Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Hallo zusammen,
ich kann mich bei folgendem Bild irgendwie nicht zu einer Korrektur der Verzerrung durchringen. Vieleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich die Sterne nicht verschenken will, die dabei draufgehen.
Wie seht ihr das, welche Version wirkt am stimmigsten?

Zunächst das Ausgangsbild, für die Beleuchtung war übrigens der Mond zuständig:
Bild
Datum: 2017-08-08
Uhrzeit: 00:40:36
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Nun in Lr den Regler für die Korrektur manuell an den Anschlag geschoben, da fällt rechts schon der Baum aus dem Rahmen:
Bild
#2

Und nun die automatische Korrektur bemüht, die sich anscheinend über die Grenzen hinwegsetzen darf, die Lr dem Benutzer vorschreibt:
Bild
#3
Hier sind die Sterne allerdings im oberen Drittel schon sehr unschön verzogen, wenn das Bild nicht gerade in Forenauflösung betrachtet wird.

Also: eins, zwei oder drei...?

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Hallo waldi90,

ich mag perspektivische Verzerrung gern und plädiere für die 1, die beiden Folgenden werden m.M.n. immer langweiliger.
Man muss es aber mögen, Andere sehen das sicher anders.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

also meine Ranking-Reihenfolge ist: #2 vor #1 vor lange Zeit nix, dann vielleicht die #3

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Die #3 ist in diesem Fall für mich indiskutabel und am schlechtesten.

Für mich deutlich die #2 als Favorit. Bei der #1 wirkt die Verzerrung doch sehr stark und stört den Gesamteindruck.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Hannes21 hat geschrieben:
Die #3 ist in diesem Fall für mich indiskutabel und am schlechtesten.

Für mich deutlich die #2 als Favorit. Bei der #1 wirkt die Verzerrung doch sehr stark und stört den Gesamteindruck.


+1 Die 3 geht gar nicht. 2 wirkt gefälliger als die 1.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Am interessantesten finde ich die #1.
Die Frage ist, ob du lieber näher an der Realität bleiben willst oder dein Bild etwas ungewöhnliches zeigen soll.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:51 
#2

Denn:
extrem stürzende Linien wie in #1 zu korrigieren ist erstmal gefällig (für mich).

Meine visuelle Empfindung basiert aber auf der Realität, wo man halt stürzende Linien wahrnimmt, wenn man hochguckt.
Also korrigiere ich gerade bei offensichtlich sehr hohen Bauwerken zwar etwas, aber nie 100%, denn sowas empfinde ich immer als ausgesprochen künstlich und eher für den Mülleimer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Falls es Dich interessiert, was DXO ViewPoint-3 automatisch daraus macht, dann sag Bescheid, ob ich das Resultat hier zeigen darf/soll

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Vielen Dank für die Antworten.
Das die #3 nicht geht war mit schon klar, hab's nur mit reingenommen, damit die beiden Extremfälle drin sind.

Das Ergebnis fällt hier eindeutig zu Gunsten von #2 aus. Das scheint also ein guter Kompromiss zu sein.

beholder3 hat geschrieben:
Meine visuelle Empfindung basiert aber auf der Realität, wo man halt stürzende Linien wahrnimmt, wenn man hochguckt.

Hm, vieleicht würde ein sehr großes Ausgabeformat die #1 besser aussehen lassen? Also ein großes Bild, wo man auch nah dran kann und deshalb auch mal nach oben schaut?

m@rmor hat geschrieben:
Falls es Dich interessiert, was DXO ViewPoint-3 automatisch daraus macht, dann sag Bescheid, ob ich das Resultat hier zeigen darf/soll

Sicher, gerne zeigen!

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Automatisches Resultat aus DxO ViewPoint Version 3

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Orchidee oder nicht?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jnmayer
Antworten: 4
Pentax kann ja leider nicht schnell......oder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 16
länger nicht genutzte PENTAX Blitzgeräte gehen nicht an
Forum: Technische Probleme
Autor: AES
Antworten: 30
Riderman - Nachtrag - chillen oder sich nicht chillen
Forum: Menschen
Autor: diego
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz