Autor: klabö
Antworten: 8
Stadt- und Gassenansichten vom Garda See
Forum: Reisefotografie
Autor: newny
Antworten: 3
Heute in der Stadt ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 27
Spaziergang über den Friedhof
Forum: Urban Life
Autor: bbkhacki
Antworten: 8
Spaziergang durch den Wildpark Tripsdrill...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz