Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 16:52 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Bild
Datum: 2023-01-03
Uhrzeit: 16:28:57
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx

Bild
Datum: 2023-01-03
Uhrzeit: 17:17:13
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx

Bild
Datum: 2023-01-03
Uhrzeit: 17:55:40
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 5000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx

Bild
Datum: 2023-01-03
Uhrzeit: 17:59:09
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 19:11 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ganz klar #2 und #4

Bei der #1 ist der Turm abgesägt und bei #3 weiß ich nicht was du gemacht hast.
Auf mich wirken die Farben :rolleye:

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 22:41 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Da brat mir doch einer einen Storch. Wenn das nicht Neuburg ist.

Das mit dem abgesägtem Turm vom Schloss ist mir auch gleich ins Auge gestochen. Aber nicht so tragisch, ich weiß ja wie es komplett aussieht. :rofl:

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Hallo Herbert, mir sind die Bilder ..."zu eng". Ich weiß schon, warum ich wenig Interesse an der GR IIIx habe: die Brennweite liegt mir nicht und deine Bilder bestätigen mir das. Man ist zu weit weg vom Motiv und hat es trotzdem unvorteilhaft angeschnitten.
Die Nachtaufnahmen wären mit kleinem Stativchen oder Bohnensack lässig bei ISO200 gegangen. Dann hättest du noch ordentlich was aus den Tiefen holen können. So sind die Farben seltsam und die Kontraste flau und viel zu viel Schwarz im Bild.
So sind die Fotos nicht auf deinem sonstigen (sehr hohen) Niveau.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Da die Nr. 1 ein ziemlich längliches Format hat, vielleicht findet sich im RAW noch die Turmspitze?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 18:56 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Hm ne leider lässt sich die Spitze auf dem Original nicht finden, war schon ganz nach oben ausgerichtet.

Stativ hatte ich leider keines dabei, da es nicht soooo geplant war in Neuburg einen Stopp einzulegen (meine alte Landkreishauptstadt. Hatte in der Nähe einen Familienbesuch und dachte mir, fährst halt mal schnell wieder nach Neuburg rein.

Tja und bei den dunklen Tönen wollte ich einfach mal etwas anderes ausprobieren, als ich sonst so farblich mache. Hat mich irgendwie gebritzelt diese etwas dunklere Stimmung. Aus dem original RAW könnte man schon wesentlich mehr Licht und Farbe rausholen und der Sensor verträgt schon gut die Anhebung.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ich mag die GR IIIx sehr und hätte liebend gerne eine. Die Vernunft zwingt mich, stattdessen mein 21er an die KP zu machen und damit loszuziehen.

Die GR hat ja knapp 40mm äqv. und das 21er bringt es nur auf 33mm äqv. und hängt damit ziemlich genau zwischen GR III und IIIx. Die 40mm äqv. wären mir lieber. Was natürlich schwer abzubilden ist, sind weite Szenen und Architektur. Die GR IIIx ist eher ein Werzeug für den scharfen Blick, für besondere Szenen, Menschen, Ereignisse. Hat man dazu ein gutes Handy in der Tasche, ist man schon sehr universell unterwegs. Natürlich nicht für Sport oder Tiere...

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spaziergang im Watt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 9
1. Mai - Spaziergang in der Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Weihnachts Morgen Spaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 19
Barcelona: nächtlicher Spaziergang
Forum: Reisefotografie
Autor: fraenk180
Antworten: 10
Spaziergang am Kanal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Makro-Maddy
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz