Aktuelle Zeit: Di 7. Apr 2020, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 1307
Wohnort: Hirschbach
...Wenn ich schon eine ungeplante Morgenrunde mit dem Auto nach Schleusingen drehen musste, weil wir früh zu langsam für den Schulbus waren - habe ich vor der Arbeit auch gleich noch drei Fotos vom fast menschenleeren, verschneiten Marktplatz gemacht.

Schon erstaunlich, wie verschlafen der Marktplatz früh noch so ist. Die Bilder sind mit der K3 und dem 18-135 mm/WR - Kit-Objektiv entstanden.

Ein Schneemann vom Vortag war fast die einzige "Person" auf dem Platz.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Bild
Datum: 2017-01-05
Uhrzeit: 08:10:46
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2017-01-05
Uhrzeit: 08:13:25
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2017-01-05
Uhrzeit: 08:14:48
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 1307
Wohnort: Hirschbach
Mit dem Weißabgleich habe ich noch so meine Probleme. Im Original (automatischer Weißabgleich der Kamera) waren die Bilder recht orange. Das habe ich versucht mit ACDSee9 ultimate zu korrigieren. Aber, da muss ich wohl noch üben... . Den Marktplatz wollte aber trotzdem zeigen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 575
Wohnort: Ilmenau
Richtig nette Bilder aus der näheren Umgebung ;-)

Weißabgleich und Schnee bei diesen monocromatischen Straßenlampen ist immer ein Problem. Ich nehm da auch Raw (wenn ich dran denke) und versuche dass dann im Raw-Entwickler manuell hinzuschieben. Für JPGs ist der JPGIlluminator ein richtig mächtiges Instrument, bei dem man auch den Weißabgleich gut schieben kann - wenn auch etwas eingeschränkt, da die 8bit Farbauflösung bei JPG jetzt nicht so sehr viel Spiel lassen.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 10268
Wohnort: Meckesheim
ja sind gut geworden ich steh net so früh auf grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 1307
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare - das freut mich.

@dl4mw/ Ralf: Danke für die Hinweise. Die Bilder habe ich als DNG aufgenommen, daran hatte ich noch gedacht. PEF kann ACDSee 9 ultimate leider nicht lesen. Aber meine Fähigkeiten zur Bedienung des Programms sind da halt noch "ausbaufähig"... . Aber vielleicht sollte man gar nicht so sehr versuchen, das "orange" auszugleichen, denn irgendwie war es ja durch das farbige Licht der Straßenlampen tatsächlich so. Da habe ich mir noch keine richtige Meinung gebildet.

@Jeep/ Gerd: Ja, danke für Deinen Kommentar. Allerdings sind die Bilder gerade deshalb entstanden, weil wir heute früh "net so früh" dran waren. Nachdem wir endlich unser Auto aus der Schneeverwehung der letzten Nacht freigeschippt hatten, war der Schulbus weg und die übliche Tour zum Kindergarten und zur Schulbushaltestelle im Dorf musste verlängert werden... .

Allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 7556
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also mir gefallen die Bilder auch :2thumbs:
Und das Licht wie bei der #1 kenne ich auch nicht anders, sind eben unsere Natriumdampflampen.
Ist für mich angenehm warmes Lampenlicht.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bedeckter Morgen in der Rheinaue
Forum: Urban Life
Autor: Arnholm
Antworten: 3
Lensflares am Morgen, Kummer und Sorgen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Schremser
Antworten: 10
treffen zum morgen wanderung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 3
fruh morgen wanderung entlang der buurserbeek update!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz