Aktuelle Zeit: Mo 18. Nov 2019, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Hallo zusammen,

ich bin mit dem folgenden Foto grundsätzlich zufrieden, habe aber wegen des Bildaufbaus im Nachhinein mehrfach hin und her überlegt. Die Idee war, die Führungslinien der Wiese zu nutzen sowie die violetten Sträucher auf der linken Seite, um den Blick zum Post-Tower hinzulenken.

Ich wäre vor allem dankbar für Hinweise in Sachen Bilkomposition, aber natürlich auch sonstiges Feedback.

P.S. Bin oft mit der Schärfe meines Sigma 10-20 zufrieden. Dieses Bild ist aber mal wieder eins, bei dem ich etwas zweifle.. Zugegeben, 1/80 aus der Hand ist wahrlich nicht optimal - trotzdem.

Bild
Datum: 2015-05-05
Uhrzeit: 19:51:24
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
Arnholm hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin mit dem folgenden Foto grundsätzlich zufrieden, habe aber wegen des Bildaufbaus im Nachhinein mehrfach hin und her überlegt. Die Idee war, die Führungslinien der Wiese zu nutzen sowie die violetten Sträucher auf der linken Seite, um den Blick zum Post-Tower hinzulenken.

Ich wäre vor allem dankbar für Hinweise in Sachen Bilkomposition, aber natürlich auch sonstiges Feedback.

P.S. Bin oft mit der Schärfe meines Sigma 10-20 zufrieden. Dieses Bild ist aber mal wieder eins, bei dem ich etwas zweifle.. Zugegeben, 1/80 aus der Hand ist wahrlich nicht optimal - trotzdem.

Bild
Datum: 2015-05-05
Uhrzeit: 19:51:24
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Hallo Arnholm,
den den Einwand mit der Schärfe sehe ich auch so. Ein Stativ hätte sicher für ein besseres Ergebnis gesorgt.
Landschaftsfotografie und auch Architektur ist nicht so meine Welt, aber für mich passt hier alles. Die Vertreilung zwischen Himmel und Erde passt. Die Linien führen und betonen den Tower.
Bis auf die Schärfe ein rundum gelungenes Bild.
VG Dirk

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 13:23 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
Die Bildkomposition gefällt mir ganz gut (sogar in den Wolken sieht es so aus, als seien da Linien in Richtung Turm...Wunschdenken?), viellleicht hätte ich unten etwas weniger Wiese draufgenommen, und oben nehr Himmel.
Was mich stört, sind die Farben: auf mich wirkt der Sonnenuntergang künstlich. Ist aber natürlich Ansichtssache.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 16:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10085
Wohnort: Hessen
Auch für mich passt alles außer die Schärfe ... :yessad:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 17:26 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 832
Wohnort: Berlin
Die Idee finde ich gut umgesetzt, bis auf die Schärfe.
Mein Vorschlag wäre, die perspektivisch, stürzenden Linien zu korrigieren
und ein wenig von der Wiese wegschneiden, damit der Horizont etwas
tiefer liegt. Vielleicht gibt Dir das dann eine neue, bessere Eingebung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5441
Hallo Arno,

ein gutes Bild! :thumbup:

Komposition grundsätzlich auch. Linienführungsidee finde ich richtig - sie funktioniert hier aber nur bedingt: Die Sträucher führen am Tower vorbei und bilden mit dem Buschhorizont rechts eine Linie, die aus dem Bild herausführt. Zusammen gibt das eine Linie, die am Motiv vorbeileitet. Außerdem treffen sich die lila Büsche und die Straße von rechts neben dem Tower, auch das lenkt ab.

Ein Standpunkt weiter rechts hätte vielleicht die Perspektive entsprechend korrigiert. Und eine Winzigkeit würde auch ich vom Wiesenrand unten wegnehmen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe Samyang Spiegeltele 1:8.0 500mm
Forum: Technische Probleme
Autor: bigw
Antworten: 12
hilfe, alle bilder sind dunkel ):
Forum: Technische Probleme
Autor: Mr.Brody
Antworten: 51
Bitte um etwas Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Granity530
Antworten: 21
Chicago Top View zum Sonnenuntergang
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 11
(billig)Konverter und bitte um Hilfe
Forum: Objektive
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz