Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2023, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 474
Es handelt sich um Ein-Tages-Müll des 31.12 und besteht wesentlich aus Pappe, Papier und Holz. Für mich verkraftbar. Ganz anders sieht es mit dem dauernden Wegwerfmüll aus, der von Fressbuden, McDonald usw. stammt. und nicht vergessen den riesigen Verpackungsmüll aus Kunststoffen aller Art. Also, dies sieht zwar hässlich aus, aber wird meistens schon am nächsten Tag entsorgt.

Frohes neues Jahr!

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2023, 22:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
klabö hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Tja, wohin mit dem Müll nach der vergnüglichen Knallerei? @Micha: Was haben die Energiepreise mit der Pflege von Bräuchen zu tun?

VG Holger

Die Frage(n) kannst du dir sicher selbst beantworten, oder?
Interessant finde ich bei uns immer wieder, dass die Menge an verschossenen Knallkörpern - und an hinterlassenem Müll - dort am größten ist, wo die Einkommen der Anwohner am geringsten sein dürften.
Arm knallt gut... :rolleye:



Die zweite meiner Fragen kann ich nicht mit einer für mich sinnvollen Antwort abdecken. Haushalterisch ist das Silvesterfeuerwerk eine einmalige Ausgabe pro Jahr (kann also z.B. angespart werden), die Energiekosten sind in der Regel monatliche Fixkosten. Kulturelles Brauchtum wurde schon immer von allen sozialen Schichten gepflegt, ist also unabhängig von der wirtschaftlichen und politischen Lage und ist Teil der kulturellen Identität. Es gibt eine Gemeinsamkeit in meinen Augen, die aber nicht die Anwort auf die Frage sein kann: Die gegenwärtige Regierung hat jedes Augenmaß gegenüber der Bevölkerung verloren - europaweit werden wir mit den höchsten Energiekosten beglückt und politisch mit den meisten moralischen Gängeleien und Verbotsabsichten.


VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 02:57 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 608
Wohnort: Münster NRW
was mir dieses Jahr sehr positiv hier in Münster aufgefallen ist, das die Leute ihren Knallerei Müll direkt eingesammelt haben, oder zumindest gestapelt an einer Ecke haben. Da ich Taxifahrer bin und auch die Nacht heute gefahren bin muss ich sagen noch nie so saubere Strassen gesehen zu Sylvester. Kaum kaputte Sektflaschen, die dicken Kartons von den Batteriefeuerwerken schön weggeräumt, das kenn ich von früher anders.
LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hab mal früher für meine 9mm Zeugs zum schießen gekauft aber schon Jahre nicht mehr
weil die ganzen Böller eh nix mehr sind und es zuviel Sauerei machen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 604
PeterWalter hat geschrieben:
Es handelt sich um Ein-Tages-Müll des 31.12 und besteht wesentlich aus Pappe, Papier und Holz. Für mich verkraftbar. Ganz anders sieht es mit dem dauernden Wegwerfmüll aus, der von Fressbuden, McDonald usw. stammt. und nicht vergessen den riesigen Verpackungsmüll aus Kunststoffen aller Art. Also, dies sieht zwar hässlich aus, aber wird meistens schon am nächsten Tag entsorgt.

Frohes neues Jahr!


Mein Job schreibt sich Grünanlagenpfleger. War heute beim Aufräumen. Leider ist neben der Pappe, Papier und Holz auch viel Plastikverpackung, heuer viele kleine Metallhülsen :kopfkratz:, abgebrannte große Sternwerfer, also nicht so ohne. Es wäre gestern auch Zeit gewesen den Dreck selbst wegzuräumen, so haben wir das mit unseren Kindern gehandhabt.

Richtig ist aber, dass es unterm Jahr insgesamt deutlich mehr Müll ist, und viel Essensverpackung (Flaschen, Dosen, Pizzaschachteln usw.) dabei ist.

Meine Erfahrung allerdings, wo immer viel Dreck rumliegt finden sich leider auch viele Kippen. Meine Theorie, wer dauernd Kippen wegwirft entwickelt wohl eine niedrigere Hemmschwelle. Vielleicht aber auch weil Raucher nur draußen rauchen können.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2023, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
PeterWalter hat geschrieben:
Es handelt sich um Ein-Tages-Müll des 31.12 und besteht wesentlich aus Pappe, Papier und Holz. Für mich verkraftbar.


Bei unseren Müllsammelaktionen an Strand und in Schilfgürteln unserer Binnengewässer, bei denen ich 5-6x im Jahr dabei bin, spielt der Silvestermüll ganz vorne mit. Plastik-Kappen von Raketen, Zündschnurkappen, Kleinhülsen von Lichteffekten in Raketen (klein, olivgrün und unscheinbar). Und das Papierzeug das zerfällt hat so einiges drin, was Zigarettenkippen ganz nahe kommt (die (Zigarettenkippen) in der Gesamtbilanz bei toxischem Müll ganz vorn mitspielen, und die wir bei Autopsien schon in vielen verendeten Seevögeln, Fischen und Meeressäugern gefunden haben). Inzwischen gibt es auch Anbieter, die weitgehend auf Plastik verzichten, die operieren aber noch im Nischensegment.

Bei uns war es gefühlt insgesamt ein wenig weniger als in den Jahren vor Corona. Abgesehen z.B. von Idioten, die versucht haben im Hafen mit Fußballbengalos Segelboote anzuzünden und den Besitzern mit Prügel gedroht haben, als die Ihren Unmut darüber kundgetan haben. Da ein ganzer Teil meiner Verwandten im Blaulichtmileu arbeiten, leide ich an solchen Abenden auch mit ihnen mit wenn sie in der Silvester-Neujahrs-Nachtschicht stecken und zünde aus Solidarität seit 10 Jahren nicht mehr mit (und spende das sonst dafür ausgegebene Geld (inzwischen schon traditionell) an Tier- und Umweltschutzorganisationen)...

Ich mag das große offizielle Feuerwerk an ausgewählten Orten (fern von Natuschutzgebieten, alten historischen Häusern & Ortskernen & Segelbooten, Krankenhäusern und Friedhöfen, Unterkünften von Kriegsflüchtigen, etc.), aber bei den Kleinkriegsorgien (wo sich mittelgroße Dörfer und der Berliner Wedding/Neukölln nur in Nuancen unterscheiden) und Geböller an den oben erwähnten Ruhezentren kann von mir aus gerne restriktiv eingeschränkt werden...

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 10:08 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Beiträge: 387
Wohnort: Köln
klabö hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Tja, wohin mit dem Müll nach der vergnüglichen Knallerei? @Micha: Was haben die Energiepreise mit der Pflege von Bräuchen zu tun?

VG Holger

Die Frage(n) kannst du dir sicher selbst beantworten, oder?
Interessant finde ich bei uns immer wieder, dass die Menge an verschossenen Knallkörpern - und an hinterlassenem Müll - dort am größten ist, wo die Einkommen der Anwohner am geringsten sein dürften.
Arm knallt gut... :rolleye:


Hallo Klaus.
Was sollen solche Sprüche hier?
Das finde ich nicht in Ordnung.
(Ich schreibe lieber nichts Weiteres dazu, sonst kriege ich vermutlich entweder eine weitere Abmahnung oder einen shitstorm der Altvorderen).
Alles Gute für 2023.
Peter (MX1 - User)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Martin Hüttmann hat geschrieben:
was mir dieses Jahr sehr positiv hier in Münster aufgefallen ist, das die Leute ihren Knallerei Müll direkt eingesammelt haben, oder zumindest gestapelt an einer Ecke haben. Da ich Taxifahrer bin und auch die Nacht heute gefahren bin muss ich sagen noch nie so saubere Strassen gesehen zu Sylvester. Kaum kaputte Sektflaschen, die dicken Kartons von den Batteriefeuerwerken schön weggeräumt, das kenn ich von früher anders.
LG Martin


Habe ich auch so beobachtet, war aber trotzdem noch jede Menge wilder Müll.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Menschen in Berlin - erste Versuche
Forum: Menschen
Autor: Toronto
Antworten: 12
[Sammelthread] s/w Menschen
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 412
Odenwaldrunde morgens um halb acht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kallisto1964
Antworten: 14
... Perzeptionen von Menschen und Situationen ....
Forum: Menschen
Autor: Feerluwa
Antworten: 8
Von Profis lernen...oder lieber doch nicht.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: marccoular
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz