Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 22:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 12676
Wohnort: Bremen
Hi!

Das erste ist mir vom Schnitt nicht gut (zu viel Himmel), und das HDR zu heftig!

Ich meinte das so:



Falls es für dich nicht recht ist, nehm ich es wieder raus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 250
Wohnort: Nürnberg
Hannes21 hat geschrieben:
Das erste ist mir vom Schnitt nicht gut (zu viel Himmel),

Hi Hannes und erstmal denke für dein Feedback. Ich muss dir "leider" recht geben :-), finde ich auch so schöner, danke!

Hannes21 hat geschrieben:
und das HDR zu heftig!

Das stimmt, das war auch nur als interessanter Versuch, persönlich bin ich kein Fan von HDR, ich wollte trotzdem das Bild mit euch teilen um eure Meinung dazu zu hören.

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5182
Für mich bleibt der Grundsatz: gutes Licht ist meist nicht zu ersetzen. Um die Uhrzeit bei den Lichtverhältnissen ist kaum was besonderes zu erreichen. Da kann man jetzt dran rumdoktoren, aber das lässt sich nicht ohne echte Bildmanipulation erheblich 'besser' machen. Das HDR sieht wie meist so unnatürlich aus, dass es nicht mehr schön ist.

Also lieber nochmal hin, vielleicht jetzt wenn Gewitter kommen.

Hochkannt kann ich mir auch vorstellen, mit dem Straßenzug als Bildlinie hoch zur Burg.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:
und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2264
Wohnort: Erlangen
Ja Gewitter ist im Anmarsch, musst also für Hochkant (gute Idee mit dem Straßenzug!) nur noch nen Stein für den Vordergrund mitnehmen :d&w:

Also ich finde das HDR in der Situtation gar nicht so schlecht, mir gefällt, dass es entgegen üblicher HDR-Ausarbeitungen immernoch klar und hell erscheint. Die Hausfassaden wirken jedenfalls sehr plastisch dadurch.

Grüße, Martin

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 250
Wohnort: Nürnberg
Juhwie hat geschrieben:
Für mich bleibt der Grundsatz: gutes Licht ist meist nicht zu ersetzen. Um die Uhrzeit bei den Lichtverhältnissen ist kaum was besonderes zu erreichen. Da kann man jetzt dran rumdoktoren, aber das lässt sich nicht ohne echte Bildmanipulation erheblich 'besser' machen. Das HDR sieht wie meist so unnatürlich aus, dass es nicht mehr schön ist. Also lieber nochmal hin, vielleicht jetzt wenn Gewitter kommen.

Hi Juhwie und danke für dein Feedback. Leider muss man manchmal im Leben und auch bei der Fotografie Kompromisse eingehen. Die Aufnahme ist aus einer Dachterrasse entstanden, nur selten kann man da "in ruhe" fotografieren, dazu kommt das die Terrasse am Wochenende geschlossen ist und unter der Woche 4x bis 16:00 Uhr und 1x bis 17:00 zugänglich ist, das macht alles einwenig komplizierter. Dazu kommt noch dass das Gebäude im Juni/juli komplett Kernsaniert wird, es steht noch nicht fest (ist mir zumindest nicht bekannt) ob und wann es wieder eröffnet wird. Die AOK die jetzt drin ist lässt die Terrasse offen, könnte sein dass der Nachfolger es nicht mehr öffentlich zugänglich macht, also nach dem Motto lieber jetzt (auch wenn nicht perfekt) als es evtl garnicht mehr. Ich wollte diese Perspektive auf jeden fall haben :-)

Juhwie hat geschrieben:
Hochkannt kann ich mir auch vorstellen, mit dem Straßenzug als Bildlinie hoch zur Burg.

Ich habe das Bild auch im Hochkant geschossen, hat mir persönlich nicht so gut gefallen, weil ich die roten Dächer so schön fand. Ich werde aber das Bild im Hochkant heute Abend reinstellen, dann kann sich jeder seine Meinung darüber machen.

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 250
Wohnort: Nürnberg
moggafogga hat geschrieben:
Ja Gewitter ist im Anmarsch

also gerade eben in der Innenstadt scheint die Sonne :-)
Martin komm das nächste mal gehen wir gemeinsam dort hin :cap:

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1101
Wohnort: Färdd
Moin!
HDR ist ja immer ein beliebtes Streitobjekt. Mir gefällt's jedenfalls, ich find's nicht zu heftig. Das es unnatürlich aussieht, ist ja gerade der Witz und muss so sein. So sehe ich das jedenfalls. Und es bietet jede Menge Raum für Experimente...
Grüße,
E.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
moggafogga hat geschrieben:
Nehmt es mir nicht übel liebe (z.T. nur mitlesende) Nürnberger. Wie ER und Fü besitzt auch Nürnberg keine wirklich schöne Stadtlandschaft. Alles ungefähr gleich hoch, verbaut und mit Schildern zugepflastert.
Grüße, Martin


Stimmt leider. War ne Zeit Wahl-Franke in Erlangen und stimme dem zu. Wobei ich Erlangen immer noch am "schönsten" fand / finde.

Und auch aus dem heraus finde ich die HDR-Aufnahme mit ihrer Unnatürlichkeit auch gelungen!

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 20:09 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 96
GioCar hat geschrieben:
(...)Die Aufnahme ist aus einer Dachterrasse entstanden, nur selten kann man da "in ruhe" fotografieren, dazu kommt das die Terrasse am Wochenende geschlossen ist und unter der Woche 4x bis 16:00 Uhr und 1x bis 17:00 zugänglich ist, das macht alles einwenig komplizierter. Dazu kommt noch dass das Gebäude im Juni/juli komplett Kernsaniert wird, es steht noch nicht fest (ist mir zumindest nicht bekannt) ob und wann es wieder eröffnet wird. (...)


Is das Bild nicht vom Dach des Parkhaus Adlerstraße entstanden?
Falls nein -> geh mal bei Gelegenheit da rauf, da hast Du einen ähnlichen Blick aber bist zeitlich flexibler, hast Ruhe und kannst entweder die Außen/Begrenzungs-Mauer als Ablagefläche oder ein Stativ nutzen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 250
Wohnort: Nürnberg
murmeltier hat geschrieben:
Is das Bild nicht vom Dach des Parkhaus Adlerstraße entstanden?

Danke für dein Tipp, werde ich auf jeden fall probieren. Nein die Aufnahme ist von der AOK Dachterrasse entstanden :-)

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ab nach oben!
Forum: Urban Life
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 7
PENTAX Z-1P BLITZ BLEIBT OBEN!!! HILFÄÄÄHHHH!
Forum: Analoge Kameras
Autor: patarok
Antworten: 16
Heimstudio - Mein erster Shooting Versuch...
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 2
Bilder einstellen über Laptop - neuer Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Henriette10
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum