Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Ein paar Oldtimer
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 09:05 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Sehr schöne Bilder.
Bei dem Kadett B kommen die Erinnerungen an meinen roten Kadett B. Das einzige Auto was ich mir je gekauft habe. War 2 Jahre alt und 22.000 auf der Uhr. Es war einer der seltenen 1.2l mit 60 PS und Schaltgetriebe. Das Auto bot viel Platz und war für die damalige zeit schnell. Ich höre heute noch meinen Vater "Was willst Du mit 60PS?" Ich habe den Wagen in 12 Jahren ca. 140.000km gefahren. Er hatte so seine Macken, die größte war der Anlasser. Insgesamt habe ich davon 8 gebraucht. Das Problem war der Doppelrohr Krümmer. Der ging zu dicht am Anlasser vorbei und hat den bei den vielen Autobahnfahrten gebacken.
Leider hatte ein alkoholisierter Nachbar bei herausfahren aus seiner Garage den Wagen gerammt. Da war dann die Schrottpresse fällig. Aber immerhin, gekauft für 5.000DM und dann noch 1.200DM von dessen Versicherung bekommen. Danach habe ich nie mehr ein Auto gekauft. :ja: Bei dem verkehr machte es keinen Spass mehr und meine Frau war sowieso nie begeistert davon, sie ist nie gerne gefahren.

Im Folgejahr hat dann der Nachbar den brandneuen Ascona einer Freundin meiner Mutter an gleicher Stelle zum Totalschaden umgewandelt.

Solche Oldtimer haben immer eine spannende Geschichte und manche schaffen es nicht zu Oldtimern zu werden.


Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Ein paar Oldtimer
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2386
Wohnort: Hirschbach
Schöne Oldtimerfotos zeigst Du. Da kommen Erinnerungen hoch, auch wenn das alles Fahrzeuge sind, die bis zur Wende bei uns nur selten zu sehen waren. Den Renault 4 fand ich damals auch sehr interessant, habe aber dann einen gebrauchten Opel Kadett Caravan als erstes gekauft. Tja, lange liegt's zurück.
Die Busfotos finde ich auch sehr schön. Damals konnte man da die Fenster noch teilweise öffnen, heute längst nicht mehr möglich. Gerade die #11 zeigt, wie liebevoll gestaltet doch manche Busse damals waren. Die Gardinen passen exakt zu den Sitzen usw..
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Ein paar Oldtimer
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2902
Wohnort: Lübeck
Ach, die gute alte Zeit...
Zum TT: Aerodynamik war offensichtlich noch nicht so wichtig. "Großmutter, was hast du für große Augen?"
Und was für eine Freude, einen Opel Gt zu sehen! Eine Freundin hatte mal so einen, in Blau Metallic.
Noch 'n Freude: der Morgan. Du hättest wohl mehr Platz gebraucht, um seine Formen abzubilden. In so einem würde ich gerne mal mitfahren, auch wenn er bretthart abgestimmt ist.
Erfreuliche Bilder, Hannes. Danke dafür.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Ein paar Oldtimer
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Klasse Serie Hannes, ja der R4, das waren bei uns die Standard Firmenfahrzeuge.
Die waren zum Teil so durchgerostet, da konntest du dem TÜV Prüfer eine Flasche Schnaps durch den Boden reichen.
Aber der Moter war unkaputbar.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Ein paar Oldtimer
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Hannes21 hat geschrieben:
Der legendäre R4, mein erster Neuwagen, gesponsert von den Eltern. ;)

#1


#2

Und so ein Opel Kadett war mein ersten Gebrauchtwagen. Hat Spaß gemacht, bis die Zylinderkopfdichtung ein Ende bereitete.

#3


unter anderem mit einem R4 sind wir nach dem Abi nach Sizilien gefahren und haben die Heimat eines Mitschülers besucht, 3 Tage waren wir unterwegs.
Ein solcher Kadett war der erste Wagen meiner Frau, mit dem Sind wir in Frankreich, Italien und sonstwo gewesen, waren tolle Zeiten!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Ein paar Oldtimer
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 15:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Freut mich sehr, dass ich bei dem ein oder anderen Erinnerungen wecken konnte!
Ja ja, die gute alte Zeit.

Hier ein Schnappschuss aus längst vergangener Zeit, ich schätze mal 40 Jahre alt, aufgenommen mit einer Pentax Spotmatic F und digitalisiert vom Dia. (Die Kamerahaltung meiner damaligen Freundin bitte ich zu entschuldigen. ') )

#12

Durch die niedrige Ladekante eignete sich der R4 hervorragend auch als Sitzgelegenheit.
Durch die klappbaren hinteren Sitze hatte er auch für seine Klasse ein relativ großes Ladevolumen zur Verfügung.
Die fehlende Klimaanlage wurde durch die gute Belüftung (es zog überall herein) gut kompensiert.
Und durch das Falt-Schiebedach war man für den Sommer bestens gerüstet.
(Okay, vom Winter sprechen wir jetzt nicht.... ;) )
Und die Beinfreiheit bei nach hinten gerücktem Vordersitz war für große Leute phänomenal.

Ach ja, der R4! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Ein paar Oldtimer
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klasse Bild aus deiner Jugendzeit :lol:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ein paar Straßen
Forum: Offene Galerie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 1
Oldtimer, noch nie gesehen!
Forum: Small Talk
Autor: 66er
Antworten: 4
Hamburg - ein paar Tage BluePort (jetzt aber wirklich ...)
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 11
See Bühne,....ein paar Szenen und Darsteller...11.7.2023
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 31
Ein paar Eindrücke aus Kernow
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz