Aktuelle Zeit: Mo 28. Sep 2020, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 380
Wohnort: Coesfeld
Im Bergischen Land, fast schon idylisch gelegen, liegt der Ortsteil Dahlhausen, Radevormwald. Hier kümmert sich der Bergisch-Märkische-Eisenbahnföderverein Wuppertal e.V. um Eisenbahngeschichte: am Bahnhof stehen, mehr oder weniger instandgehalten, eine grosse Dampflok und andere Exponate der Eisenbahngeschichte. Das Gelände ist frei zugänglich und bietet die ein oder andere interssante Perspektive. Mit meinem Fotostammtisch 2.0 waren wir am vergangenen Sonntag (nicht ohne vorher wählen gewesen zu sein) vor Ort.

Bild

Bild

Bild

Bild
nach der Frühstückspause wohl draussen stehen geblieben...

Bild
ein Spinnennetz als Schutz vor den mächtigen Verschaubungen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von aloislammering am Di 15. Sep 2020, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 380
Wohnort: Coesfeld
In ca. 1,5 km Entfernung befindet sich das Wülfingmuseum, eine stillgelegte Fabrik für Stoffe. In die Enge des Tales fast sprengenden, mächtigen und prächtigen Ziegelbauwerken befand sich die Fabrik. Heute werden grosse Teile der Gebäude als Wohnungen oder Gewerberaum genutzt, eine beeindruckend Kulisse. Das Museum selbst erstreckt sich über eine Etage im Gebäude mit einer Ausstellung zur Geschichte des Betriebes und dem grossen Kesselhaus. Ähnliche Technik findet man an vielen Orten in NRW, sie fasziniert aber immer wieder aufs Neue. Im Museum wird ein kleinen Cafe betrieben, hier gibts leckeren Kuchen und dazu einen Pott Kaffee.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beide Locations sind auch über einen Wanderweg verbunden, mit Rucksack etc. war uns das aber zu beschwerlich.

Zum Einsatz gekommen sind:
DA* 16-50, 50-135, das 1,4 55mm SDM und das DFA 100 mm makro.
Keine weiteren Hilfsmittelm, fotografiert in RAW, entwickelt mit LR.

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9874
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Moin,
eine schöne Bilderserie zeigst Du da. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:02
Beiträge: 836
Wohnort: Koblenz
Hallo.

Ich mag solche Details und Deine Bilder sind genau meins, wobei die aus dem zweiten Museum mir noch besser gefallen.

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 04:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 21:02
Beiträge: 323
Wohnort: Erzgebirge
Guten Morgen Alois,

Sehr schöne fotografische Eindrücke zeigst Du uns aus einer früheren Zeitepoche. :2thumbs:

Vielen Dank


Gruß
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10928
Wohnort: Meckesheim
moin sehr schön ich mag solche alten Sachen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 10:05 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1847
2 sehr interessante Orte. Deine Aufnahmen widerspiegeln sehr schön ihre Industriegeschichte.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bahnhof Wuppertal Vohwinkel
Forum: Urban Life
Autor: romerikeberge
Antworten: 5
Bahnhof Mittenwalde(Brandenburg)
Forum: Urban Life
Autor: Gila
Antworten: 11
Sonnenaufgang am Bahnhof
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 18
Impressionen aus dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
Forum: Offene Galerie
Autor: groucho
Antworten: 1
Mit der GR am Bahnhof
Forum: Urban Life
Autor: Isabel AC-Foto
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz