Aktuelle Zeit: Do 13. Aug 2020, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Feb 2020, 18:38
Beiträge: 12
Ich hab es ja in der Begrüßung erwähnt, dass Landschaft mein Metier ist. Dazu gehören auch urbane Landschaften, zumal es dann bei dem kalten Wind heute nicht weit ins nächste Cafe ist :cap:

Wie gesagt, meine ersten Fotos mit der neuen. Und wie immer ist es doch erst einmal ein herantasten an die Meßcharakteristik. Es heißt zwar, dass alle Belichtungsmesser auf ein durchschnittliches Grau geeicht werden, aber mir kommt es immer wieder so vor, als ob diese "Eicher" vor dem "eichen" etwas anderes "geeicht" haben :party:

Aber OK, ist zu verschmerzen. Nach den ersten Bildern tendiere ich mehr zur mittenbetonten Messung mit der Kamera, da sie für mich vorhersehbarer scheint. Ansonsten bringt die K1 doch sehr angenehme RAW-Dateien heraus, die ein ziemliches Potential haben. Einschränkend muss ich aber dazu sagen, dass ich nicht darauf aus bin, aus einem trüben Tag in Photoshop ein quietschbuntes Strandfoto zu machen. Das möchten anscheinend viele, nur klappt es nicht. Mir geht es immer darum, dass ich das, was ich beim fotografieren empfunden habe, hinterher auf Papier bekomme. Ach ja, mein Ziel ist der Druck. Meistens in A4, weil es bequemer zum mitnehmen ist. Hier bevorzuge ich Canson Photosatin Premium mit dem Epson SC P600.

Und hier mal ein paar Beispiele eines kleines Spaziergangs in Unkel am heutigen Nachmittag. Wenn die Sonne kam, kam sie sehr brutal. Ich habe aber den WB etwas kühler gelassen. Es war auch sch…...kalt im Wind.

Grüße
Michael

Bild
Datum: 2020-02-12
Uhrzeit: 14:11:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Bild
Datum: 2020-02-12
Uhrzeit: 14:12:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 63mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Bild
Datum: 2020-02-12
Uhrzeit: 14:13:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 88mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

_________________
:ommmh: Ich habe den Herrn um nichts gebeten und in seiner unendlichen Güte hat er mir auch nichts gegeben. :ommmh:



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2020, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 1183
Da hat sich das Frieren doch gelohnt.
Zumal das nächste Café ja in der Nähe war.
Danke fürs Zeigen.
Und schöne ( philosophische) Homepage ')

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2020, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7953
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schöner Einstieg :thumbup:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2020, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 2413
:thumbup: Fachwerk mag ich einfach :ja:

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2020, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:02
Beiträge: 790
Wohnort: Koblenz
Hallo Michael.

Schönes Fachwerk, auf dem Telefonbildschirm meinte ich zuerst das wäre bei mir in Winningen :) , aber Gegend und Bauzeit stimmt ja ungefähr...

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2020, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 21:31
Beiträge: 596
Gelungene Bilder :thumbup: und viel Spaß mit deiner neue Kamera.

_________________
Gruß :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2020, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3485
Wohnort: Aachen
:thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10752
Wohnort: Meckesheim
das sieht ja schon gut aus
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 602
Wohnort: nahe Nürnberg
Sehr schöne Bilder.

Aber noch mehr haben mich die Worte auf deiner Homepage beeindruckt.
Ich bin zwar kein Philosoph - da ich der technischen Fakultät angehöre - nichts desto trotz haben mir deine Darlegungen sehr gut gefallen.
Du sprichst mir so richtig aus der Seele. :2thumbs:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster Schwarzspecht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Sicknote vor der Kamera
Forum: Menschen
Autor: Funny Face
Antworten: 19
Erster ernstzunehmer Versuch Makro Wanderheuschrecke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mbottrop
Antworten: 15
K3 oder K3ii welche Kamera bietet mehr fürs Geld?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 17
erster Versuch mit der Glaskugel
Forum: Offene Galerie
Autor: al_cappuchino
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz