Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Re: Nürnberg, lmpressionen

So 20. Mär 2022, 19:27

Auf Fotos aus der Stadt verzichte ich hier, die kennt jeder.

Aber, in ca. 20-30 Min. Entfernung mit dem Auto findet sich die Schwarzachklamm. Diese kann man wunderbar durchwandern, der Rückweg führt dann ein einem nicht mehr genutztem Kanal entlang. Leider war noch keinerlei Grün an den Bäumen ausgeschlagen, dafür sind wir auf dem gesamtem Weg aber nur 6 weiteren Wanderern begegnet. Es lohnt sich, allerdings würde ich auch den Rückweg durch die Klamm gehen, der Weg am Kanal entlang ist doch recht eintönig.

Übrigens, wer die Klamm durchlaufen ist, wird am Ende von einem Biergarten empfangen, das Bier schmeckt dann doppelt gut!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So 20. Mär 2022, 19:28

....und ein wenig Beifang....

Bild

Bild

Bild

Danke fürs schauen!

So 20. Mär 2022, 20:01

Sehr schöne Aufnahmen aus meiner Geburtsstadt zeigst du hier. Sie gefallen mir sehr gut.

Zu meiner Jugend hat keiner über die "Bauten der Schande" geredet. Ich bin der Meinung, man sollte die schlimme Vergangenheit nicht totschweigen, sondern offen und ehrlich damit umgehen.

Ein erster Schritt war die Eröffnung des "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" im Jahr 2001. Dazu wurde ein Pfahl aus Glas und Stahl durch das monumentale Gebäude getrieben (siehe #3). In dem Dokuzentrum wird nun die ganze Nazizeit dokumentiert.

Über die Tribüne (#12) und das zugehörige Aufmarschgelände herrscht noch Uneinigkeit. Soll alles für viel Geld in dem jetzigen Zustand zur Mahnung konserviert werden oder soll man es dem Verfall preisgeben?

So 20. Mär 2022, 20:40

Die #23 ist echt stark, tolle Bildwirkung! :2thumbs:
An diesem Bild bin ich lange hängen geblieben.

So 20. Mär 2022, 21:28

Hi,
sehr schöne Eindrücke, gerade weil es keine typischen Nürnberg Bilder sind :2thumbs:
Bei solchen Ausflügen besteht ja immer die "Gefahr" dass man Bilder macht, die es quasi schon tausendfach gibt...

Die #23 hat eine sehr schöne Wirkung genau wie auch die #13.
Mein absoluter Favorit ist aber die #9, Perspektive und Bearbeitung sind :dasisses:
Dicht gefolgt von der #7 wegen dem genialen Kontrast :2thumbs:

Mo 21. Mär 2022, 09:11

aloislammering hat geschrieben:..... findet sich die Schwarzachklamm. Diese kann man wunderbar durchwandern
... aus diesem Nachschlag- hat für mich #20 eine besonders angenehme Bildwirkung :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Mo 21. Mär 2022, 09:45

:2thumbs:
Bei der Brücke von #23 hatten wir mal ein Franken-Treffen. Ist aber schon 'ne Weile her...

Grüße,
E.

Mo 21. Mär 2022, 09:59

Alaric hat geschrieben:Die #23 ist echt stark, tolle Bildwirkung! :2thumbs:
An diesem Bild bin ich lange hängen geblieben.

Ich habe mehrere Aufnahmen von diesem Standpunkt mit dem Sigma 8-16 mm gemacht. Das für mich besondere dieser Aufnahme sind die zwei Gänse (sind es Gänse?) im Parallelflug knapp unter der Sonne. Ich muss eingestehen, beim Fotografieren habe ich die nicht gesehen, erst bei der Auswertung der Bilder.

...manchmal hat man Glück...

Mo 21. Mär 2022, 19:23

Wow. Tolle Serie. Sowohl der erste architekturlastige Teil, als auch landschaftliche Fortsetzung. :thumbup:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz