Sa 7. Feb 2015, 23:53
Hallo, am Donnerstag las ich zufällig hier im Forum über die MX-1, schaute mal in die Bucht, und noch am gleichen Abend konnte ich eine mein eigen nennen und sogar in Händen halten da ich sie hier im Großraum abholen konnte. In Top-Zustand, zu Top-Preis, noch mit Garantie. Das Ding hat mich sofort begeistert und ich konnte es kaum erwarten, sie auszuführen.
Ich bin hin und weg. Wenn man zig Jahre mit DSLRs fotografiert hat, hat man ein Gefühl dafür, wie man so eine Kompakte gezielt einsetzen kann - und auch, wie man ihre Funktionen gezielt einsetzen kann, gar nicht zu reden davon, dass man sich natürlich auch mit Bearbeitung auskennt. Aber eine Sache hat mich durchgehend fasziniert:
Wenn man ein 18mm Weitwinkel für APS-C sucht, oder ein 28er für FF, dann muss man richtig viel Geld für Lichtstärke hinlegen - und selbst dann sind die Ecken meist nicht 100% scharf.
Die MX-1 hat am unteren Ende Blende 1.8 und zusammen mit dem Stabi, bleiben die ISO ziemlich lange unten. Natürlich: richtig freistellen, geht nur im Micro-Bereich.
Nun denn - heute war ich im Zentrum Düsseldorfs unterwegs und habe einige Bilder mit nach Hause gebracht, die ich mit der Großen nicht gemacht hätte.
Es ist eine Mischung aus "Street" und "Architektur".