Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Neulich im Arp Museum...

Do 9. Jan 2025, 19:44

Angeregt durch die Bilder von @Zabaione und @Heribert habe ich Anfang des Monats auch einmal das Arp Museum in Rolandseck besucht.
Mein Ziel war es herauszufinden, was ich mit dem HD-FA 21/2.4 dort herausholen kann.

Ich habe die Bilder dem automatischen Weißabgleich unterzogen, z.T. gecropt, horizontal bzw. vertikal transformiert und je nach Laune aus S/W entwickelt.

Viel Spaß beim anschauen.

#3 Unglaublich: Hier hat der Maler auf einer Kupferplatte gearbeitet!

#4 Auch hier ist Kupfer das Trägermaterial, sieht fast wie ein Foto aus!

#7 Hier war mir aus den Bildern des Mini-UT gar nicht bewusst, das es ein Blick nach oben ist!
Das erklärt auch warum man bei Zaba dort die Wolken sehen kann ;-)

#9 Das Treppenhaus hat es mir angetan.
Eigentlich schlichte Stahlbau-Konstrution, aber in diesem archtektonisch verspielten Gebäude richtig spannend!

#15 Hier kann man die eigenen Bewegungen interaktiv auf visualisierte Marionetten übertragen, sozusagen Virtual Reality ohne VR-Brille ;-)

Michael

Re: Neulich im Arp Museum...

Do 9. Jan 2025, 20:26

Schön Michael, dass du auch den Weg dorthin gefunden hast. Auch wenn der Inhalt/Exponate ganz schön ist, so begeistert doch mehr die Architektur und das Licht/Schattenspiel uns Fotografen.
#6, 7, 12 und 14 finde ich besonders gelungen. :2thumbs:

Fr 10. Jan 2025, 19:19

Sehr schöne Bilder hast du hier gezeigt :2thumbs:

Fr 10. Jan 2025, 20:16

Ich mag Architekturbilder die mit Überlegung aufgenommen wurden. Deine Bilder entsprechen dem voll und ganz. :ja:
Schon das erste Bild hat mich gepackt! Vielen Dank fürs Zeigen.

Fr 10. Jan 2025, 20:40

Vielen Dank für eure Kommentare!
Die Architektur hat mich auch ziemlich gepackt, leider hatte ich nicht ein so tolles Wetter wie Zabaione und Heribert, den Effekt mit den Wolken hätte ich bei #7 auch gerne gehabt! :ja:

Eine Frage an die Experten:
Kann ich die weißen "Flecken" bei #7 und #14 schon in Lightroom "wegstempeln", oder geht das erst mit den entwickelten jpg´s unter GIMP oder anderen Programmen??

Michael :wink:

Fr 10. Jan 2025, 20:44

Bei #5 wollte ich anfangen schneller zu scrollen, :oops: bin dann aber fasziniert an deinen gut gesehenen, in richtigem Maß freigestellten und streng begradigten Ansichten hängen geblieben und habe sie mir nochmal und nochmal angeschaut, um mir das zu merken! Toll! :2thumbs:
Alles frei Hand?

Ich muss jetzt mal auf die Suche nach Andreas' und Heriberts Thread gehen ... ')

Fr 10. Jan 2025, 21:05

Das war alles frei Hand, aber ich musste schon z.T. nachträglich begradigen und croppen.
Bei der #5 kamen noch Spiegelungen der Scheibe dazu, welche aber glücklicherweise durch das zuschneiden rausgeflogen sind.
Vielen Dank für die Blumen Frank, ich bin ganz verlegen... :oops:

Fr 10. Jan 2025, 21:10

Ich meinte, dass mich 1-5 nicht so angesprochen haben, ich schon einen Zahn zulegen wollte, aber ab #6 eine feine Serie, speziell dir geradlinigen Sachen und das Bild mit den Stühlen. :)

Fr 10. Jan 2025, 21:29

Das war mir schon klar, Frank.
Da bin ich ja froh, das ich nicht noch mehr Bilder von Bildern eingestellt hatte! xd

Fr 10. Jan 2025, 21:56

Moin Michael,

wurde schon gesagt, aber noch nicht von jedem :lol: Deine Architekturaufnahmen gefallen mir außerordentlich gut. Vor allem bei der #7 bleibe ich immer wieder hängen.

Bei der #6 passt das ganz gut, dass eine Energiesparlampe verbaut wurde 8-) Die Asymmetrie macht für mich einen großen Teil des Reizes dieses Bildes aus.

Liebe Grüße
Rainer
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz