Moin allerseits!
Wir haben und ein Abenteuer gegönnt und sind tatsächlich mit dem 9-Ruro-Ticket nach Schwerin gefahren.
Ok, es war alles überschaubar, nur einmal in Hamburg umsteigen, und wir hatten sogar immer Sitzplätze bekommen, aber es erinner so ein wenig an die verstopften U-Bahnen Tokios oder die Bilder, die man von überfüllten Zügen aus Indien kennt.
Nein, wir mussten nicht auf den Zugdach fahren, und durch die kuschelige Enge lernt man sogar nebenbei Leute kennen und lernt, Rücksicht zu nehmen.
Aber nun zu Schwerin, der kleinsten Landeshauptstadt der BRD, mit ~95000 Einwohnern knapp an der Großstadtgrenze vorbeigeschrappt. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg relativ verschont, da es wenig Industrie gab, und der Zerfall der Häuser ist eher dem Geldmangel der ehemaligen DDR geschuldet als dem Krieg.
Ich kenne diese Stadt schon länger, war das erste Mal vor über 35 Jahren dort, also noch vor der Wende. Und auch damals hat sie mich schon fasziniert. Mittlerweile ist Vieles restauriert, man kann die Stadt sehr gut zu Fuß erkunden und sich treiben lassen.
Schwerin wurde im 12. Jahrhundert von Heinrich dem Löwen gegründet, bis auf dem monumentalen Dom sind keine Gebäude aus dem Mittelalter mehr erhalten. Schwerin hat Aufnahme ins Unesco-Weltkulturerbe beantragt, 2024 soll die Entscheidung fallen.
Huch, ich wollte ja Bilder zeigen und nicht so viel quatschen:
#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9
#10
_________________
LG
Hannes
(Mein Fotostream bei
)