Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planespotting am Airport Knuffingen
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich durchsuche gerade meine Bilder und habe die Bilder vom hamburger Miniaturwunderland für euch ausgegraben.
Der dortige Flughafen hab es mir am meisten angetan, daher lade ich euch zu einem kleinen Planespotting ein. :)

Viel Spass!

 
 
 Wie man sieht, ist der Airport Knuffingen bei den Einwohnern sehr beliebt, so das die Anfahrt teilweise zur Geduldsprobe werden kann.
Bild
#1

Bild
#2

Der Airport Knuffingen hat sogar nachts seine Pforten für reiselustige Bewohner geöffnet.
Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Tagsüber herrscht natürlich ebenfalls reger Betrieb, man kann Flugzeuge aus aller Herren Länder bewundern
Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Im Tower hat man alles unter Kontrolle, es gab hier noch nie einen Zwischenfall.
Bild
#14
   
 
 


Alle Bilder wurden mit den DFA 100 Makro gemacht, Stativ ist bei geringen Publikumsverkehr kein Problem, Bildermachen sogar erwünscht!
Also unbedingt pünktlich zu den Öffnungszeiten reingehen, da hat man etwa 2h. Zeit bis die Besuchermassen anstürmen.
Insgesamt war das Team äusserst freundlich zu mir, ich war 20 min. zu früh da, "ist doch egal, gehen sie rein", schwupps hatte ich die ganze Anlage für mich allein. :)
Mittags hat man mir die Fotoausrüstung gerne aufbewahrt, es gab logischerweise kein freies Schliessfach mehr.

Ich freue mich auf das nächste mal! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

klasse Bilder, schönes Planespotting der anderen Art :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Schöne Bilder. Die Anlage ist auch einfach klasse.
Dort werden wir beim nächsten Hamburg Besuch sicher wieder rein gehen.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Schon krass, wie echt das alles aussieht.
Schöne Bilder, danke fürs Zeigen!

Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:wink: Hallo
jetzt mal im Thread, nach meiner PN an Dich. Es geht um das Pentax DFA 100.
Du hast Innenaufnahmen ohne Blitz gemacht, die sehen meiner Ansicht nach echt gut aus. Hast Du auch Erfahrungen bei schlechten Lichtverhältnissen (Innenräume sowie Außenbereiche mit etwas Kunstlicht) und auch im Portraitbereich mit diesem Objektiv? Soll ja mit f2,8 nicht schlecht sein.
Ich versuche mal meinen "Spagat" darzustellen, es kann Makros 1:1, es soll ja auch als Festbrennweite als Portraitobjektiv gut nutzbar sein. Hat das Objektiv einen AF/MF umstell Möglichkeit? Quickshift ist schon klar, aber ist eine "Fokusfalle möglich"? Wäre kein K.O. Kriterium für mich.
Vorab Danke!
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also, zunächst einmal, die "Nachtaufnahmen" im MiWuLa sind teilweise eine extreme Gratwanderung, die Farbwahrnehmung für unser Auge ist eine komplett andere als das was Du auf der Speicherkarte sehen wirst, d.h. alle Bilder sind nachbearbeitet.
Zum Zweiten, ich habe das alte DFA, es hat noch einen Blendenring, aber ich denke die WR Version nicht schlechter sein kann, daher beruht das was ich jetzt schreibe natürlich auf die Vorgängerlinse.

Ich habe dieses Objektiv bei einem UT in Augsburg im Schmetterlingshaus genutzt, mit einer scheiss Beleuchtung ohne Möglichkeit einen Blitz einzusetzen, hinzu kommt noch die benötigte Schärfentiefe, also ohne Stativ keine Chance.
Die Ergebnisse waren durchaus ansehnlich, auch mit einem Achromaten.

Gerade bei diesen Bildern hier war eine sehr sorgfältige Motivauswahl unerlässlich, ein "in der Nacht" rollendes oder startendes Flugzeug wäre bei den Belichtungszeiten fast unmöglich.

Ich bin jetzt gerade bei solchen Aufnahmen wo es auf Details ankommt jetzt nicht gerade ein Freund hoher ISO Zahlen. Also wähle ich meine Motive entsprechend aus, sie müssen für mehr als 1s. stillhalten können.

Du weisst das je höher die Brennweite, desto kleiner wird Dein Schärfebereich, ein Potrait bei Offenblende kann durchaus daneben gehen.
Ich bin jetzt aber nicht gerade der Crack in Sachen Potraits, im Gegenteil, es ist für mich ein Bereich den ich schlicht und ergreifend für mich nicht mag. ;)
Da gibt es hier richtige Fachleute (Buddi z. B.), wenn Du also da tiefer einsteigen willst, wende dich an ihn, ich wäre nicht mal annähernd kompetent. ;)

Fokusfalle oder Catch In Fokus ist natürlich möglich, da man das Objektiv auf manuell umschalten kann.
Das DFA ist eine der Objektive die ich niemals verkaufen würde. ;)


Zuletzt geändert von Deepflights am Di 1. Nov 2016, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
BluePentax hat geschrieben:
Hi, klasse Bilder, schönes Planespotting der anderen Art :thumbup:
....... sehe ich auch so- :ja: :thumbup:
Wirklich sehr schöne, fast realistisch wirkende Aufnahmen von dir :2thumbs:
Eine längere Reportage konnte ich von diesem Hamburger Miniaturwunderland im TV auch schon sehen- in Natura wäre es mir natürlich noch lieber :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Deepflights hat geschrieben:
Also, zunächst einmal, die "Nachtaufnahmen" im MiWuLa sind teilweise eine extreme Gratwanderung, die Farbwahrnehmung für unser Auge ist eine komplett andere als das was Du auf der Speicherkarte sehen wirst, d.h. alle Bilder sind nachbearbeitet.
Zum Zweiten, ich habe das alte DFA, es hat noch einen Blendenring, aber ich denke die WR Version nicht schlechter sein kann, daher beruht das was ich jetzt schreibe natürlich auf die Vorgängerlinse.

Ich habe dieses Objektiv bei einem UT in Augsburg im Schmetterlingshaus genutzt, mit einer scheiss Beleuchtung ohne Möglichkeit einen Blitz einzusetzen, hinzu kommt noch die benötigte Schärfentiefe, also ohne Stativ keine Chance.
Die Ergebnisse waren durchaus ansehnlich, auch mit einem Achromaten.

Gerade bei diesen Bildern hier war eine sehr sorgfältige Motivauswahl unerlässlich, ein "in der Nacht" rollendes oder startendes Flugzeug wäre bei den Belichtungszeiten fast unmöglich.

Ich bin jetzt gerade bei solchen Aufnahmen wo es auf Details ankommt jetzt nicht gerade ein Freund hoher ISO Zahlen. Also wähle ich meine Motive entsprechend aus, sie müssen für mehr als 1s. stillhalten können.

Du weisst das je höher die Brennweite, desto kleiner wird Dein Schärfebereich, ein Potrait bei Offenblende kann durchaus daneben gehen.
Ich bin jetzt aber nicht gerade der Crack in Sachen Potraits, im Gegenteil, es ist für mich ein Bereich den ich schlicht und ergreifend für mich nicht mag. ;)
Da gibt es hier richtige Fachleute (Buddi z. B.), wenn Du also da tiefer einsteigen willst, wende dich an ihn, ich wäre nicht mal annähernd kompetent. ;)

Fokusfalle oder Catch In Fokus ist natürlich möglich, da man das Objektiv auf manuell umschalten kann.
Das DFA ist eine der Objektive die ich niemals verkaufen würde. ;)


Herzlichen Dank für Deine Antwort und Tipps.
LG
Stefan
:cheers: :thumbup:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Gern geschehen, für so etwas sind ja Foren da. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
:2thumbs: sehr gut :bravo:
der Airport Knuffingen ist der einzigste Airport wo die Concorde noch startet und landet :ja:

nur ist die Anlage leider tagsüber so voll, das man Probleme beim Fotografieren bekommen kann. :yessad:

falls Du dies noch nicht kennst "Nachts im Miniaturwunderland" kann man zu später Stunde besser fotografieren.
und man kann auch hinter die Kulissen schauen und es wird dort einiges erklärt.

hier der Link zur Veranstaltung:


_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein bisschen Planespotting vor dem Flug
Forum: Offene Galerie
Autor: Fischer
Antworten: 3
Aufgepasst beim Planespotting
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Planespotting in Berlin
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
Planespotting FRA
Forum: Urban Life
Autor: mika-p
Antworten: 12
Planespotting Dortmund - Empfehlungen
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz