Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Eigentlich wollte ich ganz sutje eine Stunde vor Sonnenuntergang noch das Licht ausnutzen, ein bisschen aus der Hand fotografieren und später dann vom Stativ um zu sehen was das Objektiv nachts kann. Aber! ICH!" HABE! DEN L-WINKEL VERGESSN.!1 Und statt 200m zurück zum Auto zu gehen um das Stativ und den Rucksack wegzupacken, bin ich mit den ganzen Kram auf dem Rücken ein paar Stunden rumgerannt und war am Ende komplett durchgeschwitzt.

Also ein paar Eindrücke, wie ich kopfloses Huhn im Kampf gegen das schwindende Licht, die Linse getestet habe. Und später mehr, wenn ich den Rest bearbeitet hab.


#1

Das 1. Bild, beim durch den Sucher gucken fiel mir schon die Klarheit der Linse auf, ich war positiv überrascht und war ab da recht erleichtert. Außerdem hatte ich noch nie so viel Weitwinkel und ganz andere Perspektiven taten sich auf.


Uhrzeit: 20:32:42
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 27mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
#2

Bei f/8 noch nicht so scharf, oder ich habe was vermasselt.


Uhrzeit: 20:35:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 25mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 160
#3


Uhrzeit: 20:48:46
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 160
#4



Uhrzeit: 21:18:40
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
#5


Wie man sieht, nutze ich gar nicht so viel mit die 20mm, aber sie sind schön zu haben und ein paar mal hätte ich auch 15mm gebrauchen können. Ich fange meist mit 19mm an, richte aus und zoome auf den gewünschten Ausschnitt, macht Spaß. Außerdem mag ich die Farben des Cosinas. Und es war spottbillig! Später noch ein bisschen.

Edit: #4 und #5 aufgehellt, bei 5 viel Kontrast und schwarz rausgenommen.

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am Do 14. Jul 2022, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
gelungene Aufnahmen :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 18:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Tja, was soll ich sagen, gefällt mir!
Ich weiß jetzt nicht wie stark du bearbeitet hast, aber mir fällt die Klarheit und Schärfe der Bilder sehr positiv auf, die Farben gefallen mir auch.
Deine gewählten Motive haben starke Bilder hervor gebracht, der Teil gefällt mir ebenso.
Also, alles richtig gemacht, dein Ausritt hat sich gelohnt und die Ausbeute auch. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4717
Wohnort: NRW-MG
Jerome, deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Auch die Bearbeitung gefällt. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2022, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Danke für euren Kommentar Gerd und Gerd :)

Hey Clemens,
im "Pimp My Photo" Thread ist ein RAW von gestern. Wegen der Farben beschränke ich mich jetzt in LR auf Kalibrierung und HSL, ich wusste vorher nicht wie krafvoll die Funktion Kalibrierung ist.
Das Objektiv selber geht mehr ins Grüne.

Wegen der Fülle bearbeite ich die Bilder gerade so nach Standard und spiele rum. Kann gut sein, dass ich einigen Bildern dann irgendwann sowas wie eine Endbearbeitung gebe, die dann Tage oder längere Zeit bestehen kann! :D :nono:
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu kommentieren.

Ich springe doch etwas rum, wollte eigentlich chronologisch vorgehen...


Uhrzeit: 22:08:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 19mm
ISO: 640
#6


Uhrzeit: 22:08:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 19mm
ISO: 640
#7


Uhrzeit: 22:55:45
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 6400
#8


Uhrzeit: 22:57:31
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 19mm
ISO: 6400
#9

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
du solltest öfter schwer bepackt und schwitzender Weise durch die Stadt umher irren und Fotografieren :mrgreen: :ja: , klasse was dabei raus kommt, schöne Bilder die du da zeigst. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Wieder mal starke Bilder von dir.
Macht immer Spaß, deine Ausbeute anzuschauen

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Moin Jerome,

Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut - sowohl vom Bildaufbau, als auch von der Bearbeitung her. Sehr schön anzuschauen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Jerome,

"Ich hab' den L Winkel vergessen",.... :lol: ,...was für ein Dilemma,...ist mir früher auch oft passiert. :ja: ,...aber seit ich den L Winkel fest an meinen Cams lasse ist das Thema durch.
Ich finde den L Winkel mittlerweile als ganz gut so fest an der Cam,man kann sie gut abstellen sie ist gut geschützt und sehr griffig für mich,vielleicht paßt das ja auch für Dich.
Ich hab so billig L Winkel vom Chinamann,nix besonderes.

Das Cosina hat einen tollen Brennweitenbereich an FF finde ich,der würde mir auch ganz gut passen für einige Sujets. :2thumbs:

Deine Bilder gefallen mir sowieso immer sehr gut,und Deine Bea's treffen meinen Geschmack auch.Die Bilder sind so gut wie immer für mich auf dem Punkt,
und zeigen das was Du zeigen willst.Was soll man da kritisieren. :ka:
Die Bilder die ich bis jetzt hier gesehen habe gefallen mir auf ihre Art alle,ich sehe da für mich keinen speziellen Favoriten.
Der Punkt daß vor allem die Nacht Bilder auch wie Nacht Bilder aussehen finde ich ebenfalls klasse und trifft meinen Nerv.

Der Satz von Dir daß Du sehr klar durch den Sucher schauen konntest mit dem Cosina fand' ich sehr gut,...das ist etwas was mir auch immer als erstes bewußt auffällt
wenn ich eine neue Linse dran habe und sie gut ist.Dann finden die alten Augen auch den Fokus perfekt :lol:
Ich sehe bei der Linse kein prinzipielles Problem warum sie nicht funzen sollte,...Cosina kann Linsen bauen,...und bei den Blenden die Du verwendet hast sehe ich da sowieso
kein Problem.Ich glaube das Teil wird den Job sicher machen,und die Brennweiten Spreizung finde ich genial für viele Zwecke. :ja:

Ich bin gespannt wie sich Dein Verhältnis zu der Linse so weiterentwickelt und ob sie den Weg in die Fototasche in Zukunft öfters findet! :mrgreen:

nen prima Tag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
ronny_mueller hat geschrieben:
Wieder mal starke Bilder von dir.
Macht immer Spaß, deine Ausbeute anzuschauen


Bronco hat geschrieben:
Moin Jerome,
Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut - sowohl vom Bildaufbau, als auch von der Bearbeitung her. Sehr schön anzuschauen :2thumbs:


Vielen Dank, freut mich zu hören, vor allem da es ja doch etwas zeitintensiv ist jedes Bild zu bearbeiten. Öfters wird dann ein langweiliges Bild doch noch ganz ansehnlich.

BluePentax hat geschrieben:
Hi,
du solltest öfter schwer bepackt und schwitzender Weise durch die Stadt umher irren und Fotografieren :mrgreen: :ja: , klasse was dabei raus kommt, schöne Bilder die du da zeigst. :2thumbs:


Ehrlich, das war dumm von mir...glaube nicht, dass durch das schleppen ungenutzter Ausrüstung bessere Bilder entstanden sind :D Aber durch die Freiheit ohne Stativ macht man dann Bilder, die sonst nicht entstanden wären.

@Bernd
Hätte gern einen dedizierten Winkel für die K1, denn hochkant mit einem schwereren Objektiv halten meine Universalwinkel die Kamera nicht mehr gut.
Der Brennweitenbereich des Cosinas entwickelt sich zu meinem Liebling, aber es hat wirklich seine Schwächen, muss das Bild eben gut sein, dann ist es nicht so schlimm. die Verzeichnung ist leider grausam, Schnurrbart lässt grüßen! Benutze nach einem Tipp das Objektivprofil von einem Canon 17-40 f/4 und danach noch etwas manuelle Entzerrung!

Das mit den Nachtbildern möchte ich weiter forcieren und wie bei Bild 8 ein Objekt durch umgebene Dunkelheit isolieren. Das gefällt mir...


Als ich das DFA 50 bekommen habe, dachte ich beim Blick durch den Sucher eine neue Brille aufgesetzt zu haben :D Also man sieht das schon! Optischer Sucher für immer!

Danke für eure Kommentare, hab schon wieder neue Bilder aus Bremen mitgebracht, aber hier stelle ich auch noch ein paar rein.


Uhrzeit: 22:55:25
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 23mm
ISO: 6400

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit Knödli im Lauf schießte nirgens mehr drauf
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 12
das Schicksal: vom Winde verweht...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 12
City Lauf Friedrichshafen 2015
Forum: Sport und Action
Autor: shuthichi
Antworten: 1
Was da wohl für ein Schicksal dahinter steht
Forum: Menschen
Autor: Kaffee
Antworten: 3
Havenwelten - querbeet - kl. Nachschlag
Forum: Urban Life
Autor: Schraat
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz