Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Schloss Ingolstadt bei Nacht
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 20:34 
Offline

Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:42
Beiträge: 60
Wohnort: Nähe Ingolstadt/Bayern
Hallo zusammen,

neulich habe ich mich an einem ziemlich typischen "Ingolstadt-Bild" versucht: Das neue Schloss mit dem beleuchteten Fußgängersteg über die Donau bei Nacht.

Die Bilder (ich denke alle hier gezeigten, müsste nochmal genau nachschauen) sind mit der internen HDR-Funktion der K-3 II entstanden und dann noch leicht nachbearbeitet worden.

Gruß
Tobias

Bild
#1
Datum: 2015-10-12
Uhrzeit: 19:19:55
Blende: F/8,0
Belichtungsdauer: 0s
Brennweite: 31,0 mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
#2
Datum: 2015-10-12
Uhrzeit: 19:27:53
Blende: F/8,0
Belichtungsdauer: 0s
Brennweite: 48,0 mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
#3
Datum: 2015-10-12
Uhrzeit: 19:33:31
Blende: F/8,0
Belichtungsdauer: 0s
Brennweite: 35,0 mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
#4
Datum: 2015-10-12
Uhrzeit: 19:47:01
Blende: F/8,0
Belichtungsdauer: 0s
Brennweite: 21,0 mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
#5
Datum: 2015-10-12
Uhrzeit: 20:02:08
Blende: F/8,0
Belichtungsdauer: 0s
Brennweite: 43,0 mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Die Qualität de HDR ist schon interessant.. Keine Halos oder wenn dann nur noch gering. Insgesamt sind die Fotos augenfällig.
Zu den Bildern....also was mir so auf und einfällt....
Insgesamt würde ich es entweder mit noch mehr Spiegelungen versuchen oder wegnehmen (dann vielleicht 16:9 Format)
Das Weiss des Gebäudes ist schon sehr hell, vielleicht könnte man die Helligkeit noch ein wenig raus nehmen, dann wirkt es möglicherweise auch besser....denkbar wäre auch der Einsatz eines verlaufsfilters (lightroom).
Ich würde gegen die HDR Version gerne mal ein gut belichtetes "einfaches" Foto sehen was man dann noch normal nachbearbeitet hat. Ich kann mir vorstellen dass das noch besser rüber kommt.
lg! Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
#1 und #3 :thumbup:
Bei den anderen entweder oben zu wenig Luft beim Schloß, bei #2 das Blau zu dominat oder beim Pano-Schnitt zu viel unkenntliches, dunkles drauf.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Die interne HDR- Nutzung ist in deinen Bildern recht moderat und kommt soweit gut rüber :ja: :thumbup:
Wie schon angesprochen wurde, müsste man auch eine normale Aufnahme sehen um besser beurteilen zu können was noch verändert/besser umgesetzt werden könnte.
Die #1 als Detailansicht und die #4, als Übersicht, kämen für mich dafür in Frage- der VG ist doch recht dunkel.
Hattest bei deinen Einstellungen die interne *Schattenkorrektur hinzugeschaltet- ohne diese stufige Zuschaltung lassen sich die Langzeitaufnahmen besser umsetzen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 13:15 
Offline

Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:42
Beiträge: 60
Wohnort: Nähe Ingolstadt/Bayern
Hallo zusammen und Danke für das Feedback,

ohne HDR hatte ich sehr schnell das Problem, dass das Schloss komplett überbelichtet war, wenn man glaichzeitig von der Umgebung noch etwas erkennen wollte. Die interne HDR-Funktion in Auto oder HDR1 gefällt mir gut für solche Zwecke, in Stufe 2 oder 3 wird's dann unnatürlich/surreal.

Ja, die Schattenkorrektur habe ich in der Standardeinstellung "Auto", habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt, wie sie sich genau auswirkt - besser ausmachen für Langzeitbelichtungen?

Gruß
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Arosa bei Nacht
Forum: Reisefotografie
Autor: Zubi
Antworten: 7
Schloss Spektakel BS (Mini UT-Förster92/StaggerLee)
Forum: Usertreffen
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Neues Mitglied dieser Community mit einer Pentax K200D mit
Forum: Hallo Forum
Autor: Mayflower1968
Antworten: 20
Schloß Heidelberg und Alte Brücke bei Nacht.....
Forum: Reisefotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 1
Im Norden nichts neues
Forum: Hallo Forum
Autor: MrO
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz