blaubaersurfen hat geschrieben:
Ja ich war schon einmal da Jürgen
ich muss allerdings sagen: so habe ich Ratzeburg noch nicht gesehen; richtig tolle Bilder hast du mitgebracht; du entwickelst ein richtig gutes Auge für einzelne Objekte,was mir noch völlig fehlt; besonders die #1 ist klasse gelungen; beim Löwen in Lübeck scheitere ich jedesmal
Also mach weiter so und mehr Licht braucht es doch gar nicht um tolle Bilder zu machen
ps: bei den Innenaufnahmen des Domes hättest du ruhig mit der ISO noch höher gehen können zugunsten der Zeit
Moin, Olav, danke für's Lob.
Ich versuche auch Freihand die ISO so niedrig wie möglich zu halten, Rauschen vermeiden, wobei mit Ki II und K3 III große Spielräume herrschen.
Ich mag dunkle Bilder, oft zumindest, und der Dom war genauso. Warm, samten, dunkel. Und so sollten auch die Bilder sein.
Gelegentlich belichte ich mit Vorsatz unter (oder heißt es "Ich unterbelichte mit Vorsatz?"), um diese Eindrücke zu erzielen oder einzufangen.