zeitlos hat geschrieben:
Ich bin ja kein großer Köln-Fan (ich mache mich gerade mal wieder richtig beliebt

), aber das was Du hier zeigst, gefällt mir gut.
Oh weh. Was habt ihr nur alle gegen Köln? Nur gut, dass wir so tolerant sind.
zeitlos hat geschrieben:
Mit welchen Linsen Du die Bilder gemacht hast, kann ich nicht sehen.
Die EXIFs sind aber noch drin, ich habe es eben probiert. Die Bilder hier sind alle mit dem DA* 16-50 und DA* 200 gemacht. Vom 18-135er sind diesmal keine dabei ... das bringt mich auf die Idee, mal den entsprechenden Lens Club gleich zu "bereichern" ...
zeitlos hat geschrieben:
Ich glaube, Du wirst mit dem 16-50mm nicht 100% glücklich, Du erwartest vielleicht "zu viel".
Der Unterschied zum 18-135mm wird sich wohl ab einer bestimmten Blendenzahl nicht mehr wirklich zeigen. Man zahlt wohl in erster Linie für die durchgängige Lichtstärke von 2,8 und die 16mm Weitwinkel.
Meine Rede. Genau dass muss ich für mich herausfinden. Tausche ich 2.8 und 16mm gegen Kompaktheit und größeren Zoom-Bereich ... und habe ich genug Vertrauen in den SDM. Und das ganze noch einmal betrachtet und den Preisaspekt. Aber OK, ich möchte hier in diesem Thread eigentlich keine DA* 16-50 Diskussion befeueren, dafür gibt es ja den hier:
40456504nx51499/kaufberatung-f28/da-16-50-bitte-rettet-mich--t2669.htmlzeitlos hat geschrieben:
Und: Das 18-135mm ist nun auch kein schlechtes, wenngleich das immer wieder behauptet wurde.
Aber niemals von mir. Das macht es so schwierig.