Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Moin,
ich war mit 35/55/120mm unterwegs, alle recht Lichtstark. Die Sache ist, das mir die offenblendige Fotografie völlig abhanden gekommen ist, hat verschiedenen Gründe. Einige Threads der letzten Zeit haben mir das bewusster gemacht. Leider bin ich mir nicht immer sicher, ob und wann ich etwas abgeblendet habe. Teilweise sind die Beschnitten, oder in ein andere Format gebracht.

Für den Einstieg. Das Objekt war recht gut in der Größe zum Freistellen, nicht so toller Blickwinkel...
Cosina 55mm/f1.4
#1

Museumshafen, die Elbe 3 wird hier Restauriert.

Cosina 55mm/f1.4
#2

Die Person vorne war eigentlich schon zu weit weg für 55mm und bis ich scharfgestellt habe war sie fast raus aus der Schärfebene. Trotzdem noch recht plastisch, trotz stärkeren Crop.

Cosina 55mm/f1.4
#3

Kurzer Wechsel zu 120mm. War eigentlich zu weit weg die junge Dame, 1:1 Crop aus etwa der Bildmitte.


Pentax 120mm/f2.8
#4

Wechsel zum wunderbaren Fuji.



Fujinon 35mm/f1.9
#5

Nur unten Beschnitten, kann kaum glauben, das es Offenblende ist.

#6

Fokus ganz auf das äußere Ende, Blickwinkel nicht so toll.

Fujinon 35mm/f1.9
#7

Auf einen kleinen Poller geklettert und balanciert, Fokus etwas weiter rein ins Bild. Find ich besser.

Fujinon 35mm/f1.9
#8

Und mit etwas mehr Abstand, mag ich besonders.

Fujinon 35mm/f1.9
#9

Danke für's gucken, wäre cool zu wissen wie ihr die Bilder seht.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Hallo und sorry, dass mir gleich was negatives aufgefallen ist. Bei Nr. 8 finde ich das Hintergrundbokeh ganz furchtbar. Neulich hatte ich mit dem SMC DA* 2.8/16-50 was ähnliches, auch bei einem Schiff. Ich hatte erst an eine lose Linse gedacht, aber vielleicht ist's auch die SR zusammen mit einem Schiff in leichter Bewegung am Kai. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Alles gut Wickie, ist ja alles Geschmackssache. Ist aber wohlgemerkt ein 35mm Objektiv von 1971, ich liebe es.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Ich glaub auch nicht, dass es am Objektiv liegt. Bei mir war das erste Bild o.k. und das zweite Vollschrott - selbes Objektiv, selbe Einstellungen.
Ich stand auf ner Brücke, Du auf nem Poller, vielleicht ist Schwanken die Ursache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Ja, die #6 ist sehr schön geworden, da hat alles gut gepasst. :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ja, sehr schön was Du da zeigst, mir gefällt das ganz gut, gerne noch ein paar Bilder von dort :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2022, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
..die #4wirkt schön plastisch,wohl durch den hell-dunkel-kontrast,der unscharfe hintergrund ist eher gleichmässig dunkel,der vordergrund gut aufgeräumt,so daß die einkaufstüte mit der frau so richtig ins auge des betrachters ploppt..finde ich sehr gelungen..
die #9 gefällt mir auch,wiederum aufgeräumter vordergrund,durch die zentralperspektive und den nicht zu kleinem scharfgestellten anteil,kommt eine relative ruhe ins bild,auch der vordergrund gleichmässig dunkel...
bei der #6 ist grundsätzlich der scharfgestellte anteil an der fläche grösser,das bokeh eher schwächer,ich schliesse mich ronny an,da hat alles gut gepasst...
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altstadttour durch Regensburg
Forum: Urban Life
Autor: Lotz
Antworten: 2
Mit dem Fahrrad durch Sardinien 2023 - SU GOLGO
Forum: Reisefotografie
Autor: He-Man
Antworten: 17
Durch diese hohle Gasse muss er kommen ...
Forum: Urban Life
Autor: Susann
Antworten: 15
... gerade runde formen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 0
Mit dem ÖPNV durch Uganda
Forum: Reisefotografie
Autor: mrduke
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz