Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 20:53 
Hallo Leute!

Ich bin letztes WE an diesem schönen Abbruchgebäude vorbeigefahren und hatte glücklicherweise die Kamera dabei :mrgreen:
Ich bin auf eure Kommentare gespannt!

#1
Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
ISO: 200

#2
Bild
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
ISO: 100

#3
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
ISO: 800

#4
Bild
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
ISO: 100

#5
Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
ISO: 200

#6
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 50mm
ISO: 1600

#7
Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
ISO: 200

Viele Grüße
Jens


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Dann mach ich mal den Anfang. Du hast dir ein interessantes Objekt ausgesucht, außerdem gefällt es mir, dass du dich auf 50mm beschränkt hast.

#1 könnte meines Erachtens links etwas mehr Luft vertragen. Eine paar Schritte weiter links und zurück hätten das Bild möglicherweise nicht ganz so gedrungen wirken lassen.

#2 der Stahlpfeiler der rechts ins Bild ragt lenkt meinen Blick von den Baggern ab. Im übrigen hättest du noch ordentlich abblenden können, dadurch hätte das Foto etwas mehr Schärfe bekommen.

#3 hier verstehe ich deine Bildidee nicht. Was ist das Hauptmotiv?

#4 ist ein tolles Bild, leider hast du das Hauptmotiv unten abgeschnitten.

#5 wirkt irgendwie surreal :thumbup: hier hättest du aber auch wieder abblenden können (F8?) Außerdem hätte es rechts vielleicht noch etwas Platz gebraucht.

#6 die sw Umsetzung gefällt mir. Möglicherweise würde eine etwas härtere Bearbeitung (Schärfe, Kontrast) dem Motiv etwas mehr Kanten verleihen? Die Verschlusszeit ist arg lang, hier wäre ein Stativ sicher vom Vorteil gewesen.

#7 ist mir zu bunt. Eine kleinere Blende wäre sicherlich auch besser gewesen (siehe #2)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 07:31 
Hi Califax!

Danke für die guten Hinweise!
Die Blende ist durchgängig das Problem, allerdings war es schon recht spät und ich hatte kein Stativ dabei :yessad:

Zu #1: Vollkommen richtig, ich bin allerdings schon fast nen Kilometer weggegangen und dann waren da Bäume. Hier hätte mir ein Zoomobjektiv sehr geholfen ;)

Zu #3: Danke für die Meinung, ich bin mir auch selbst nicht sicher ob das Bild gut oder schrott ist.

Zu #6: Ich habe an dem Bild schon ganz schön getüftelt, mal schauen ob ich da noch etwas Kontrast reinbringen kann ohne dass das Bild zu dunkel wird...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Deine K30 kannst du bis ISO800 ohne Probleme nutzen, da hättest du also locker noch 2 Blendenstufen Reserve gehabt. Bei dem einen oder anderen Bild hätte auch die Verschlusszeit etwas kürzer sein können.
Da du aufgrund der verhältnismäßig langen Brennweite sehr weit von Objekt weg warst, kommt noch eine gewisse Entfernungsunschärfe dazu.
Bei einem Weitwinkelobjektiv hättest du näher ran gehen können, du hättest mehr Tiefenschärfe gehabt und du hättest kürzere Verschlusszeiten verwenden können. So ein Objektiv wäre sicherlich besser geeignet gewesen.
Bei #6 könntest du auch mit lokalen Kontrasten spielen, um das Bild nicht zu dunkel zu gestalten.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leipzig
Forum: Small Talk
Autor: sicknote
Antworten: 3
Teufelsberg Berlin - Streetart in der NSA-Ruine
Forum: Offene Galerie
Autor: chti
Antworten: 17
Meine kleine Wanderung auf die Ruine Wildenburg.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 4
Shooting mit Justine an der neuen Messe Leipzig
Forum: Menschen
Autor: Mrpinky86
Antworten: 16
Lost - die Ruine der LMG
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz